Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Große Koalition kippt Steuerbonus für Hausdämmung
Energiewende
Große Koalition kippt Steuerbonus für Hausdämmung
Berlin.   Überraschend ist der eigentlich von Bund und Ländern schon beschlossene milliardenschwere Steuerbonus für die energetische Sanierung von Gebäuden...
Sparkassen fordern Hilfe vom Staat für gelackmeierte Sparer
Niedrigzinsen
Sparkassen fordern Hilfe vom Staat für gelackmeierte Sparer
Leipzig.  Wegen der niedrigen Zinsen bekommen Sparer kaum noch etwas für ihre Einlagen. Trotzdem halten sie am Sparbuch fest. Die Sparkassen fordern Hilfe.
Bundesagentur räumt Fehler bei Umsetzung von Hartz IV ein
Hartz IV
Bundesagentur räumt Fehler bei Umsetzung von Hartz IV ein
Nürnberg.  Zehn Jahre nach Start der größten Sozialreform der Nachkriegs-Geschichte sagt BA-Vorstand Alt: Hartz IV begann übereilt und handwerklich unsauber.
Vorerst keine neue Streikdrohung der GDL-Lokführer
Bahnstreik
Vorerst keine neue Streikdrohung der GDL-Lokführer
Berlin.  Im Tarifstreit zwischen Bahn und Lokführergewerkschaft GDL geht es erstmal ohne Streikdrohung weiter. Am 13. März wird wieder verhandelt.
Am Arbeitsmarkt naht der Frühling
Arbeit
NRW. Der im Februar übliche Einbruch auf dem Arbeitsmarkt blieb diesmal aus. In Nordrein-Westfalen gibt es viele neue Stellen.
Wälzholz KG Hagen für nachhaltige Firmenentwicklung geehrt
Axia-Award
Hagen. Der Hagener Kaltwalz-Spezialist C.D. Wälzholz bekommt für sein Stiftungsmodell den "Axia Award 2014". 37 Mittelständler hatten sich beworben.
Spezial
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Ausgerollt - Das Ende der Opel-Produktion in Bochum
Multimedia-Spezial

50 Jahre Opel - das hat Bochum geprägt. In unserem Spezial erzählen wir berührende Geschichten und blicken in eine Zukunft ohne Opel.

Wir bauen neu

Projekte, die unsere Region braucht - neue Wohnungen, bessere Straßen und Schienenverbindungen, Hochschulen und vieles mehr

Fotos und Videos
Finale: Beste Luftbilder von Essen
Bildgalerie
Abstimmung
Fliegerbombe am Signal-Iduna-Park
Bildgalerie
Bombenfund
Hengst „Karlchen" hilft Mussa
Bildgalerie
Fotostrecke
Madonna stürzt bei Brit-Awards
Bildgalerie
Brit-Awards
Bunte Faszination in der Dechenhöhle
Bildgalerie
Ausstellung
Spezial
Alles rund ums Auto
Fahrberichte, Neues aus der Autobranche, aktuelle Rechtsprechung: Lesen Sie das Neueste aus dem Ressort Auto.
Weitere Nachrichten
Deutschland bleibt Europas Spitzenreiter im Erfinden
Patente
Brüssel/München Deutschland hat europaweit die fleißigsten Erfinder – weltweit liegt die Bundesrepublik auf Rang drei. Aber die Konkurrenz aus Asien schläft nicht.
Samsung kappt Netzverbindung von unzähligen Smart-TVs
Smart-TV
Schwalbach. Nutzer von Samsung-Smart-TVs bestimmter Typen haben derzeit keinen Internet-Anschluss. Der koreanische Hersteller hat die Geräte vom Netz genommen.
ThyssenKrupp erwartet Einschnitte in Europas Stahlindustrie
Stahlindustrie
Düsseldorf. Beim Essener Stahlriesen ThyssenKrupp stellt man sich auf weitere Fusionen im Stahlmarkt ein. "Es wird eine weitere Konsolidierung geben müssen".
Cargobeamer will im Juni über Standort Hagen entscheiden
Logistikprojekt
Hagen. Wird am Hengsteysee ein Logistikprojekt verwirklicht? Das Unternehmen Cargobeamer wollte schon im Januar entscheiden. Nun wird der Termin verschoben.
Umfrage
Derby-Zeit! Da stellt sich ja eigentlich nur diese Frage: Wer gewinnt?

