Das aktuelle Wetter Sundern 20°C
Spannendes Schießen im Jubeljahr
Schützenfest
Spannendes Schießen im Jubeljahr
Amecke.  Fürstlich hing er schon im Kugelfang, der Aar „von Metternich“, als die Amecker St.-Hubertus-Schützen den Schießplatz auf dem Kamberg erklommen. Mit...
Schaum und Stimmung
Kirchweihfest
Schaum und Stimmung
Sundern.   An diesem Wochenende jährte sich die beliebte und hierzulande einzigartige Schaumparty im Rahmen des Kirchweihfestes der Christköniggemeinde zum...
Mit Radbus zum Fahrradthon
Freizeit
Mit Radbus zum Fahrradthon
Sundern/Neheim/Niederense.   Wenn am Sonntag, 9. August, die Gemeinde Lippetal von 10 bis 18 Uhr zum „Fahrradthon“ einlädt, sind natürlich auch Gäste aus der Region ganz herzlich...
Familien für Sundern gewinnen
Politik
Familien für Sundern gewinnen
Sundern.   Kerstin Pliquett, die CDU-Kandidatin für das Bürgermeisteramt in Sundern, zog eine Bilanz der ersten Wochen als gewählte Kandidatin.
Schlaglochkarte zeigt Straßenschäden in Südwestfalen
Verkehr
Hagen. Viele Leser haben Schlaglöcher in Südwestfalen gemeldet. Die Schlagloch-Karte zeigt eine Konzentration auf Siegen-Wittgenstein und den Großraum Hagen.
Auf den Spuren der Indianer
Urlaub
Langscheid. Ganz nah ans Wasser. Das wollte die fünfköpfige Familie Vollmer aus dem rheinisch-bergischen Rupichteroth. Und das hat sie auch bekommen: Am Sorpesee.
Südwestfalen
Balve Optimum - alles über das Turnier 2015
Balve Optimum Spezial

Das Balve Optimum findet einmal im Jahr am Schloss Wocklum statt. Hier treffen sich die besten Dressur- und Springreiter zur deutschen Meisterschaft.

Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Kinder entdecken die Welt bei Grundschul-Weltmeisterschaft
Grundschul-WM 2014
Alle Artikel und Fotostrecken zum von der Westfalenpost initiierten Projekt „Grundschul-Weltmeisterschaft 2014 - Kinder entdecken die Welt“.
Wohlfühlen im Sauerland - Heimat, Landschaft und Genuss
Foto-Wettbewerb
„Wohlfühlen im Sauerland“ ein Fotowettbewerb der Westfalenpost lädt alle Hobby-Fotografen im HSK zum Mitmachen ein. Hier gibt es alles zur WP-Aktion.
Die schönsten Fotos vom Sauerlandsport
Lokalsportfotos

Westfalenliga-Fußball in Langscheid, Landesliga in Neheim, Meschede und Erlinghausen. Wir zeigen die Fotos vom Sport im HSK.

Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Fotos und Videos
Schützenfest Herdringen
Bildgalerie
Schützenfest
Wohlfühlen im Sauerland
Bildgalerie
Fotowettbewerb
Kunstsommer in Arnsberg
Bildgalerie
Kultur
Schützenfest Bruchhausen-Ruhr
Bildgalerie
Schützenfest
Spezial
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das Panorama von Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich romanisch, gotisch oder barock dem Himmel entgegen strecken.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit bestimmt heutzutage die Atmosphäre in Lippstadt.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Lage Werls an einem wichtigen Handelsweg, heute der Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Gezwitscher aus dem Sauerland
Twitter

DerWesten twittert Neuigkeiten aus dem Sauerland.

Weitere Nachrichten
Sanierung der B 229 in Hövel startet
Straßenbau
Hövel. Insgesamt knapp 1,2 Millionen Euro investieren „Straßen NRW“, Stadt Sundern sowie Stadtwerke Sundern in den kommenden Monaten im Raum Hövel: Die...
Derzeit 215 Asylbewerber in Sundern
Flüchtlinge unter uns
Sundern. Bei der Unterbringung von Flüchtlingen setzt die Stadt Sundern weiterhin auf Dezentralisierung: Familien finden in städtischen oder von der Stadt...
Es bleibt bei zwei Kandidaten in Sundern
Bürgermeister-Wahl
Sundern. Es bleibt dabei: Kerstin Pliquett und Ralph Brodel kandidieren um das Bürgermeisteramt in Sundern.
Moritz ist Name des Tages
Schützenfest
Allendorf. Das hatten sie nicht abgesprochen, aber am Ende war es so: In Allendorf regieren nun zwei Moritze, Moritz Kaschka als Geck und Moritz Wolf als neuer...
Umfrage
Ärzte stellen fest, dass Smartphone-Nutzer verstärkt unter Nackenschmerzen leiden. Verspüren auch Sie schon einen

Ärzte stellen fest, dass Smartphone-Nutzer verstärkt unter Nackenschmerzen leiden. Verspüren auch Sie schon einen "Handynacken"?

