Das aktuelle Wetter Schwerte 11°C
Am Neuen Hellweg

Energielieferant will das Gas abdrehen

13.11.2009 | 19:18 Uhr

Westhofen. Der Aushang der Firma Proenergy Contracting ließ viele Mieterinnen und Mieter in den Häusern am Neuen Hellweg die letzten Nächte schlecht schlafen. Am 20. November soll ihnen das Gas abgedreht werden, heißt es in dem Schreiben.

Als Grund gibt Proenergy an, schon seit Monaten kein Geld von der Gebäudeeigentümerin BSB VIII und BSB IX erhalten zu haben.

„Aber wir haben doch gezahlt”, sagen die Frauen, die sich im Treppenhaus und auf der Straße über das Schreiben unterhalten. Ihre Warmmiete zahlten sie an die Hauseigentümerin BSB. BSB, die die Siedlung im Juli von der Bochumer Firma Häusser-Bau kaufte, hat mit den Gebäuden in Westhofen auch den Versorgungsvertrag mit der Firma Proenergy übernommen.

Proenergy kümmert sich um die Anlage

Diesem Unternehmen gehören die Heizungsanlagen in den Häuser, es kümmert sich um Wartung, Reparaturen und die Gaslieferung. „Wir kaufen das Gas natürlich ein”, sagt Christoph Rittinghaus von Proenergy. Und den Lieferanten müsse man bezahlen. Doch BSB ist Monate im Rückstand mit seiner Bezahlung, reagierte auf keine der drei Mahnungen.

Um Druck über die Mieter zu machen, sperrte Proenenergy in der vergangenen Woche für einen Tag das Gas ab. So kam er in Kontakt mit der Hausverwaltung, der Firma Artera in Frankfurt. Die sagte ihm zu, die ausstehenden 36 000 Euro (darunter auch ausstehendes Geld für Häuser in Dortmund) bis zum 10. November zu zahlen. Es wurde auch Geld überwiesen, doch nur die Hälfte, sagt Christoph Rittinghaus. Und da er kein Geld für seine Gaslieferungen nach Westhofen kriegt, kann er auch nicht weiter liefern, sagt er.

Martha Mallon will nicht in einer kalten Wohnung sitzen, aber auch nicht doppelt zahlen, um es warm zu haben. Sie lässt jetzt über die Rechtsanwältin Susanne Jacobs-Tschorn eine Strafanzeige gegen die BSB wegen Unterschlagung stellen. Mit ihren Nachbarinnen überlegt Mallon, die monatliche Miet- und Nebenkostensumme um das Geld für Heizung und warmes Wasser zu kürzen und dieses direkt der Firma Proenergy zu überweisen. Damit über den Winter eine warme Wohnung garantiert ist. Die Frauen haben sogar Verständnis dafür, dass Proenergy seine Lieferungen einstellen will.

Wohnungen stehen seit den 50-er Jahren

„Wenn er doch kein Geld kriegt”, meinen sie. Seit sie in den Häusern wohnen, und das sind zum Teil mehr als 50 Jahre, ist ihnen so ein Schlammassel bei der Hausverwaltung und dem Hauseigentümer noch nicht untergekommen.

Die Wohnungen in den Häusern entlang der Straße Neuer Hellweg in Westhofen wurden Ende der 50-er Jahre von der Veba gebaut, dienten lange als Werkswohnungen für Brünninghaus-Beschäftigte, wurden dann an Viterra, Häusser-Bau und in diesem Jahr an BSB, Teil eines israelischen Investment-Konzerns, verkauft. „Diese Art von Kunden sind für uns relativ neu”, sagt Proenergy-Mitarbeiter Rittinghaus, der es vor allem bedauert, in diesem Firmen-Durcheinander nie einen Verantwortlichen erwischen zu können. Viele Wohnungen stehen leer. Die Außenanlagen wurden nach Monaten des Wildwuchses erst vor zwei Wochen in Form gebracht.

Susanne Schulte

Facebook
 
Kommentare
16.11.2009
01:52
Energielieferant will das Gas abdrehen
von Ein Anwohner | #2

Ja wie der Name schon vermuten lässt wohne auch ich am Neuen Hellweg die ganze Sache ist schon traurig irgendwo .... aber der eigentliche eintrag möchte die redaktionellen Fehler in diesem Bericht ausbessern.

Die BSB ist nicht erst seit diesem Jahr im Besitz der Siedlung und diese Siedlung gehörte auch nie der Bochumer Häusser-Bau !!

Seit ich glaube Juli 09 wird die Siedlung im Auftrag der BSB durch die Atera in Frankfurt verwaltet. Bis Juni 09 wurde sie im Auftrag der BSB durch die Firma Hackert in Bochum verwaltet (welche eng mit der Häusser-Bau zusammenarbeitet)

.....................................................................................

Off-Topic: Allerdings finde ich es sehr schade das unter diesem Beitrag vom 13.11 (Freitag) bis heute 16.11. nur 1 kurzer Kommentar steht ... Leute wenn die möglichkeit besteht seine Meinung zu Berichten zu äussern warum tut das dann keiner???

15.11.2009
17:31
Energielieferant will das Gas abdrehen
von Bohrmaschine | #1

... Teil eines israelischen Investment-Konzerns ...

wer hat denn da die Finger drin?

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1896701/create

Aktuelle Fotos und Videos
Trial Training
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Oase der Familie Stüwe
Bildgalerie
Gärten in Schwerte
Schützenfest in Schwerte-Ost
Bildgalerie
Fotostrecke
Massentaufe in der Ruhr und Im Elsebach
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Spannende Tour durch die Natur
Schwerte
Wie alt ist der abgesägte Baum, der jetzt als Bank am Naturerlebnispfad steht? Nennt sechs Tiere, die unter oder direkt auf dem Waldboden leben? Das waren zwei von zehn Aufgaben, die rund 50 Kinder, zwischen fünf und zehn Jahren, bei der zweistündigen Rallye im Schwerter Wald auf dem
Ältere Bewerber mit neuen Chancen
Schwerte
Die Zahl der Arbeitslosen in Schwerte ist weiterhin rückläufig. Ende Mai waren nach Angaben der Agentur für Arbeit in der Ruhrstadt 1855 Menschen erwerbslos. Damit sank die Quote von 7,6 Prozent im April auf 7,5 Prozent zu Ende Mai.