Veröffentlicht inBochum

Bochum: Opelring soll umbenannt werden – Anwohner wütend! „Lächerlich“

Bochum: Opelring soll umbenannt werden – Anwohner wütend! „Lächerlich“

Bochum-opelring.jpg
© IMAGO / Hans Blossey

Rathaus-Bosse im Ruhrgebiet: Sie sind die Oberbürgermeister im Pott

Wer hat in den Ruhrgebiets-Städten das Sagen? Wir stellen die Oberbürgermeister im Pott vor.

Deutschlandweit werden immer mehr Straßenzüge umbenannt. Häufig sind die Namen der Straßen vorbelastet – etwa durch die NS-Zeit. Doch auch Bochum soll es jetzt hart treffen!

Seit über 50 Jahren gilt Bochum als Autokulturstadt. Vor acht Jahren macht das Opel-Werk in der Ruhrgebietsstadt dicht. Die Stadt will der Autokultur deshalb jetzt ein für alle mal ein Ende setzen – und will den Opelring im Stadtteil Laer kurzerhand umbenennen. Die Anwohner gehen deshalb auf die Barrikaden!

Bochum: Opelring erzählt 50-jährige Geschichte

Ein Anwohner machte seinem Ärger kürzlich Luft und schrieb einen Leserbrief an die „WAZ“. Seinen Beitrag teilte er nun auch in einer Bochum-Gruppe bei Facebook. In seinem emotionalen Brief rollt der Bochumer die Geschichte von Opel in Bochum auf. „Im Jahre 1960 kam der Bochumer Kontakt mit der Adam Opel AG in Rüsselsheim zustande. Am 25. Mai 1960 wurde der neue Produktionsstandort in Bochum offiziell angekündigt“, erinnert er sich.

35 Jahre später folgte dann die offizielle Taufe des Opelrings: „Am 25. April 1995 konnte der bislang namenlose Verteilerring durch Ex-OB Stüber als ‚Opelring‘ seiner Bestimmung übergeben werden.“

Doch nun soll die Opel-Geschichte der Ruhrgebietsstadt einfach ausgelöscht werden. „Der über 50 Jahre geprägten Autokulturstadt Bochum den symbolträchtigen und erinnerungswürdigen Namen der Ringstraße zu nehmen, ist unverzeihlich“, ist das harte Resümee des Bochumers.

+++ Bochum: Irre! Mann verkauft Dönerbude bei Ebay Kleinanzeigen +++

Bochum: Opelring soll in „Tsukuba-Ring“ umbenannt werden

Ein neuer Name wurde bereits für den Opelring gefunden: Er soll in „Tsukuba-Ring“ umbenannt werden, zu Ehren der gleichnamigen Partnerschaft in Japan. Doch die politische Debatte blieb beim Entscheidungsprozess laut „WAZ“ aus. Stattdessen schien es so, dass nur der Ältestenrat der Stadt Bochum die Entscheidung zur Umbenennung traf. Die Stadt dementiert diese Anschuldigungen nach wie vor.

——————-

Noch mehr News aus Bochum:

Tierheim Bochum: Schock-Vorfall! „Geht mal gar nicht“

Bochum: Frau greift Polizisten zwischen die Beine – als ihr Freund dazukommt, wird es absurd

Bochum: Feuer bricht in Wohnung aus – Bewohner bleibt bewusstlos auf Sofa liegen

——————-

Doch wie auch immer es zu dieser gravierenden Entscheidung kam: Den Anwohnern geht sie massiv gegen den Strich, wie die Reaktionen unter dem Leserbrief auf Facebook zeigen:

  • „Dann muss auch die Kortumstraße umbenannt werden… schließlich existiert das Kaufhaus auch nicht mehr…“
  • „Opelring muss bleiben, unglaublich“
  • „Ich finde das total schlimm, wie schnell Opel vergessen wird. Außerdem gibt es doch weit wichtigere Dinge um die man sich kümmern sollte, statt eine Straße mit Bedeutung umzubenennen“
  • „Wen interssiert Tsukuba?“

Doch an der Entscheidung der Stadt werden die zahlreichen negativen Reaktionen der Anwohner wohl nichts ändern. Der Opelring in Bochum wird schon bald – im wahrsten Sinne des Wortes – Geschichte sein. (lim)