Das aktuelle Wetter Schwerte 14°C
9. Station am Elsebad

Motivsteine markieren Ergster Segensweg

20.03.2011 | 18:03 Uhr
Motivsteine markieren Ergster Segensweg

Ergste. Den Ergster Segensweg sichtbar zu machen, dies hat sich Michael Krabs vorgenommen: Mit Motivsteinen vom 1. Segensweg-Tag im vergangenen Mai kennzeichnete der Künstler am Samstagvormittag ein Stück des Weges zur 9. Station. Diese entsteht in diesem Jahr unter dem Bibelwort „Siehe, da ist Wasser; was hindert’s, dass ich mich taufen lasse?“ (Apg. 8,36) am Elsebad.

Gestaltet hatten die besonderen Wegweiser, die Michael Krabs nun bis Mitte des Jahres an Schilderpfosten anbringen wird, Konfirmanden der Kirchengemeinde an der Ruhr bei Haus Villigst. So hatten die jungen Menschen im vergangenen Jahr besondere Steine gesammelt und sie dann mit dem Segensweg-Logo versehen.

Acht Segensorte, unter anderem die Jakobsleiter am alten Pfarrhaus, die Lebensspirale an der St. Monika Kirche und der Baum der Erkenntnis am Waldstadion Bürenbruch, gehören bereits zum Segenweg, der 2003 installiert wurde und die Johannis-Stiftung Ergste und ihr Anliegen öffentlich machen soll. Über zwölf Jahre hinweg entstehen so in Ergste Segensorte – von beauftragten Künstlerinnen oder Künstlern geschaffene Werke zu einem biblischen Segenswort – , die zur Besinnung einladen und den Segen als Gotteskraft mitten im Leben und an seinen Übergängen erfahrbar werden lassen.

DerWesten



Kommentare
Aus dem Ressort
Vorfreude auf das "Welttheater der Straße" steigt
Festival beginnt am...
Der bange Blick auf die Wettervorhersage gehört genauso dazu wie der Stress kurz davor. Die Vorbereitungen für das 22. Welttheater der Straße liegen in den Endzügen. Zur Einstimmung auf das Festival, das am Freitag beginnt, blicken wir mit Bildern und einem Video zurück auf die vergangenen Jahre.
Internet für alle: Schwerter liefert freies Netz
Freifunk-Initiative
Menschen wie Markus Lindenberg glauben, dass das Internet immer verfügbar, umsonst und frei zugänglich sein sollte. Deshalb hat Lindenberg in Schwerte einen Anfang gemacht und eine sogenannte Freifunk-"Node" installiert und versorgt eine ganze Gegend in Schwerte mit freiem Internet.
Feuerwehr-Einsatz im City-Centrum in Schwerte
Lüftungsanlage war wohl...
Feuerwehr-Einsatz im City-Centrum in Schwerte: Mehrere Geschäfte sind am Montagvormittag nicht erreichbar gewesen. Die Ursache ist offenbar ein technischer Defekt des Motors der Lüftungsanlage gewesen.
Bau der Fischtreppe am Villigster Wehr geht voran
Fertigstellung wohl im...
Nur vier Meter Höhenunterschied sind es von der Wasseroberfläche unterhalb des Wehres in Villigst bis zum Grund oberhalb des Wehres. Noch bis in den Winter hinein wird diese Strecke für Fische nicht zu überwinden sein. Dann jedoch soll es über die neue Fischtreppe endlich flussaufwärts gehen.
Einbrecher stehlen Tresor aus Matratzen-Geschäft
"Concord" an der...
Schreck am frühen Morgen: Einbrecher haben in der Nacht zu Freitag einen Tresor aus dem Concord-Matratzengeschäft an der Schützenstraße gestohlen - und ein großes Chaos hinterlassen. Beim Öffnen des Eisenschranks dürften die Täter jedoch eine Enttäuschung erlebt haben.
Fotos und Videos
Feuerwehr-Einsatz im City-Centrum
Bildgalerie
Fotostrecke
Tanzschule Thiele feiert 95. Geburtstag
Bildgalerie
Fotostrecke
Der Bau des Fischpasses am Wehr in Villigst
Bildgalerie
Fotostrecke
So funktioniert der Medikamenten-Großhandel Noweda
Bildgalerie
Fotostrecke