Ehrenmale wurden beschädigt
15.11.2010 | 17:54 Uhr 2010-11-15T17:54:00+0100
Kreis Unna.Viel Arbeit hat sich ein bislang noch Unbekannter gemacht, der am Wochenende verschiedene Ehrenmale im Kreisgebiet verunstaltet hat. Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde gleich mehrfach gestellt.
Das gerade eben erst wieder hergestellte Ehrenmal für die Opfer der Kriege 1870/71, des Ersten und des Zweiten Weltkrieges in Schwerte-Westhofen muss in der Nacht zu Montag mit rosa Farbe förmlich angestrichen worden sein. Auf einer Gedenktafel prangt das Wort „Täter“. Es wurde keine Sprühfarbe verwendet, die Beschädigung wurde mit Pinseln ausgeführt.
Vor wenigen Wochen war spielenden Kinder ein schwerer bronzener Helm vor die Füße gefallen, Kupferdiebe hatten diesen in mühsamer Arbeit schon gelockert. Pünktlich zum Volkstrauertag ist der Helm wieder montiert worden.
Bereits in der Nacht zum Volkstrauertag sind nach Darstellung der Kreispolizeibehörde die Ehrenmale am ev. Friedhof in Fröndenberg am Strickherdicker Weg und auf dem Südfriedhof in Unna mit rosa Farbe beschädigt worden. Auch hier wurde der Begriff „Täter“ oder „Mörder“ verwendet. Und auch hier fanden wie in Westhofen offizielle Feiern zum Volkstrauertag statt.
19:58
#14 ist der Beweis, dass Denkmäler ohne Analyse und Reflexion nicht einzuordnen sind. Leute wie #14 bedienen sich der Oberflächlichkeit, verdrehen historische, durch akribische Forschung belegbare Erkenntnisse und unterstreichen, dass Einwände - wie von #15 - ad adsurdum geführt werden. Nachzudenken und nachzufragen hat eben noch nie geschadet - besonders dann, wenn es um Gedenksteine geht. Diese werden nämlich stets instrumentalisiert und stehen nie isoliert für das offensichtlich Dargestellte.
07:58
@Abräumer, Sie verstehen nicht den Sinn hinter den Ehrenmählern. Sie sind nicht zur Heldenverehrung gedacht, wenngleich es auch in Deutschland in den Kriegen zwischen 1870 und 1945 viele Helden gab, die eine Erinnerung verdienen, Schuldfrage hin oder her. Die Ehrenmähler sollen uns an die Toten und an alle Opfer dieser Kriege erinnern. Und geschichtsvergessen sind besonders die, die leugnen, dass es auf deutscher Seite Opfer gab. Das hat nichts mit Relativismus oder Revanchismus zu tun.
Sie zu beschmieren ist ein Schlag ins Gesicht all derjenigen, die Angehörige oder Bekannte verloren haben, die verletzt oder traumatisiert wurden. Ist eine Beleidigung aller, die im Bemühen stehen, dass soetwas nie wieder passiert.
@ nacht-der-langen-messer, lassen Sie diese Drohungen, damit geben Sie denen recht, die mit der Farbe unterwegs waren.
22:45
Abräumer, auch Deine Zeit wird kommen! Die Weltkriege wurden im Zuge der Balance of Power gegen Deutschlands Wirtschaftsstärke geführt!
Wir kriegen euch alle!
18:42
Tja, so ist das mit der Geschichte, wenn sie wie in D nach den Verbrechen des 2. Weltkrieges herhalten musste, um Identität zu stiften. Da bleibt dann schnell einmal auf der Strecke, dass die Forschung schon längst das Deutsche Reich auch als Aggressor sieht, das das erste Weltgemetzel vom Zaun gebrochen hat. Das Beschmieren von Denkmälers soll dies nicht rechtfertigen; es verlangt aber mit der historischen Einordnung der Kriege verantwortungsvoll umzugehen. Wenn dies passiert, werden auch keine Sandsteine mehr mit Farbe beschmiert. So einfach ist das...
13:41
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
13:35
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
11:54
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
11:50
@8: natürlich muss das geahndet werden und das wird es auch. es ist einfach falsch zu behaupten, dass linke/linksextreme straftaten nur halbherzig verfolgt werden oder gesellschaftlich akzpetiert sind.
11:37
@rootkid
Ich hoffe, dass ihr Kommentar nicht ganz ernstgemeint ist. Das was sie da geschrieben haben, ist einfach nur lächerlich. Anscheinend gehören sie auch zu den Leuten, die alles schön reden bzw. schreiben. Sicherlich ist eine Schmiererei anders zu werten als eine Gewalttat, aber es ist und bleibt eine Sachbeschädigung, die auch geahndet werden sollte. Stellen sie sich einfach mal vor, irgendein Idiot (so nenne ich diese blöden hirnlosen Farbschmierer), beschmiert nachts ihr Hab und Gut mit Farbe. Ich glaube sie würden ausrasten wenn dann jemand kommt und sagt, eine Demokratie muss das aushalten.
In diesem Fall haben Ehrenamtliche das Mahnmal wieder gesäubert, aber als eine Selbstverständlichkeit oder als Demokratie kann man das sicherlich nicht sehen.
Ein herzlicher Dank geht an die ehrenamtlichen Personen, die mal wieder ihre kostbare Zeit geopfert haben und den Dreck dieser Idioten entfernt haben.
11:34
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.