Das aktuelle Wetter Unna 11°C
Tier

Rettung nach zwei Wochen

22.02.2010 | 18:06 Uhr
Rettung nach zwei Wochen

Unna. Katze "Minka" war in einen gut vier Meter tiefen Abluftschacht gefallen, aus dem sie durch den Tierschutzverein Unna und Anwohner erst nach etwa 14 Tagen befreit werden konnte.

Mit großen Augen schaut Minka etwas ängstlich aus ihrem Käfig heraus und miaut leise. Kein Wunder, die Katze war in einen gut vier Meter tiefen Abluftschacht gefallen, aus dem sie durch den Tierschutzverein Unna und Anwohner erst nach etwa 14 Tagen befreit werden konnte.

„Sie wurde von uns auf den Namen Minka getauft”, sagt Ursula Horn, Vorsitzende des Tierschutzvereines Unna (TSV). Ein freundliches Tier, das Menschen gewohnt ist, sich gerne streicheln lässt und vielleicht irgendwo seit geraumer Zeit vermisst wird.”

Garagenwand aufgestemmt

Mitarbeiter der Massagepraxis Böcker am Südring hatten Anfang Februar aus einem Abluftschacht, der auf einem Garagendach endet, immer wieder Miauen gehört. Futter wurde in die Tiefe hinab gelassen; versucht, über Latten und ein Seil einen Ausstieg zu ermöglichen. Vergeblich, die Klagelaute waren weiter zu hören, so dass die Feuerwehrverständigt wurde. „Die Kollegen haben den Schacht untersucht, um die Katze zu entdecken – oder etwas von dem Tier zu hören”, berichtet der stellvertretende Wehrleiter Holger Herlinghaus. Ohne Erfolg. Man sei so davon ausgegangen, dass sich das Tier selbst befreit habe. „Wir sind mit den Anwohnern überein gekommen, dass sie sich melden, wenn doch ein weiterer Einsatz nötig sein sollte”.

Durch eine Meldung in unserer Zeitung trat dann aberder TSV in Aktion, der gerne von der Feuerwehr selbst informiert worden wäre. Futter wurde von Minka angenommen, eine selbstgebaute Fluchtleiter aber nicht, so dass die Helfer mit Erlaubnis des Hausbesitzers schließlich die Garagenwand aufstemmten, durch die das unverletzte Tier endlich sein Gefängnis verließ und gefangen werden konnte.

Marcus Esser

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2630550/create

Aktuelle Fotos und Videos
Polizei findet Diebesbeute
Bildgalerie
Serien-Einbrüche
8ter Firmenlauf der AOK
Bildgalerie
3700 Teilnehmer dabei
Unwetter in Unnas Osten
Bildgalerie
Schlammmassen unterwegs
Heftige Unwetter in NRW
Bildgalerie
Unwetter
Aus dem Ressort
Verzicht auf den 4. Beigeordneten
Politik
Die vierte Beigeordneten-Stelle in der Stadtspitze bleibt bis mindestens 2015 unbesetzt. Wie jetzt bekannt wurde, hat sich Schuldezernent Uwe Kornatz (SPD) entschieden, nun doch nicht schon Ende dieses Jahres in den Ruhestand zu gehen. Er macht bis 2015 weiter.
Mai-Aufschwung bleibt aus
Arbeitsmarkt
Der Mai steht auf dem Arbeitsmarkt üblicherweise für einen Abbau der Arbeitslosigkeit als kräftige Fortsetzung des Frühjahresaufschwungs. Dieser ist in diesem Jahr fast gänzlich ausgeblieben, die typische Maiverbesserung ebenso.