Das aktuelle Wetter Schwerte 8°C
Schwerte

Fest für Augen und Ohren

08.04.2008 | 17:03 Uhr

Villigst. (kfm) Von außen von Lichtkünstler Jörg Rost in weit strahlendes, flammendes Rot getaucht, war die evangelische Kirche in Villigst Montagabend ein Fest für Augen und Ohren.

Neben Organistin Iris Broszeit spielte Bettina Kramp auf der Querflöte. (WR-Bilder [2]: Bodemer)

Denn anlässlich der nun um weitere drei auf zwölf Register erweiterten Orgel und dem 50-jährigen Bestehen der damals von der Westfälischen Landeskirche erbauten Kirche, gab es ein qualitätsvolles Konzert mit Bettina Kramp (Querflöte) und der Organistin Iris Broszeit.

Während der Kirchraum zunächst in etwas unwirkliches Lila getaucht war, gab es beim Konzert ein fabelhaftes Farbenspiel, wobei die Außenbeleuchtung vorübergehend abgeschaltet wurde, um die Stromleitungen nicht zu überlasten. Bis zum Wochenende soll sie dann aber jeden Abend wieder neu erstrahlen.

Behutsam eingestimmt wurde die sehr große Zuhörerschar durch Flöte und Orgel mit Georg Philipp Telemanns a-moll Sonate. Eindrucksvoll erklang für Orgel-Solo die berühmte Air aus Johann Sebastian Bachs beliebter D-Dur Suite. Gabriele Faure zählt zu den Erneuerern der französischen Musik. Seine "Sicilienne" für Flöte und Orgel begeisterte durch empfindsam elegisch zelebrierte romantische Harmonien, mit einem virtuosen Flöten-Solo.

Zügig-frisch, mit strahlendem Trompeten-Register erklang Nicolas Lemmens Orgelwerk mit einem prachtvollen Finale mit gesamter Klangfülle der Königin der Instrumente.

Dem flämischen Meister Jean Baptist Loellet verdanken wir eine Fülle von brillanten Flöten-Sonaten. Eine musikalische Kostbarkeit war seine F-Dur Sonate für Flöte und Orgel - voller bezaubernder Frische und anmutigem Flair. Der Bach-Schüler Johann Ludwig Krebs gilt als Meister der Choral-Fantasien. Temporeich sicher, mit kraftvollem Pedaleinsatz, überzeugte seine Fantasia, bevor der sehr gelungene Konzertabend bezaubernd gefühlvoll mit dem "Irischen Reisesegen" ausklang.

Es gab hochverdienten Beifall und Blumen für Jörg Rost und die beiden brillanten Solistinnen.



Kommentare
Aus dem Ressort
Hunderte Knochen an St.-Viktor-Kirche in Schwerte gefunden
Fund
Spektakulärer Fund bei Bauarbeiten am Gotteshaus: Experten sichten menschliche Knochen aus vergangenen Jahrhunderten. Die Überreste von mehreren hundert Schwertern seien wohl in einem historischen Beinhaus aufgestapelt worden. Aus mehreren Gründen.
Hunderte Knochen an Schwerter Kirche gefunden
Spektakulärer Fund an St....
Spektakulärer Fund an der St.-Viktor-Kirche in Schwerte: Im Beinhaus sichten Experten seit Dienstag menschliche Knochen aus vergangenen Jahrhunderten. Die Überreste von mehreren hundert Schwertern seien wohl im Beinhaus aufgestapelt worden. Aus mehreren Gründen.
So reagieren die Lokalpolitiker auf Bäckers Angebot
Rohrmeisterei-Vorstand...
Rohrmeisterei-Vorstand Tobias Bäcker machte dem Bürgermeister vergangene Woche ein überraschendes Angebot: Er würde die Leitung des Kultur- und Weiterbildungsbetriebs übernehmen - ehrenamtlich. Die Reaktionen der Ratsvertreter auf diesen Vorstoß haben wir in einer Fotostrecke gesammelt.
Ärztesprecher warnt vor Mangel an Hausärzten
"Problem wird Schwerte...
Viele vor allem ländliche Regionen kämpfen schon jetzt mit dem Ärztemangel. Schwerte, im Einzugsgebiet der großen Städte des Ruhrgebiets, nicht. Noch nicht. Ärzte-Sprecher Dr. Michael Herr glaubt, dass das Problem die Ruhrstadt bald erreichen wird - zumindest, was die Hausärzte betrifft.
Das Welpen-Wunder von Familie de Bruin
13 junge Hunde
Acht bis elf Welpen, das hat der Tierarzt geschätzt, als er die trächtige Hündin Ronja im Ultraschall untersucht hat. Er hat sich verschätzt: Familie de Bruin aus Schwerte hat gleich 13-fachen Zuwachs bekommen. Im Video erzählt Nicole de Bruin von der Geburt der Mischlings-Welpen und dem Stress...
Fotos und Videos
Knochenfund an der St.-Viktor-Kirche
Bildgalerie
Fotostrecke
So reagieren die Parteien auf Tobias Bäckers Angebot
Bildgalerie
Fotostrecke
Die 13 Hundewelpen von Familie De Bruin
Bildgalerie
Fotostrecke
Nachtflohmarkt in der Rohrmeisterei
Bildgalerie
Fotostrecke