Derby-Zeit! Da stellt sich ja eigentlich nur diese Frage: Wer gewinnt?

 
Spezial
Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Weitere Nachrichten
ADAC könnte neue Affäre drohen - Manager freigestellt
ADAC
München. Vor einem Jahr stürzten Fälschungen beim Autopreis "Gelber Engel" den ADAC in eine tiefe Krise. Die ist noch nicht völlig bewältigt, da gibt es neue...
KfW-Studie sieht zu wenig Innovation im Mittelstand
Mittelstand
Essen. Mittelständische Unternehmen investieren zu wenig. Und die Politik befördert diesen Missstand auch noch. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der KfW.
Schwacher Eurokurs macht Kaffee bei Tchibo teurer
Tchibo
Essen. Der Marktführer Tchibo hebt die Preise für Kaffee kräftig an und begründet dies mit der Dollar-Stärke. Gut möglich, dass die Konkurrenz folgen wird.
Digitale WR
Spezial
Arbeitsmarkt NRW
Statistik

Monatlich veröffentlicht die Agentur für Arbeit die Arbeitslosenquote: die aktuelle Arbeitsmarktgrafik für Nordrhein-Westfalen.

Netz
New York. Weiß-gold oder blau-schwarz? Im Internet wird heftig über ein Kleid gestritten - auch Prominente dabei. Wer aber liegt falsch? Die Auflösung:
Facebook
Berlin. Im Streit um die seit Ende Januar geltenden Nutzungsregeln haben die Verbraucherzentralen Facebook abgemahnt. Das Netzwerk weist die Vorwürfe zurück.
Urteil
Tyler. Apple sorgte für Schlagzeilen mit seiner Patentschlacht gegen Samsung - nun soll der iPhone-Konzern selbst mehr als 500 Millionen Dollar zahlen.
Aral
Düsseldorf. Die Tankstellen profitieren vom gefallenen Ölpreis. Der Bochumer Marktführer Aral rechnet dennoch künftig mit einem rückläufigen Kraftstoffabsatz.
Gebäudesanierung
Berlin. Hausbesitzer können eine Gebäudesanierung doch noch nicht von der Steuer absetzen. Der milliardenschwere Steuerbonus fürs Dämmen ist vorerst gestoppt.
Stadtwerke
Essen. Über 9000 Kunden der Stadtwerke Essen, die Sondertarife hatten, werden automatisch in teurere Grundversorgung überführt. Es geht um Rechtssicherheit.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Gelsenkirchen
Aktuelle Tweets
Verbraucherschützer warnen vor Kapital-Lebensversicherungen
Lebensversicherungen
Berlin. Kapital-Lebensversicherungen bergen viele versteckte Kosten bei geringen Erträgen. Kritisiert werden auch die langen Laufzeiten der Verträge.
Bundesrichter erschweren Mitarbeiter-Überwachung
„Krankfeiern“
Münster/Erfurt. Das Bundesarbeitsgericht hat der Überwachung von Beschäftigten etwa im Krankheitsfall enge Grenzen gesetzt. Der Fall, um den es ging, spielt in...
Videos
Studie der Uni Witten zur Flucht aus den Pflegeberufen
Pflege
Witten. Die Universitäten Witten/Herdecke und Frankfurt/Main sollen erforschen, wie die Flucht von Pflegekräften aus dem Beruf verhindert werden kann.
Hybridantrieb und Retro-Look: Aktuelle Autotrends
Verkehr
Berlin (dpa/tmn) - Während einige Hersteller Innovation anstreben, besinnen sich andere auf alte Werte. Sowohl Mitsubishi als auch Audi setzen bei...
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
7°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Service
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
Kontakt

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-