Das aktuelle Wetter Schwerte 11°C
Schwerte

Fest für Augen und Ohren

08.04.2008 | 17:03 Uhr

Villigst. (kfm) Von außen von Lichtkünstler Jörg Rost in weit strahlendes, flammendes Rot getaucht, war die evangelische Kirche in Villigst Montagabend ein Fest für Augen und Ohren.

Neben Organistin Iris Broszeit spielte Bettina Kramp auf der Querflöte. (WR-Bilder [2]: Bodemer)

Denn anlässlich der nun um weitere drei auf zwölf Register erweiterten Orgel und dem 50-jährigen Bestehen der damals von der Westfälischen Landeskirche erbauten Kirche, gab es ein qualitätsvolles Konzert mit Bettina Kramp (Querflöte) und der Organistin Iris Broszeit.

Während der Kirchraum zunächst in etwas unwirkliches Lila getaucht war, gab es beim Konzert ein fabelhaftes Farbenspiel, wobei die Außenbeleuchtung vorübergehend abgeschaltet wurde, um die Stromleitungen nicht zu überlasten. Bis zum Wochenende soll sie dann aber jeden Abend wieder neu erstrahlen.

Behutsam eingestimmt wurde die sehr große Zuhörerschar durch Flöte und Orgel mit Georg Philipp Telemanns a-moll Sonate. Eindrucksvoll erklang für Orgel-Solo die berühmte Air aus Johann Sebastian Bachs beliebter D-Dur Suite. Gabriele Faure zählt zu den Erneuerern der französischen Musik. Seine "Sicilienne" für Flöte und Orgel begeisterte durch empfindsam elegisch zelebrierte romantische Harmonien, mit einem virtuosen Flöten-Solo.

Zügig-frisch, mit strahlendem Trompeten-Register erklang Nicolas Lemmens Orgelwerk mit einem prachtvollen Finale mit gesamter Klangfülle der Königin der Instrumente.

Dem flämischen Meister Jean Baptist Loellet verdanken wir eine Fülle von brillanten Flöten-Sonaten. Eine musikalische Kostbarkeit war seine F-Dur Sonate für Flöte und Orgel - voller bezaubernder Frische und anmutigem Flair. Der Bach-Schüler Johann Ludwig Krebs gilt als Meister der Choral-Fantasien. Temporeich sicher, mit kraftvollem Pedaleinsatz, überzeugte seine Fantasia, bevor der sehr gelungene Konzertabend bezaubernd gefühlvoll mit dem "Irischen Reisesegen" ausklang.

Es gab hochverdienten Beifall und Blumen für Jörg Rost und die beiden brillanten Solistinnen.



Kommentare
Aus dem Ressort
Tiermast-Gegner sammeln mehr Unterschriften als gedacht
500 erwartet - 3551...
Kein Schwerverbrechen in Schwerte, fordert die Bürgerinitiative gegen Tierfabriken. Um dem Nachdruck zu verleihen, hatten die Tiermast-Gegner Unterschriften gesammelt. Von der Resonanz waren sie selbst überrascht.
Graffiti unter der A45 in Schwerte? ''Das ist legal''
Nach Ermittlungen gegen...
Die Polizei fahndet nach einem Sprayer, der unter der A45 in Schwerte Graffiti hinterlassen hat? Sozialarbeiter Peter Blaschke ist mindestens verwundert über diese Mitteilung der Polizei. "Dort ist das Sprayen legal", stellt er fest. Die Polizei indes kann die Ermittlungen so einfach nicht beenden.
Unbekannter besprühte Brückenpfeiler an der A45
In letzter Minute...
Ein Zeugenhinweis brachte die Polizei am Sonntag auf die Spur eines Farbschmierers. In letzter Minute entkam der Täter den Beamten aber: Er saß unter der Autobahnbrücke an der Hagener Straße, als er die Polizisten kommen sah, flüchtete er durch die Ruhrwiesen. Zurück ließ er seine Tasche mit...
Betrüger tauschte wertlosen Schmuck gegen Bargeld
"Autobahngold-"Trick
Ein dreister Betrüger war am vergangenen Freitag an der Hagener Straße unterwegs - und hatte dort mit seinem "Autobahngold"-Trick leider Erfolg. Einer Schwerterin luchste er 20 Euro ab, die er angeblich unbedingt als Spritgeld brauchte. Im Austausch bekam die Frau einen "Goldring" - völlig wertlos,...
A1 nach schwerem Unfall über eine Stunde gesperrt
Fünf Autos kollidiert
Nach einem schweren Unfall in Fahrtrichtung Bremen musste die Autobahn 1 heute 14.30 Uhr und 15.50 Uhr gesperrt werden. Kurz danach krachte es ein weiteres Mal - dieses Mal auf der Gegenspur.
Fotos und Videos
Prinzessin-Tag in der Schwerter Tanzschule Thiele
Bildgalerie
Fotostrecke
Der Day of Song in Schwerte 2014
Bildgalerie
Fotostrecke