Das aktuelle Wetter Sundern 34°C
Markuskirche wird bald vermarktet
Nach der Entwidmung
Markuskirche wird bald vermarktet
Langscheid/Sundern.   Zwecks Vermarktung der Markuskirche in Langscheid möchte das Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Sundern einen verlässlichen Partner...
Gefährliches Baden direkt am Anleger
Sorpesee
Gefährliches Baden direkt am Anleger
Amecke/Langscheid.  „Schiff kommt!“ ­Leandro (acht Jahre alt) weiß, was der Ruf seiner Mutter bedeutet. Sofort steht er von der nah am Anleger liegenden Decke auf und...
Für Marc Lübke gilt: „Es kann nur einen geben“
Schützenfest Sundern
Für Marc Lübke gilt: „Es kann nur einen geben“
Sundern.   Während seiner Tätigkeit als technischer Betriebsleiter der „Sorpesee GmbH“ sorgt der König der Sunderner Hubertus-Bruderschaft, Marc Lübke, täglich...
„Auf keinen Fall konventionell“
Ausstellung Stadtgalerie
„Auf keinen Fall konventionell“
Sundern.  „Ich war auf Anhieb begeistert“, erinnert sich der Stuttgarter Künstler Johannes Braig an seine spontane Reaktion, als er die Stadtgalerie zum ersten...
Schlaglochkarte zeigt Straßenschäden in Südwestfalen
Verkehr
Hagen. Viele Leser haben Schlaglöcher in Südwestfalen gemeldet. Die Schlagloch-Karte zeigt eine Konzentration auf Siegen-Wittgenstein und den Großraum Hagen.
„Hundstage“ locken 1000 Badegäste
Strandbad Langscheid
Langscheid. Hoch „Annelie“ bringt den Hochsommer ins Sauerland; treibt die Temperatur in die Höhe (bis 38 Grad sind möglich) – und die Sunderner ins Strandbad:...
Südwestfalen
Die schönsten Fotos vom Sauerlandsport
Lokalsportfotos

Westfalenliga-Fußball in Langscheid, Landesliga in Neheim, Meschede und Erlinghausen. Wir zeigen die Fotos vom Sport im HSK.

Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Wohlfühlen im Sauerland - Heimat, Landschaft und Genuss
Foto-Wettbewerb
„Wohlfühlen im Sauerland“ ein Fotowettbewerb der Westfalenpost lädt alle Hobby-Fotografen im HSK zum Mitmachen ein. Hier gibt es alles zur WP-Aktion.
Balve Optimum - alles über das Turnier 2015
Balve Optimum Spezial

Das Balve Optimum findet einmal im Jahr am Schloss Wocklum statt. Hier treffen sich die besten Dressur- und Springreiter zur deutschen Meisterschaft.

Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das die Region bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Kinder entdecken die Welt bei Grundschul-Weltmeisterschaft
Grundschul-WM 2014
Alle Artikel und Fotostrecken zum von der Westfalenpost initiierten Projekt „Grundschul-Weltmeisterschaft 2014 - Kinder entdecken die Welt“.
Fotos und Videos
Neheim Live
Bildgalerie
Stadtfest
Neheim Live
Bildgalerie
Stadtfest
Rumbecker Poesiepfad
Bildgalerie
Kultur
Königsschießen in Voßwinkel
Bildgalerie
Schützenfest
Wohlfühlen im Sauerland
Bildgalerie
Fotowettbewerb
Motorrad-Wallfahrt nach Werl
Bildgalerie
MotoMaria
Spezial
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit bestimmt heutzutage die Atmosphäre in Lippstadt.
Gezwitscher aus dem Sauerland
Twitter

DerWesten twittert Neuigkeiten aus dem Sauerland.

Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das Panorama von Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich romanisch, gotisch oder barock dem Himmel entgegen strecken.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Lage Werls an einem wichtigen Handelsweg, heute der Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Weitere Nachrichten
Nach 130 Schuss ist in Hövel Schluss
Schützenfest in Hövel
Hövel. Ein Kinderspiel ist es heute nicht mehr, für jedes Dorf einen König zu finden. In Hövel aber ist kein Vogel sicher: Ehrensache, dass sich Kandidaten...
Antonius Feische ist neuer König von Hellefeld
Schützenfest Hellefeld
Hellefeld. Bei herrlichem Königs­wetter startete in Hellefeld pünktlich der Wettkampf um die Königswürde. Vogel Maximus und Minion Sunny, der symbolisch half,...
„Es kann leider nur einen geben“
Sundern.
Sundern. „Es kann leider nur einen geben“. Dieser Satz von Peter Ronnacker spiegelt mit wenigen Worten die spannende Wahl des Trägers der „Alten Fahne“ für das...
Bürger wollen schwimmen gehen
Freibad
Sundern. Im Herbst will der Rat ausführlich über das nach der Saison 2009 stillgelegte Freibad in Amecke diskutieren. Doch auch im Rat am Donnerstag gab es...
Umfrage
Seit Tagen hat die Hitze NRW im Griff, am Wochenende legt der Sommer sogar noch mal zu. Wie gehen Sie mit der Wetterlage um?

