Springe zur Hauptnavigation, zur Suche, zum Inhalt.

Suche
Hauptnavigation
Sie befinden sich hier:

Experten warnen vor neuem Jugendschutzgesetz : Filmzensur durch die Hintertür

Kultur, 17.04.2008, Tilmann P. Gangloff

Professionelle Jugendschützer sind nicht zu beneiden. Das gilt vor allem für den Filmbereich. Wie soll man einem Laien beispielsweise begreiflich machen, wo eine „einfache Jugendgefährdung” aufhört und eine „schwere Jugendgefährdung” beginnt?

Professionelle Jugendschützer sind um ihre Arbeit nicht zu beneiden. Das gilt vor allem für den Filmbereich. Wie soll man einem Laien beispielsweise begreiflich machen, wo eine „einfache Jugendgefährdung” aufhört und eine „schwere Jugendgefährdung” beginnt?

Nun beabsichtigt die Bundesregierung, die Grauzone noch zu erweitern. Eine geplante Gesetzesänderung sieht vor, einen neuen Begriff einzuführen: Videospiele oder Filme sollen keine Kennzeichnung bekommen, wenn die Gewaltdarstellungen „das Geschehen beherrschen”. Für die betroffenen Bildmedien wäre dies fatal. Die Verweigerung eines Kennzeichens darf nicht verwechselt werden mit dem Urteil „Keine Jugendfreigabe”, das dem früheren „Nicht freigegeben unter 18 Jahren” entspricht. Erhält etwa ein Film hingegen keine Kennzeichnung, darf es auch nicht beworben werden. Das Werk dürfte zwar öffentlich gezeigt werden, aber jeder Hinweis auf die Vorführung wäre strafbar. Faktisch kommt das Verdikt somit einer Zensur gleich. Aus Sicht der Filmwirtschaft bewegt sich die geplante Verschärfung daher in der Nähe zum Verfassungsverstoß, denn so lange ein Film nicht gegen das Strafgesetzbuch verstößt, also nicht zu Rassenhass aufruft, Nazi- oder Kriegs-Propaganda betreibt oder zu Straftaten auffordert, ist er nicht verboten.

„Es kann nicht sein”, kritisiert Christiane von Wahlert, Geschäftsführerin der Freiwilligen Selbstkontrolle (FSK) wie auch der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO), „dass ein Film aus Gründen des Jugendschutzes auch Erwachsenen nicht zugänglich ist. Das ist ein Konstruktionsfehler. So etwas gibt es nur in Deutschland”. Man könnte mit einem Achselzucken über die Sache hinweggehen: Die Politik mag bei ihrer Verschärfung des Jugendmedienschutzes übers Ziel hinausschießen, doch die Maßnahme wird vor allem Filme wie „Hostel” oder „Saw” treffen, in denen munter gemetzelt wird; die weitaus überwiegende Mehrheit der Kinofans hat keinerlei Interesse an solchen „Splatter”-Filmen und wird ihnen keine Träne nachweinen.

Doch es geht ums Prinzip, wie Christiane von Wahlert klarstellt: „Jugendschutz darf nicht zur Geschmackszensur werden”. Die Geschäftsführerin der FSK mag solche Filme auch nicht. Sie macht sich trotzdem für sie stark, getreu der Maxime von Rosa Luxemburg, dass Freiheit immer die Freiheit der Andersdenkenden sei.

Ziel des Entwurfs für eine Neufassung des Jugendschutzgesetzes, der noch vor der Sommerpause verabschiedet werden soll, sind eigentlich die so genannten Killerspiele; dass es auch die Filmwirtschaft treffen wird, ist gewissermaßen ein Kollateral- schaden. Dabei gibt es nach Meinung ausgewiesener Jugendschützer keinerlei Handlungsbedarf, im Gegenteil. Bereits jetzt bekommen „jugendgefährdende Trägermedien” (also Spiele und Filme) keine Freigabekennzeichnung, wenn sie „besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten”.

