Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Video

Hummels: Erfolg durch starke Defensive

22.05.2012 | 10:25 Uhr

Tourrettes, 22.05.12: Dortmunds Abwehrchef Mats Hummels ist im offiziellen EM-Kaders am 29. Mai dabei – es ist sein erstes großes Turnier. Die Basis für einen Erfolg sieht Hummels in einer starken Defensive.

Mats Hummels ist bei der EM dabei. Der Dortmunder wurde dieses Jahr deutscher Meister und Pokalsieger und gilt als einer der stärksten Innenverteidiger der Bundesliga. Die EM ist sein erstes großes Turnier. Dieses gut abzuschließen hängt, so Hummels, vor allem von einer starken Defensive ab. O-Ton Mats Hummels, Nationalspieler "Im Moment sieht es so aus, als sei die Chance da, eben auch für mich persönlich, zu spielen. Es wird sich jetzt in den nächsten Tagen, oder in den nächsten zwei, drei Wochen, dann endgültig zeigen. Deswegen ist da eventuell auch Geduld gefragt."Für Hummels wäre es das erste große Turnier im DFB-Dress. Der 23-Jährige gilt als einer der besten deutschen Innenverteidiger. Für ihn eine Schlüsselposition auf dem Weg zum EM-Titel.O-Ton Mats Hummels, 13 Länderspiele"Spanien ist 2010 nicht aufgrund der Offensive, sondern ganz klar aufgrund der Defensive, Weltmeister geworden. Sie haben das Halbfinale 1:0 gewonnen. Sie haben das Finale 1:0 gewonnen. Also da kein Feuerwerk abgebrannt, sondern der Grundstock ist immer die solide Defensive. Deswegen wird es für jeden Mannschaft die den Titel holen will, wird es immer darauf ankommen, nicht allzu viel zuzulassen. Weil man merkt, je mehr Gegentore man kassiert, desto schwieriger wird's natürlich vorne das wieder auszugleichen."Schwierig wird vor allem, die noch fehlenden Bayern-Stars jetzt wieder aufzurichten. Insbesondere Bastian Schweinsteiger scheint nach seinem verschossenen Elfmeter im Champions-League-Finale schwer angeschlagen. Dass er bis zur EM wieder auf der Höhe ist, darin sieht Hummels keine Probleme.O-Ton Mats Hummels, Nationalspieler"Ich glaube, dass das überhaupt kein Thema wird für den Basti, weil es passiert einfach manchmal, dass man gute Momente hat und schlechte Momente. Im Halbfinale war es ein extrem positiver, als er den entscheidenen gegen Real reingemacht hat. Jetzt war es eben leider dieser verdammt schlechte Moment. Das wird natürlich noch ein bisschen nachwirken, aber spätestens wenn es dann losgeht... Dann ist das auch kein Thema mehr."Am 9. Juni gegen Portugal ist es dann soweit, wahrscheinlich mit Hummels. Doch bis dahin wird der Bundestrainer seine Spieler noch genau im Blick haben.SID bb pk xcm xkp ek jd

Empfehlen
Kommentare
Themenseiten
Facebook
Kommentare
Aus dem Ressort
Truck-Race EM Nürburg
Video
Videos
Die Nürburg, jede Menge Showtrucks, 165.000 Zuschauer, viiele Cowboyhüte, harte Rennaction, und ein Riesen-Feuerwerk.Wenn all das zusammenkommt, dann ist Truck Grand Prix auf dem Nürburgring.
Mercedes A 45 AMG
Video
Videos
Mit dem A 45 AMG startet Mercedes-AMG in eine neue Ära. Erstmals in der über 45-jährigen Unternehmensgeschichte bietet die Performance-Marke von Mercedes-Benz ein faszinierendes High-Performance-Fahrzeug in der Kompaktklasse an.
BMW 4er Coupé
Video
Video
Das neueste Produkt aus dem Hause BMW, das neue 4er Coupe. Eigentlich ist es bereits die vierte Generation der sportlichen 3er-Coupé-Baureihe, aber zum ersten Mal trägt ein BMW die 4 im Typenschild.
Testfahrt mit dem neuen Toyota Auris Hybrid
Video
Video
Seit Januar 2013 ist der aktuelle Toyota Auris auf dem Markt. Jetzt kommt die zweite Karosserievariante zu den Händlern: der Touring Sports ist der einzige Kombi in Deutschland, den es mit drei Antriebsarten gibt: Benziner, Diesel und Hybrid.
Weitere Nachrichten aus dem Ressort