Das aktuelle Wetter Schwerte 10°C
Schwerte

Fest für Augen und Ohren

08.04.2008 | 17:03 Uhr

Villigst. (kfm) Von außen von Lichtkünstler Jörg Rost in weit strahlendes, flammendes Rot getaucht, war die evangelische Kirche in Villigst Montagabend ein Fest für Augen und Ohren.

Neben Organistin Iris Broszeit spielte Bettina Kramp auf der Querflöte. (WR-Bilder [2]: Bodemer)

Denn anlässlich der nun um weitere drei auf zwölf Register erweiterten Orgel und dem 50-jährigen Bestehen der damals von der Westfälischen Landeskirche erbauten Kirche, gab es ein qualitätsvolles Konzert mit Bettina Kramp (Querflöte) und der Organistin Iris Broszeit.

Während der Kirchraum zunächst in etwas unwirkliches Lila getaucht war, gab es beim Konzert ein fabelhaftes Farbenspiel, wobei die Außenbeleuchtung vorübergehend abgeschaltet wurde, um die Stromleitungen nicht zu überlasten. Bis zum Wochenende soll sie dann aber jeden Abend wieder neu erstrahlen.

Behutsam eingestimmt wurde die sehr große Zuhörerschar durch Flöte und Orgel mit Georg Philipp Telemanns a-moll Sonate. Eindrucksvoll erklang für Orgel-Solo die berühmte Air aus Johann Sebastian Bachs beliebter D-Dur Suite. Gabriele Faure zählt zu den Erneuerern der französischen Musik. Seine "Sicilienne" für Flöte und Orgel begeisterte durch empfindsam elegisch zelebrierte romantische Harmonien, mit einem virtuosen Flöten-Solo.

Zügig-frisch, mit strahlendem Trompeten-Register erklang Nicolas Lemmens Orgelwerk mit einem prachtvollen Finale mit gesamter Klangfülle der Königin der Instrumente.

Dem flämischen Meister Jean Baptist Loellet verdanken wir eine Fülle von brillanten Flöten-Sonaten. Eine musikalische Kostbarkeit war seine F-Dur Sonate für Flöte und Orgel - voller bezaubernder Frische und anmutigem Flair. Der Bach-Schüler Johann Ludwig Krebs gilt als Meister der Choral-Fantasien. Temporeich sicher, mit kraftvollem Pedaleinsatz, überzeugte seine Fantasia, bevor der sehr gelungene Konzertabend bezaubernd gefühlvoll mit dem "Irischen Reisesegen" ausklang.

Es gab hochverdienten Beifall und Blumen für Jörg Rost und die beiden brillanten Solistinnen.



Kommentare
Aus dem Ressort
Kleingärtner müssen kaufen oder pachten
Beckenkamp
Jahrzehnte lang bekamen die Kleingärtner am Beckenkamp in Schwerte ihren Parzellenkostenlos überlassen. Doch jetzt gibt es einen neuen Besitzer. Gartenland Deutschland bietet ihnen die Gärten weiter an - zum Kauf oder zur Pacht.
Bahn-Streik: So sah es am Schwerter Bahnhof aus
Am Sonntag
Menschen überbrücken die Zeit mit Rauchen oder suchen auf dem Handy nach alternativen Zugverbindungen. In die Bahnhofsbuchhandlung kommen dann und wann mal Kunden, aber eher um sich über den Streik zu beschweren. Die Lokführer der Deutschen Bahn haben erneut die Arbeit niedergelegt - wir haben uns...
A1 bei Schwerte gesperrt - Motorradfahrer verletzt
Richtung Bremen
Die Autobahn 1 ist kurz hinter dem Westhofener Kreuz bei Schwerte in Richtung Bremen komplett gesperrt. Dort hat es einen Unfall gegeben, bei dem ein Motorradfahrer "schwerste Verletzungen" erlitten hat, wie die Polizei meldet. Die Sperrung wird wohl noch bis 19.30 Uhr dauern.
Motorradfahrer stirbt bei Unfall auf der A1 bei Schwerte
Unfall
Tödlicher Unfall auf der A1 bei Schwerte: Ein Motorradfahrer stürzte infolge eines Unfalls auf die mittlere Spur. Ein nachfolgender Sattelschlepper konnte nicht mehr bremsen und überrollte ihn. Der 18-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Es kam zu langen Staus.
Schwerter Turnhalle wird für Flüchtlinge eingerichtet
Strom an Asylbewerbern
Künftig könnten auch in Schwerte Flüchtlinge wieder in Turnhallen untergebracht werden. Mit einer Kochzeile in der Lehrerumkleidekabine wird die Turnhalle am Derkmannsstück im Schwerter Stadtteil Ergste ab Montag für die Aufnahme von Asylbewerber vorbereitet. Die Halle ist aber nur als kurzfristige...
Fotos und Videos
Die Abfüllanlage in Schwerte
Bildgalerie
Fotostrecke