 
Erneuerbare Energien
Den Garten heizen lassen
Alternative Energien
Uwe Keweloh heizt sein Haus auf Bergheim schon seit einem Jahrzehnt mit Erdwärme. Eine Entscheidung, die er bisher noch keinen Moment bereut hat.
Energie zum Heizen aus dem Wald
Alternative Energien
Erst sollte es nur ein „zweites Standbein“ sein. Mittlerweile boomt das Geschäft mit „tree-energy“, das Christoph Kraas gegründet hat.
Durch Wassers Kraft Strom für Hunderte von Haushalten
Alternative Energien
Langsam, fast träge, fließt das Wasser der Ruhr. Ein kleines Idyll vor den Toren Arnsbergs. Und zugleich ein Kraftwerk, das der Umwelt nicht schadet.
„Kleinvieh“ macht jede Menge Strom
Alternative Energien
Bei der Suche nach Energie-Alternativen macht auch „Kleinvieh“ Mist: In den Arnsberger Kläranlagen des Ruhrverbandes wird massig Strom produziert.
Kraftwerk im Keller – für Wärme und Strom
Alternative Energien
Kraftwerke stellt man sich gemeinhin groß und laut vor. Doch das Kraftwerk im Keller der Familie Keck in Niedereimer ist ganz anders.
Nicht teurer als ein halbes neues Auto
Alternative Energien
Heinz Vollmer-Lentmann ist froh, wenn der Stromzähler sich dreht. Denn er zeigt keinen Stromverbrauch an, sondern zählt Strom aus der Kraft der Sonne.
Herdringer Fest
Herdringen. Manfred Neuhaus ist der neue Schützenkönig der St.-Antonius-Schützenbruderschaft Herdringen. Um 11.05 Uhr mit dem 299. Schuss fiel die Schützenkrähe...
Städtepartnerschaft
Arnsberg. Unverbrüchliche Freundschaft: Auch in diesem Jahr war Arnsberg bei den „Olesnotagen“ in der polnischen Partnerstadt Olesno - früher Rosenberg -...
Muffrika
Arnsberg. Typisch Muffrika: Spannung pur unter der Vogelstange. Und trotz der großen Hitze fiebern am Montag die Besucher kräftig mit. Genau bis 13.11 Uhr. Denn...
Fussball-Staffeltag
Arnsberg. Die Delegierten der Arnsberger Fußball-Vereine trafen sich am zurückliegenden Samstagmorgen im „1220“ in Neheim zum Staffeltag.
Fussball-Landesliga
Olpe. Bei Meister und Westfalenliga-Aufsteiger Spielvereinigung Olpe fand jetzt der Staffeltag der Fußball-Landesliga 2 statt.
Fussball
Arnsberg. Die Spiele um den Kreispokal und Reservepokal im Fußballkreis Arnsberg wurden jetzt beim Staffeltag der Kreisligen in Neheim ausgelost.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Sundern
Aktuelle Tweets
Nils Vedder jubelt nach fast drei Stunden
Schützenfest Mellen
Mellen. Nils Vedder ist neuer Schützenkönig der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Mellen. „Heute morgen wusste ich selbst noch nicht, dass ich jetzt die Kette...
Kleines Ressort 2
Was Bobfahren so spannend macht
Interview
Medebach. Mit Schwung durch den Eiskanal: Der Bobsport ist im Sauerland sehr beliebt. Unsere Zeus-Reporter Marcel Berendes und Florian Berkenkopf haben mit dem...
SOMMER-GEWINNSPIEL
Fotos aus aller Welt
Starke Unwetter in Asien
Bildgalerie
Monsunregen
Christopher Street Day in Essen
Bildgalerie
Ruhr CSD
100.000 Fans auf Schalke
Bildgalerie
FC Schalke 04
So bunt war der Color-Run
Bildgalerie
Fotostrecke
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region...
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
20°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion Sundern:
Kontakt

Hauptstraße 111, 59846 Sundern,

Tel.: 02933 / 9765 - 20, Fax: 02933 / 9765 - 28,

sundern@westfalenpost.de

Kontakt

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-