Veröffentlicht inBochum

Brand in Bochum: Löscharbeiten noch bis nachmittags – Feuerwehr rät: Türen und Fenster schließen!

Brand in Bochum: Löscharbeiten noch bis nachmittags – Feuerwehr rät: Türen und Fenster schließen!

bochum-feuerwehr-brand.jpg
Foto: Feuerwehr Bochum

Bochum. 

Dichter Rauch steigt aus einem Lager einer Mülldeponie in Bochum auf. Dort wurde Sperrmüll gelagert. Mit mehreren Löschzügen eilte die Feuerwehr am Donnerstagabend gegen 19:18 Uhr zu EKOCity in der Straße Obere Stahlindustrie 8.

Ein Sprecher der Feuerwehr sprach am Donnerstagabend von einem massiven Brandereignis, das sich aus bisher ungeklärter Ursache ausgebreitet hat. „In der Halle steht fünf Meter hoch gestapelter Sperrmüll auf einer Fläche von 20 mal 20 Metern in Flammen“, so der Sprecher. Gegen 1 Uhr in der Nacht meldete die Feuerwehr, das der Brand unter Kontrolle sei. Gelöscht ist es aber noch nicht, der Einsatz geht auch am Freitagmorgen weiter. Die Feuerwehr geht davon aus, dass die Löscharbeiten noch biss zum Mittag andauern.

Über 50 Einsatzkräfte waren am Abend vor Ort, um das Feuer zu löschen. In der Nacht waren es immer noch 20 Einsatzkräfte.

————————————-

• Mehr Themen:

Wird es wieder mobile Sperren geben? So wappnet sich die Stadt Bochum gegen Terror auf dem Weihnachtsmarkt

Erpresser vergiftet Lebensmittel: Katastrophen-App NINA warnt das gesamte Ruhrgebiet – darauf solltest du beim Einkauf achten

Verdächtiger Mann (36) spricht Mädchen (10) in Herne an – und will sie mitnehmen

————————————-

Durch die starke Hitzeentwicklung haben sich Teile der Fassade gelöst. Das nutzen die Einsatzkräfte, um über eine Drehleiter an das Feuer heranzukommen.

Das THW fährt das Brandmaterial mit Radladern aus der Lagerhalle. Vor der Halle wird es dann abgelöscht.

NINA-Warnung an die Bochumer

Über die Warn-App NINA wurde die Bochumer Bevölkerung bereits über den Brand infomiert. Die Feuerwehr rät Anwohnern wegen der Rauch- und Geruchsbelästigungen, Fenster und Türen geschlossen zu halten und die Klimaanlagen auszustellen.

Große Sorgen brauchst du dir aber nicht zu machen: „Natürlich ist der Brandrauch an sich giftig. Aber eine erhöhte gesundheitliche Gefahr besteht nicht“, beruhigt der Feuerwehrsprecher.

Die Löscharbeiten sollen noch bis Freitagnachmittag dauern.

(ak/göt)