Das aktuelle Wetter Sundern 9°C
„Altes“ Team mit neuem Kapitän
Personen-Schifffahrt
„Altes“ Team mit neuem Kapitän
Langscheid.   Die MS „Sorpesee“ hat einen neuen Kapitän – und trotzdem ein altbewährtes Team. „Unsere Kinder sind hier auf dem Schiff groß geworden“, erzählen Udo...
Lins-Schreiben an Mitarbeiter irritiert
Bürgermeister
Lins-Schreiben an Mitarbeiter irritiert
Sundern.   Bürgermeister Detlef Lins untersagt Verwaltungs-Mitarbeitern, direkt Auskünfte an die Sunderner Politik zu geben.
Neue Pläne für Sunderns Innenstadt
Sundern.
Neue Pläne für Sunderns Innenstadt
Sundern.   Visionen gab es schon viele: Ein großes Center auf der Industriefläche Schulte-Ufer, damit fing vor sieben Jahren alles an.
Runder Tisch findet eine Regelung
Badbetrieb
Runder Tisch findet eine Regelung
Sundern.   Der runde Tisch von Vertretern der Sorpesee GmbH, der Schulen, Eltern- sowie Vereinsvertreter im „Haus des Gastes“ zur ausgeweiteten Sommerschließung...
Warten auf die Aufsichtsbehörde
Haushalt
Sundern. Vor 14 Tagen hat der Stadtrat von Sundern bei einer Gegenstimme aus der FDP-Fraktion den Etat 2015 mit mehrmonatiger Verspätung genehmigt. Zuvor hatte...
NRW will übelste Buckelpisten 2015 sanieren
Landesstraßen
Arnsberg/Sundern. Zwei der übel­sten heimischen Buckelpisten in Zuständigkeit des Landes sollen noch in diesem Jahr saniert werden. Sowohl die Landesstraße 735, im...
Südwestfalen
Joachim Gauck lobt in Arnsberg das Engagement im Ehrenamt
Gauck-Besuch
Der Bundespräsident appelliert an Städte und Gemeinden, sich auf den demografischen Wandel einzustellen. Arnsberg sieht er als Vorbild.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
Bundespräsident Gauck suchte die Nähe zu den Arnsbergern
Gauck-Besuch
Der Besuch von Bundespräsident Joachim Gauck zeichnete sich durch viele Kontakte mit den Menschen in Arnsberg aus. Gauck genoss das Bad in der Menge.
Bundespräsident Gauck spürt in Arnsberg das "Ja zum Leben"
Gauck-Besuch
Kaum war er da, da war er schon wieder weg. Bundespräsident Gauck hat Arnsberg besucht. Er informierte sich auch über besondere Demografieprojekte.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Lage Werls an einem wichtigen Handelsweg, heute der Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Bundespräsident Gauck: Ich will von Arnsberg lernen
Interview
"Eine Gesellschaft, in der die Menschen immer länger leben, muss ihre Perspektive ändern", sagt Gauck und erklärt, was das mit Arnsberg zu tun hat.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit bestimmt heutzutage die Atmosphäre in Lippstadt.
Joachim Gauck sieht Vorbildfunktion der Stadt Arnsberg
Gauck-Besuch
Bundespräsident Joachim Gauck sieht Vorbildfunktion der Stadt Arnsberg beim Umgang mit Senioren. Im Sauerland fliegen ihm die Sympathien zu.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das Panorama von Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich romanisch, gotisch oder barock dem Himmel entgegen strecken.
Fotos und Videos
Sauerländer Käsemarkt in Hüsten
Bildgalerie
Käsemarkt
Sonnenfinsternis im Sauerland
Bildgalerie
SoFi-Fotos
Neheimer Frühlingsfest
Bildgalerie
Frühlingsfest
Eisbob-WM in Winterberg
Bildgalerie
Eisbob-WM
Spezial
Die schönsten Fotos vom Sauerlandsport
Lokalsportfotos

Westfalenliga-Fußball in Langscheid, Landesliga in Neheim, Meschede und Erlinghausen. Wir zeigen die Fotos vom Sport im HSK.

Kinder entdecken die Welt bei Grundschul-Weltmeisterschaft
Grundschul-WM 2014
Alle Artikel und Fotostrecken zum von der Westfalenpost initiierten Projekt „Grundschul-Weltmeisterschaft 2014 - Kinder entdecken die Welt“.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Gezwitscher aus dem Sauerland
Twitter

DerWesten twittert Neuigkeiten aus dem Sauerland.

Legionellen-Epidemie in Warstein 2013
Legionellen

Ein nicht definierbares Bakterium sorgte für Erkrankungen und Todesfälle. Schon bald zeigte sich, dass es sich um eine Legionellen-Epidemie handelte.

Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Weitere Nachrichten
Triple an der Realschule Sundern
Bildung
Sundern. Im Sport nennt man das ein Triple: Die Realschule Sundern wurde jetzt zum dritten Mal nacheinander für ihre nachhaltige Bildungsarbeit durch das Land...
Stets das Beste herausgeholt
Musikverein Endorf
Endorf. Mit dem Frühlingskonzert verabschiedete der Musikverein Endorf seinen Dirigenten Gerd Vollmer in einem ganz besonderen Rahmen. Nach 21 Jahren gab...
Viele Glückwünsche für das Meisterteam vom Sorpesee
Volleyball
Sundern. Die Drittliga-Volleyballerinnen des RC Sorpesee haben ihr letztes Punktspiel gewonnen. Danach gab es in Sundern viele Glückwünsche für den Meister.
Aus dem Eiskanal auf den Sorpesee
Hot Air Racing-Team
Hüsten/Amecke. Nach ihrer Teilnahme an der Street-Bob- und an der Eis-Bob-Weltmeisterschaft dieser Zeitung haben die Jungs vom „Hot Air Racing-Team“ erst richtig...
Umfrage
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt. Die Zeitumstellung hat Gegner und Befürworter. Wie finden Sie es?

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt. Die Zeitumstellung hat Gegner und Befürworter. Wie finden Sie es?

 
Erneuerbare Energien
Nicht teurer als ein halbes neues Auto
Alternative Energien
Heinz Vollmer-Lentmann ist froh, wenn der Stromzähler sich dreht. Denn er zeigt keinen Stromverbrauch an, sondern zählt Strom aus der Kraft der Sonne.
Den Garten heizen lassen
Alternative Energien
Uwe Keweloh heizt sein Haus auf Bergheim schon seit einem Jahrzehnt mit Erdwärme. Eine Entscheidung, die er bisher noch keinen Moment bereut hat.
Kraftwerk im Keller – für Wärme und Strom
Alternative Energien
Kraftwerke stellt man sich gemeinhin groß und laut vor. Doch das Kraftwerk im Keller der Familie Keck in Niedereimer ist ganz anders.
„Kleinvieh“ macht jede Menge Strom
Alternative Energien
Bei der Suche nach Energie-Alternativen macht auch „Kleinvieh“ Mist: In den Arnsberger Kläranlagen des Ruhrverbandes wird massig Strom produziert.
Energie zum Heizen aus dem Wald
Alternative Energien
Erst sollte es nur ein „zweites Standbein“ sein. Mittlerweile boomt das Geschäft mit „tree-energy“, das Christoph Kraas gegründet hat.
Durch Wassers Kraft Strom für Hunderte von Haushalten
Alternative Energien
Langsam, fast träge, fließt das Wasser der Ruhr. Ein kleines Idyll vor den Toren Arnsbergs. Und zugleich ein Kraftwerk, das der Umwelt nicht schadet.
Foto-Wettbewerb
Arnsberg. „Wohlfühlen im Sauerland“ vermittelt sich über Heimatgefühle, Genuss und Landschaft. Unser mehrmonatiger Foto-Wettbewerb in Kooperation mit der...
Zwangsversteigerung
Hüsten. Die idyllisch gelegene, über 100 Jahre alte Villa am Mühlenberg, in der sich seit vielen Jahren auch ein Park-Restaurant befand, wird am Donnerstag,...
Politik
Arnsberg. Die Kita-Elternintitiative distanziert sich von Plänen der Gründung einer neuen Partei in Arnsberg und will das Vorhaben des Arnsbergers Michael...
Frauenfussball
Sauerland. Die Landesliga-Fußballerinnen des SV Thülen haben zuletzt drei Niederlagen in Folge kassiert und wollen jetzt wieder zurück in die Erfolgsspur.
Fussball-Westfalenliga
Langscheid. Der SuS Langscheid/Enkhausen will die dritte Niederlage in Folge vermeiden. Zu Gast ist am Sonntag, 29. März, der Aufsteiger Kirchhörder SC.
Volleyball
Mecshede. Letztes Meisterschaftsspiel für das Oberliga-Team des SSV Meschede, das sich mit einem Heimsieg in die Sommerpause verabschieden will.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Sundern
Aktuelle Tweets
Kirchensanierung in Garbeck vorgestellt
Heilige Drei Könige
Garbeck. Mit großen Schritten geht es für den Garbecker Kirchenvorstand auf die geplanten Kirchensanierungsarbeiten zu. Bereits Anfang März sind zwei alte...
Kleines Ressort 2
Was Bobfahren so spannend macht
Interview
Medebach. Mit Schwung durch den Eiskanal: Der Bobsport ist im Sauerland sehr beliebt. Unsere Zeus-Reporter Marcel Berendes und Florian Berkenkopf haben mit dem...
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Sundern und Umgebung.

» Zum Sunderner Branchenbuch

Fotos aus aller Welt
Demo-Samstag in Dortmund
Bildgalerie
Aufmärsche
Let's Dance lässt Stars tanzen
Bildgalerie
Show-Format
51. Grimme-Preis in Marl
Bildgalerie
Preisverleihung
Ultra Music Festival in Miami
Bildgalerie
EDM-Event
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region...
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regen
aktuelle Temperatur:
9°C
Regenwahrscheinlichkeit:
80%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion Sundern:
Kontakt

Hauptstraße 111, 59846 Sundern,

Tel.: 02933 / 9765 - 20, Fax: 02933 / 9765 - 28,

sundern@westfalenpost.de

Kontakt

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-