Veröffentlicht inWirtschaft

ThyssenKrupp kündigt neues Sparprogramm in Stahl-Sparte an

ThyssenKrupp kündigt neues Sparprogramm in Stahl-Sparte an

300115ThyssenKrupp_Hauptversammlung2015005.jpg
Hauptversammlung Thyssen Krupp AG 2015 Foto: Archiv/Volker Hartmann, Funke Foto Services
Der Konzern ThyssenKrupp plant ein neues Sparprogramm für die Stahlsparte. Ein Sprecher bestätigte, es gehe um 100 Millionen Euro pro Jahr.

Essen. 

Der Industriekonzern ThyssenKrupp hat ein neues Sparprogramm mit einem Volumen von mindestens 100 Millionen Euro pro Jahr für seine Stahlsparte angekündigt. Ein Unternehmenssprecher bestätigte am Samstag einen Bericht der „Rheinischen Post“.

An der Kurzarbeit halte der Konzern fest. Die 31-Stunden-Woche sei bis 2018 vereinbart – damit vermeide man zusätzlichen Stellenabbau. Ein im September auslaufendes Sparprogramm habe einen dauerhaften Spareffekt von 650 Millionen Euro pro Jahr erreicht.

Mit großer Sorge blicke der Konzern auf die Pläne der EU-Kommission für eine Verschärfung des Zertifikate-Handels. Sie seien für die deutsche Stahlindustrie „existenzgefährdend“, sagte der Chef der Stahlsparte, Andreas Goss, der Zeitung. Auf das Unternehmen kämen von 2021 bis 2030 Mehrkosten zwischen 1,9 und 3 Milliarden Euro zu, wenn die Pläne realisiert würden. (dpa)