Das aktuelle Wetter Schwerte 13°C
9. Station am Elsebad

Motivsteine markieren Ergster Segensweg

20.03.2011 | 18:03 Uhr
Motivsteine markieren Ergster Segensweg

Ergste. Den Ergster Segensweg sichtbar zu machen, dies hat sich Michael Krabs vorgenommen: Mit Motivsteinen vom 1. Segensweg-Tag im vergangenen Mai kennzeichnete der Künstler am Samstagvormittag ein Stück des Weges zur 9. Station. Diese entsteht in diesem Jahr unter dem Bibelwort „Siehe, da ist Wasser; was hindert’s, dass ich mich taufen lasse?“ (Apg. 8,36) am Elsebad.

Gestaltet hatten die besonderen Wegweiser, die Michael Krabs nun bis Mitte des Jahres an Schilderpfosten anbringen wird, Konfirmanden der Kirchengemeinde an der Ruhr bei Haus Villigst. So hatten die jungen Menschen im vergangenen Jahr besondere Steine gesammelt und sie dann mit dem Segensweg-Logo versehen.

Acht Segensorte, unter anderem die Jakobsleiter am alten Pfarrhaus, die Lebensspirale an der St. Monika Kirche und der Baum der Erkenntnis am Waldstadion Bürenbruch, gehören bereits zum Segenweg, der 2003 installiert wurde und die Johannis-Stiftung Ergste und ihr Anliegen öffentlich machen soll. Über zwölf Jahre hinweg entstehen so in Ergste Segensorte – von beauftragten Künstlerinnen oder Künstlern geschaffene Werke zu einem biblischen Segenswort – , die zur Besinnung einladen und den Segen als Gotteskraft mitten im Leben und an seinen Übergängen erfahrbar werden lassen.

DerWesten



Kommentare
Aus dem Ressort
Kleingärtner müssen kaufen oder pachten
Beckenkamp
Jahrzehnte lang bekamen die Kleingärtner am Beckenkamp in Schwerte ihren Parzellenkostenlos überlassen. Doch jetzt gibt es einen neuen Besitzer. Gartenland Deutschland bietet ihnen die Gärten weiter an - zum Kauf oder zur Pacht.
Bahn-Streik: So sah es am Schwerter Bahnhof aus
Am Sonntag
Menschen überbrücken die Zeit mit Rauchen oder suchen auf dem Handy nach alternativen Zugverbindungen. In die Bahnhofsbuchhandlung kommen dann und wann mal Kunden, aber eher um sich über den Streik zu beschweren. Die Lokführer der Deutschen Bahn haben erneut die Arbeit niedergelegt - wir haben uns...
A1 bei Schwerte gesperrt - Motorradfahrer verletzt
Richtung Bremen
Die Autobahn 1 ist kurz hinter dem Westhofener Kreuz bei Schwerte in Richtung Bremen komplett gesperrt. Dort hat es einen Unfall gegeben, bei dem ein Motorradfahrer "schwerste Verletzungen" erlitten hat, wie die Polizei meldet. Die Sperrung wird wohl noch bis 19.30 Uhr dauern.
Motorradfahrer stirbt bei Unfall auf der A1 bei Schwerte
Unfall
Tödlicher Unfall auf der A1 bei Schwerte: Ein Motorradfahrer stürzte infolge eines Unfalls auf die mittlere Spur. Ein nachfolgender Sattelschlepper konnte nicht mehr bremsen und überrollte ihn. Der 18-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Es kam zu langen Staus.
Schwerter Turnhalle wird für Flüchtlinge eingerichtet
Strom an Asylbewerbern
Künftig könnten auch in Schwerte Flüchtlinge wieder in Turnhallen untergebracht werden. Mit einer Kochzeile in der Lehrerumkleidekabine wird die Turnhalle am Derkmannsstück im Schwerter Stadtteil Ergste ab Montag für die Aufnahme von Asylbewerber vorbereitet. Die Halle ist aber nur als kurzfristige...
Fotos und Videos
Die Abfüllanlage in Schwerte
Bildgalerie
Fotostrecke