Das aktuelle Wetter Witten 10°C
Wunschkennzeichen

Reservierungen für WIT und EN gingen verloren

22.01.2013 | 08:00 Uhr
Reservierungen für WIT und EN gingen verloren
Etwa 1000 Bürger fahren schon mit WIT rum, auch Ludwig Samuel.Foto:Ziegler

Witten. Der EN-Kreis bestätigte am Montag eine dicke Panne bei den Wunschkennzeichen. Verloren gegangen waren zeitweise insgesamt 2000 Reservierungen – die Mehrzahl für EN-Kennzeichen, aber auch bis annähernd 800 für das Kennzeichen WIT.

Ein Wunschkennzeichen kann man sich normalerweise 17 Tage reservieren lassen. In Erwartung des WIT-Kennzeichens hatte der Kreis die Frist auf 90 Tage verlängert. In der Kfz-Behörde werden regelmäßig Reservierungen gelöscht, deren Frist abgelaufen ist. Bei diesem Abgleich sei in der vergangenen Woche ein Fehler passiert, so Kreis-Sprecher Ingo Niemann. Durch einen falschen Wert (den Standard-Wert 17 Tage nämlich) bei dem Arbeitsauftrag ans Computer-System „haben wir offensichtlich alle Reservierungen gelöscht, die älter als 17 Tage als waren. Es hätten 90 Tage sein sollen.“

Die Fehler sei aufgefallen, als zwei, drei Tage lang immer wieder Kunden in den Zulassungsstellen beklagten, ihre Reservierung sei aufgehoben worden. Die Daten seien aber nicht ganz verloren gewesen, so Niemann. „Als sie den Fehler entdeckt haben, waren die Kollegen in der Lage, alle Reservierungen, die ursprünglich da waren, wieder händisch ins System einzupflegen.“

Das Nachsehen haben Bürger, deren vorübergehend gelöschtes Wunschkennzeichen bis zum Aufdecken des Fehlers zufällig von einem anderen „weggeschnappt“ wurden. Die Zulassungsstelle geht davon aus, dass es sich dabei um Einzelfälle handelt. Niemann: „Bei diesen Bürgern entschuldigen wir uns.“

Kommentare
22.01.2013
08:49
Reservierungen für WIT und EN gingen verloren
von buntspecht2 | #1

Wunschkennzeichen weg und jetzt Auto abmelden ?

Funktionen
Aus dem Ressort
Regen schwächt Andrang am verkaufsoffenen Sonntag in Witten
Geschäfte
Am Programm lag es nicht: Neben Geschäften und Buden mit Blumen, Feinkost und weiteren Köstlichkeiten gab’s Autos zu bestaunen und Musik auf die Ohren
Wittener Bürger warten noch auf Gelbe Säcke
Mülltrennung
Bei AHE gibt es nach wie vor Schwierigkeiten mit der Verteilung der Mülltüten. Das nervt viele Wittener.
Muttentalfest in Witten: Gut gelaunt gegen den Dauerregen
Saisoneröffnung
Zum sechsten Mal lud das Stadtmarketing zum bunten Fest für die ganze Familie. Zwar kamen bei Regenwetter nur wenige Besucher, aber die hatten ihren...
Schienenbus auf Geburtstagsfahrt durch Witten
Ruhrtalbahn
Der kleine rote Schienenbus fuhr die Strecke von Hagen nach Bochum und zurück erstmalsvor genau zehn Jahren. Eine Geburtstagstour.
Neuer Platz für Bommerholzer Osterfeuer
Suche erfolgreich
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr freut sich: Künftig lodert das Osterfeuer an der Raudendahlstraße/Ecke Bockkampstraße.
Fotos und Videos
Muttentalfest
Bildgalerie
Witten
10 Jahre Ruhrtalbahn
Bildgalerie
Fotostrecke
Eismachen
Bildgalerie
Witten
Mottowoche in Witten
Video
Video
article
7507616
Reservierungen für WIT und EN gingen verloren
Reservierungen für WIT und EN gingen verloren
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/witten/reservierungen-fuer-wit-und-en-gingen-verloren-id7507616.html
2013-01-22 08:00
Witten