Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Wirtschaft

Streit bei Conti entschieden

25.01.2009 | 19:06 Uhr

Hannover. (ddp) Der Machtkampf zwischen dem Automobilzulieferer Continental und seinem Großaktionär, dem fränkischen Familienunternehmen Schaeffler, ist zugunsten Schaefflers entschieden.

Der umstrittene Aufsichtsratschef Hubertus von Grünberg werde kurzfristig abtreten und durch den Schaeffler-Repräsentanten Rolf Koerfer ersetzt, teilte das Unternehmen am Samstag nach einer außerordentlichen Sitzung des Kontrollgremiums in Hannover mit. Den Rücktritt Grünbergs hatte Schaeffler bereits seit Wochen gefordert. Zwischen Continental und Schaeffler hatte es jüngst heftige Spannungen gegeben. Schaeffler kritisierte, dass Grünberg gemeinsame Lösungen unterlaufe. Dabei war es ursprünglich Grünberg, der den befreundeten Schaefflers gegen den erbitterten Widerstand des damaligen Continental-Vorstandschefs Manfred Wennemer den Weg nach Hannover ebnete.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Eon-Gewinne schrumpfen weiter - Hoffnung auf Konzernumbau
Hauptversammlung
Der Energiebranche brechen die Gewinne weg. Eon reagiert mit radikalen Aufspaltung. Viele Aktionäre bei der Eon-Hauptversammlung sehen das positiv.
Siemens streicht 13.100 Jobs: 5100 in Deutschland betroffen
Stellenstreichung
Siemens streicht in Deutschland weitere 2200 Stellen, weltweit werden 4500 Arbeitsplätze abgebaut. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.
Tierfutter-Geschäft beschert Evonik einen Gewinnsprung
Chemiekonzern
Evonik ist überraschend stark ins Jahr 2015 gestartet. Vor allem das Tierfutter-Geschäft bescherte dem Essener Unternehmen einen Gewinnsprung.
Weselsky hält Vermittlungsvorschlag für "PR-Gag" der Bahn
Bahnstreik
Trotz eines neuen Vorschlags der Bahn will GDL-Chef Weselsky den Streik nicht verkürzen. Die Bahn hatte Matthias Platzeck als Mediator vorgeschlagen.
Spanier machen mit Sonderdividende Kasse bei Hochtief
Baukonzern
Vier Jahre nach der feindlichen Übernahme baut Großaktionär ACS seinen Einfluss bei Hochtief weiter aus und profitiert von einer Sonderdividende.
article
754817
Streit bei Conti entschieden
Streit bei Conti entschieden
$description$
http://www.derwesten.de/wr/wirtschaft/streit-bei-conti-entschieden-id754817.html
2009-01-25 19:06
Wirtschaft