Das aktuelle Wetter Werdohl 3°C
Vossloh-Konzern

Spitze des Europa-Betriebsrats

10.12.2009 | 22:00 Uhr

Werdohl. Der europäische Konzernbetriebsrat des Eisenbahntechnik-Herstellers Vossloh in Werdohl wird jetzt von dem Werdohler Wolfgang Klein geleitet. Der 61-Jährige ist am Mittwoch zum obersten Arbeitnehmervertreter für 3800 Mitarbeiter in zehn europäischen Ländern gewählt worden.

Große Ehre und verantwortungsvolle Aufgabe für den Konzernbetriebsratsvorsitzender von Vossloh, Wolfgang Klein. Der Werdohler ist am Mittwoch zum Vorsitzenden des neu konstituierten europäischen Betriebsrats der Vossloh AG gewählt worden. Bereits im Oktober berichtete die WR von Kleins Absicht zu kandidieren. Die Weichen dafür hatte er bereits im Spätsommer gestellt und auf eine erneute Kandidatur für den Rat der Stadt Werdohl, dem er 15 Jahre angehörte, verzichtet. Als Betriebsratsvorsitzender mit jahrzehntelanger Erfahrung und als Mitglied des Aufsichtsrates (seit 1988) rechnete er sich gut Chancen für das angestrebte Amt aus. Mit Recht. Am Mittwoch wurde auf der Tagung in Delecke am Möhnesee einstimmig zum Europabetriebsratsvorsitzenden und gleichzeitig zum Vorsitzenden des dreiköpfigen geschäftsführenden Ausschusses gewählt.

Impulse für neues Gremium geben

Klein ist jetzt für 3800 Mitarbeiter in zehn Ländern Europas zuständig. Der 61-Jährige stellt sich der Herausforderung nicht zuletzt, um Impulse für das neue Gremium geben zu können, und möchte den Europäischen Betriebsrat „auf dem guten Vossloh-Niveau" aufstellen. Klein erhofft sich durch den Europabetriebsrat eine noch größere Nähe der Gesellschaften zum Mutterunternehmen. Finanz-, Wirtschaftslage, Akquisitionen, Arbeitnehmerrechte, Betriebsstättenverlagerungen, Qualifizierung und Umwelt sind Themen.

Bei all den neuen Aufgaben und zahlreichen Auslandsreisen, die auf ihn warten, will Klein seine Tätigkeit am heimischen Standort nicht vernachlässigen. „Das liegt mir als Werdohler sehr am Herzen!"

Martin Büdenbender

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2246695/create

Umfrage
Was halten Sie vom Stadtumbau?

Was halten Sie vom Stadtumbau?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Hunderennen des Pudelclubs
Bildgalerie
Pudelclub
Werdohl International
Bildgalerie
24. Fest
Hähnchenspektakel im Versetal
Bildgalerie
Schützen Versetal
Zinnfiguren in Kierspe
Bildgalerie
Zinnfiguren
Aus dem Ressort
Angst vor Sport-Gebühren
Haushalt
Können auch in Werdohl künftig Sportstätten nicht mehr kostenfrei angeboten werden, um Auflagen des Stärkungspaktes zur Haushaltskonsolidierung wie aktuell in Altena zu erfüllen? Die Sorge machte sich zumindest am Donnerstagabend unter den Mitgliedern des Stadtsportverbandes breit, die zur
Herzen im Pfingstzeltlager neu aufgefüllt
EC-Werdohl
Das diesjährige Pfingstzeltlager des EC-Werdohl führte 17 Teilnehmer und Mitarbeiter ins hessische Niedereisenhausen. Thema des Zeltlagers war „Herz“.