Seit Tagen hat die Hitze NRW im Griff, am Wochenende legt der Sommer sogar noch mal zu. Wie gehen Sie mit der Wetterlage um?

 
Erneuerbare Energien
Den Garten heizen lassen
Alternative Energien
Uwe Keweloh heizt sein Haus auf Bergheim schon seit einem Jahrzehnt mit Erdwärme. Eine Entscheidung, die er bisher noch keinen Moment bereut hat.
Kraftwerk im Keller – für Wärme und Strom
Alternative Energien
Kraftwerke stellt man sich gemeinhin groß und laut vor. Doch das Kraftwerk im Keller der Familie Keck in Niedereimer ist ganz anders.
Energie zum Heizen aus dem Wald
Alternative Energien
Erst sollte es nur ein „zweites Standbein“ sein. Mittlerweile boomt das Geschäft mit „tree-energy“, das Christoph Kraas gegründet hat.
Nicht teurer als ein halbes neues Auto
Alternative Energien
Heinz Vollmer-Lentmann ist froh, wenn der Stromzähler sich dreht. Denn er zeigt keinen Stromverbrauch an, sondern zählt Strom aus der Kraft der Sonne.
Durch Wassers Kraft Strom für Hunderte von Haushalten
Alternative Energien
Langsam, fast träge, fließt das Wasser der Ruhr. Ein kleines Idyll vor den Toren Arnsbergs. Und zugleich ein Kraftwerk, das der Umwelt nicht schadet.
„Kleinvieh“ macht jede Menge Strom
Alternative Energien
Bei der Suche nach Energie-Alternativen macht auch „Kleinvieh“ Mist: In den Arnsberger Kläranlagen des Ruhrverbandes wird massig Strom produziert.
Bürgergärten
Arnsberg. „Es ist geschafft,“ freuten sich 17 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Norbertus-Grundschule und deren Lehrer Christoph Groß. Letzterer hatte...
1000 Euro Belohnung
Neheim. Nicht nur am Tag ist das Freibad Neheim bei den momentan sommerlichen Temperaturen gut besucht, auch in der Nacht steigen gruppenweise Randaliere über...
Vogelwiesenkommission
Arnsberg. Vor der Feier steht die Arbeit. Das weiß wohl niemand besser, als die Mitglieder der Vogelwiesenkommission. Denn bereits eine Woche vor dem...
Handball
Sauerland. Das Zauberwort lautet „elektronischer Spielbericht.“ Was in der Bundesliga längst praktiziert wird, hält nun auch auf westfälischer Ebene Einzug.
Tour de France
Sauerland. Marcel Sieberg, ehemaliger Fahrer des RC Victoria Neheim und jetzt bei Lotto-Soudal unter Vertrag, startet ab heute bei der Tour de France.
Fußball
Arnsberg. Die Durchführungsbestimmungen des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletik-Verbandes lassen nunmehr auch offiziell das „Norweger Modell“ zu.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Sundern
Aktuelle Tweets
Beckumer finden alte Mörsergranate in Maisfeld
Granate
Beckum. Ungewöhnlicher Einsatz für Feuerwehr und Polizei in Beckum: Auf einem Maisfeld ist eine Granate entdeckt worden. Ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg.
Kleines Ressort 2
Was Bobfahren so spannend macht
Interview
Medebach. Mit Schwung durch den Eiskanal: Der Bobsport ist im Sauerland sehr beliebt. Unsere Zeus-Reporter Marcel Berendes und Florian Berkenkopf haben mit dem...
WR Doppelpack
Fotos aus aller Welt
Bochum Total - Fans an Tag 2
Bildgalerie
Festival
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region...
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
34°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion Sundern:
Kontakt

Hauptstraße 111, 59846 Sundern,

Tel.: 02933 / 9765 - 20, Fax: 02933 / 9765 - 28,

sundern@westfalenpost.de

Kontakt

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-