Das aktuelle Wetter Schwerte 15°C
9. Station am Elsebad

Motivsteine markieren Ergster Segensweg

20.03.2011 | 18:03 Uhr
Motivsteine markieren Ergster Segensweg

Ergste. Den Ergster Segensweg sichtbar zu machen, dies hat sich Michael Krabs vorgenommen: Mit Motivsteinen vom 1. Segensweg-Tag im vergangenen Mai kennzeichnete der Künstler am Samstagvormittag ein Stück des Weges zur 9. Station. Diese entsteht in diesem Jahr unter dem Bibelwort „Siehe, da ist Wasser; was hindert’s, dass ich mich taufen lasse?“ (Apg. 8,36) am Elsebad.

Gestaltet hatten die besonderen Wegweiser, die Michael Krabs nun bis Mitte des Jahres an Schilderpfosten anbringen wird, Konfirmanden der Kirchengemeinde an der Ruhr bei Haus Villigst. So hatten die jungen Menschen im vergangenen Jahr besondere Steine gesammelt und sie dann mit dem Segensweg-Logo versehen.

Acht Segensorte, unter anderem die Jakobsleiter am alten Pfarrhaus, die Lebensspirale an der St. Monika Kirche und der Baum der Erkenntnis am Waldstadion Bürenbruch, gehören bereits zum Segenweg, der 2003 installiert wurde und die Johannis-Stiftung Ergste und ihr Anliegen öffentlich machen soll. Über zwölf Jahre hinweg entstehen so in Ergste Segensorte – von beauftragten Künstlerinnen oder Künstlern geschaffene Werke zu einem biblischen Segenswort – , die zur Besinnung einladen und den Segen als Gotteskraft mitten im Leben und an seinen Übergängen erfahrbar werden lassen.

DerWesten



Kommentare
Aus dem Ressort
Modelabel mit Motiven für Schwerte-Ergste
Selfie-Dress
Eisenbahnbrücke, Kirche, Ehrenmal und Stadion - die Skyline von Schwerte-Ergste. Zwei Jungunternehmer haben sie auf T-Shirts gebracht. Und mit diesem und anderen Motive ihr eigenes Modelabel gegründet.
Einbrecher dringen in Häuser und Lauben ein
Mehrere Fälle am...
Viel zu tun für die Polizei: In mehrere Häuser und Gartenlauben wurden am vergangenen Wochenende in Schwerte eingebrochen. Wo? Auf unserer Karte sehen Sie alle Einbrüche, die in den vergangenen Monaten in Schwerte gemeldet wurden.
Sportler können vorerst wieder in die Halle
Sabotage-Akt am...
Klebstoff im Schließzylinder versperrte den Tischtennis-Spielern der Eintracht Ergste am Freitagnachmittag den Zutritt zur Turnhalle am Derkmannsstück. Die Sportler vermuteten erst, die Stadt habe die Schlösser wegen der Umrüstung für die Asylbewerber schon ausgetauscht. Ein Meisterschaftsspiel...
Polizisten auf Kirmes von Jugendlichen bedroht
Wiedersehen im Anglerheim
Massen-Schlägerei - das war der Einsatz, zu dem die Polizei am Freitagabend auf der Kirmes ausrücken musste. Eine Gruppe junger Leute hatte sich versammelt - Gewalt haben die Beamten zuerst aber nicht beobachtet. Bis einige sich gegen die Polizei wandten. Die selben Jugendlichen wurden später wieder...
Video: So tickt die Schwerter Rathaus-Uhr
Zur Zeitumstellung
Im Turm des Schwerter Rathauses tickt eine 100-jährige Uhr. Keine elektronische, sie muss einmal in der Woche von Hand aufgezogen werden. Zur Zeitumstellung in der Nacht zu Sonntag waren wir beim Hausmeister des Rathauses, Axel Kanngießer. Ob er in der Nacht extra aufstehen muss, erzählt er uns im...
Fotos und Videos
Vogelschau im Schützenheim
Bildgalerie
Fotostrecke
Die 100 Jahre alte Uhr im Rathaus
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Abfüllanlage in Schwerte
Bildgalerie
Fotostrecke