Schon diesen Vorgang findet Christiane von Wahlert fragwürdig, denn streng genommen dürften dann auch künstlerisch anerkannte Werke wie „Funny Games” von Michael Haneke, Francis Ford Coppolas „Apokalypse Now” oder Stanley Kubricks „Uhrwerk Orange” keine Kennzeichnung erhalten. Die Einführung „eines weiteren unbestimmten Rechtsbegriffes”, nämlich den der „Gewaltbeherrschtheit”, heißt es in einer Stellungnahme (SPIO), „würde lediglich ein zusätzliches auslegungsbedürftiges Kriterium schaffen”.

Strafnormen, belehrt von Wahlert, müssten aber „bestimmt sein. Ein weiteres interpretationsfähiges Kriterium führt in der Praxis zu erheblicher Rechtsunsicherheit: Wo zieht man die Grenze zwischen Kriegs- und Antikriegsfilm? Und ab wie viel Minuten Gewaltdarstellung ist ein Film überhaupt ‚gewaltbeherrscht'?” Den Begriff findet die FSK-Leiterin ohnehin problematisch, denn er stammt aus der Debatte um „Killerspiele”, aber „Spiele und Filme kann man nicht in einen Topf werfen”.

Rund ums Thema

Jugendschutz

Laschet fordert Altersgrenzen für Internetseiten

Köln. Internetangebote sollten ebenso wie Filme oder Spiele eine Alterskennzeichnung bekommen. Das fordert NRW-Familienminister Armin Laschet. Entweder müssten die Anbieter die Seite selbst kennzeichnen oder eine unabhängige Prüfstelle eingesetzt werden.   weiterlesen...

Nachrichten, 24.06.2009, DerWesten

die Trackbacks werden geladen...
die Kommentare werden geladen...
das Kommentar-Formular wird geladen...
Suchen Sie Ihre Stadt
Ihre gemerkten Städte:
    Kulturhauptstadt 2010
    DerWesten - Standpunkt
    Knuts Kinderseite aus der NRZ
    Unsere Vereinsseiten Vereinsseite DEG Metro Stars Vereinsseite Iserlohn Roosters Vereinsseite GIANTS Düsseldorf Vereinsseite Hagen Phoenix Vereinsseite Rot-Weiß Essen Vereinsseite RWO Vereinsseite MSV Duisburg Vereinseite Fortuna Düsseldorf Vereinsseite Borussia Mönchengladbach Vereinsseite VfL Bochum Vereinsseite Schalke 04 Vereinsseite BVB
    Seen.by Fotokunst & Fotodruck
    • Wer Fotos liebt, geht zu seen.by Fotokunst & Fotodruck: Profi-Fotografen und -Amateure zeigen ihre besten Motive. Auch wir sind dabei mit Bildern aus dem Westen. Nutzer können unsere und ihre eigenen Bilder in hoher Qualität drucken lassen.

      Mehr ...
    Bundesliga-Tippspiel
    • Über 15.000 Spieler machen bereits mit. Treten auch Sie gegen Experten an - alleine oder im Team. Registrieren Sie sich beim großen Bundesliga-Tippspiel!

      Zum Tippspiel
    Alles zum "Forum Lokaljournalismus"
    Hand in Hand mit den S04-Stars
    • In dieser Bundesliga-Saison erfüllen Böklunder und DerWesten Kinderträume: Hand in Hand können Ihre Nachwuchs-Kicker mit den Fußball-Stars in die Arena einlaufen. Sorgen Sie für ein unvergessliches Erlebnis für die kleinen Fußballfans.

      Bewerben Sie sich hier...
    DerWesten lyrisch
    DerWesten Skispringen

    Alle Finanzrechner auf einen Blick
    • Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.

      Jetzt vergleichen
    Kino in Kürze

    Meine Nachrichtenbox
    • Meine Nachrichtenbox

      Seien Sie immer auf dem neuesten Stand der Nachrichtenwelt, auch wenn Sie auf Ihrer eigenen Website unterwegs sind. Mit unserem Service können Sie kostenlos Nachrichten von DerWesten.de auf Ihrer Internetseite einbinden.

      weiterlesen...