Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Mobilfunk

Vodafone hat Netzprobleme: Das müssen Kunden jetzt wissen

09.03.2016 | 14:12 Uhr
Vodafone hat Netzprobleme: Das müssen Kunden jetzt wissen
Vodafone hat aktuell Probleme mit seinem Mobilfunknetz.Foto: dpa

Berlin.  Mobilfunk-Kunden von Vodafone melden aktuell Probleme mit dem Netz. Das Unternehmen hat den Fehler erkannt und gibt eine Hilfestellung.

Tausende deutsche Kunden des Mobilfunkanbieters Vodafone haben am Mittwoch mit ihrer Verbindung zu kämpfen. Dabei ist das Netz an sich nach Angaben des Unternehmens in Ordnung, Probleme gebe es mit einem Server, der die Einwahl in das Netz regelt.

Volker Petendorf, Chef vom Dienst der Pressestelle bei Vodafone, sagte der „Berliner Morgenpost“, die Einwahl „gestaltet sich aber nicht ganz so einfach wie sonst“. Petendorf erklärte, dass einer von insgesamt 20 Servern zur Einwahl ausgefallen sei. „Jeder 20. Einbuchversuch funktioniert also nicht“, so der Sprecher. Vodafone werde diesen Server nun abschalten und neu hochfahren.

So umgehen Kunden die Störung

Genau diesen Lösungsversuch sollten auch Mobilfunk-Kunden unternehmen. So helfe es dem Unternehmen zufolge, das eigene Handy einmal auszuschalten und sich beim Neustart dann neu ins Netz einzuwählen. Die Chance dann erneut den Problem-Server zu erwischen ist recht gering. Allerdings berichten einige Vodafone-Nutzer, dass sie auch nach mehreren Einwahlversuchen keinen Empfang haben.

Obwohl der betroffene Einwahlrechner im Ruhrgebiet steht, wurden Netzprobleme aus dem ganzen Bundesgebiet gemeldet. Insgesamt 14070 Störungen hatten Kunden bis 12 Uhr auf der Internetseite allestörungen.de gemeldet. Davon bezogen sich über zwei Drittel auf Probleme mit dem Mobilfunknetz. Vor allem für Großstädte und Ballungsgebiete sind Ausfälle dokumentiert – nur im Raum Nürnberg und an der Ostseeküste scheint es verhältnismäßig wenige Probleme gegeben zu haben.

Auch 1und1-Kunden von Netzproblemen betroffen

Auch beim Internet- und Mobilfunkanbieter 1und1 kommt es zu Störungen. Wie das Unternehmen auf Facebook mnitteilte, gibt es sowohl Probleme mit Telefon- wie auch mit mobilen Datenverbindungen. 1und1 kooperiert seit 2010 mit Vodafone und bietet seinen Kunden Handyverträge für das Netz von Vodafone an.

Hallo zusammen,leider kann es derzeit für 1&1 Mobilfunkkunden bundesweit zu Einschränkungen im D-Netz kommen....

Posted by 1&1 on Wednesday, March 9, 2016

(sh/ac)

Kommentare
09.03.2016
22:59
Vodafone hat Netzprobleme: Das müssen Kunden jetzt wissen
von gefg65 | #6

Vodafone / Arcor, interessiert sich nicht für seine Bestandskunden, mieser Service,
keine Unterstützung, fingierte Rechnungen, unerwünschte...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Die Spielemesse Gamescom in Köln
Bildgalerie
Gaming-Trends
Spielemesse Gamescom in Köln gestartet
Bildgalerie
Gaming-Trends
article
11636251
Vodafone hat Netzprobleme: Das müssen Kunden jetzt wissen
Vodafone hat Netzprobleme: Das müssen Kunden jetzt wissen
$description$
http://www.derwesten.de/wr/wirtschaft/digital/vodafone-hat-netzprobleme-das-muessen-kunden-jetzt-wissen-id11636251.html
2016-03-09 14:12
Digital