Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Wirtschaft

Streit bei Conti entschieden

25.01.2009 | 19:06 Uhr

Hannover. (ddp) Der Machtkampf zwischen dem Automobilzulieferer Continental und seinem Großaktionär, dem fränkischen Familienunternehmen Schaeffler, ist zugunsten Schaefflers entschieden.

Der umstrittene Aufsichtsratschef Hubertus von Grünberg werde kurzfristig abtreten und durch den Schaeffler-Repräsentanten Rolf Koerfer ersetzt, teilte das Unternehmen am Samstag nach einer außerordentlichen Sitzung des Kontrollgremiums in Hannover mit. Den Rücktritt Grünbergs hatte Schaeffler bereits seit Wochen gefordert. Zwischen Continental und Schaeffler hatte es jüngst heftige Spannungen gegeben. Schaeffler kritisierte, dass Grünberg gemeinsame Lösungen unterlaufe. Dabei war es ursprünglich Grünberg, der den befreundeten Schaefflers gegen den erbitterten Widerstand des damaligen Continental-Vorstandschefs Manfred Wennemer den Weg nach Hannover ebnete.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Sonnenfinsternis wird zum Härtetest fürs Stromnetz
Sonnenfinsternis
Bei der Sonnenfinsternis am 20. März bricht bei klarem Himmel die Solarstromproduktion mit einem Schlag zusammen. Die Netzbetreiber bereiten sich vor.
Edeka kommt Kartellamt im Tengelmann-Streit entgegen
Handel
In den Streit um die geplante Übernahme der Supermarkt-Kette Kaiser's/Tengelmann durch den Konkurrenten Edeka kommt offenbar Bewegung.
Hersteller Ice-Watch unterliegt in Plagiatsstreit gegen Aldi
Rechtsstreit
Uhrenhersteller Ice-Watch hat Aldi vorgeworfen, Plagiate seiner Armbanduhren verkauft zu haben. Doch Ice-Watch hat womöglich selbst abgekupfert.
Netzwerk-Ausrüster Ericsson verklagt Apple wegen 41 Patenten
Patentstreit
Vor einigen Jahren tobte in der Mobilfunk-Branche ein regelrechter Patentkrieg, der aber weitgehend ins Leere lief. Nun gibt es eine neue Eskalation.
Düsseldorfer Flughafen beantragt mehr Starts und Landungen
Airport
Der Düsseldorfer Flughafen will die Zahl der Starts und Landungen von derzeit 47 auf 60 erhöhen, um flexibler zu sein. Kritiker fürchten mehr Lärm.
article
754817
Streit bei Conti entschieden
Streit bei Conti entschieden
$description$
http://www.derwesten.de/wr/wirtschaft/streit-bei-conti-entschieden-id754817.html
2009-01-25 19:06
Wirtschaft