Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Schwelm

Tolle Kirmes wieder mitten in der Stadt

21.08.2007 | 06:55 Uhr

Schwelm. Die größte mobile Go-Kartbahn Europas und die lauschige Petersburger Schlittenfahrt sind Attraktionen auf der diesjährigen Schwelmer Heimatfestkirmes.

Insgesamt locken in diesem Jahr vom 31. August bis zum 4. September acht Großfahrgeschäfte, sechs Kinderfahrgeschäfte, 21 Imbißstände, 14 Süßwaren- und drei Eisgeschäfte auf die Heimatfestkirmes. Diverse Ausschank- betriebe, Verlosungen und Schießwagen nicht mitgezählt. 55 Verkaufstände mit allen schillernden Angeboten, die sich das Besucherherz wünscht, vervollständigen neben Riesenrad und Autoscooter das Angebot der Kirmes inmitten der Stadt. Ein Standort übrigens, der nicht nur bei den Besuchern beliebt ist. Fast 500 Bewerbungen wurden in diesem Jahr wieder an die Stadt gerichtet. Knapp ein Drittel der Schausteller findet Platz. Und das, wie der zuständige Fachbereich der Stadt Schwelm registriert, "völlig ohne Werbung für den Standort".



Kommentare
Aus dem Ressort
Bombe auf Schwelmer Baustelle vermutet
Kampfmittel
Bombenalarm in Schwelm: Gestern morgen stieß ein Baggerführer bei Schachtarbeiten auf einem Baugrundstück Auf dem Hagen auf ein sehr großes, schweres zylindrisches Eisenteil. Eine Bombe? Diese Frage vermochten die Bauarbeiter selbst nicht zu beantworten. Feuerwehr, Ordnungsamt, Kampfmittelräumdienst...
Der ewige Kampf gegen „Stalins Rache“
Riesenbärenklau
Er gehört nicht in die Vegetation der Region: der Riesenbärenklau. Ursprünglich kommt er aus dem Balkan. Doch an der renaturierten Schwelme unterhalb des Klärwerks an der B 7 erobert sich die Pflanze immer mehr Flächen - sehr zum Ärger der heimischen Naturschützer. „Wir haben unsere Flächen im...
Das eigene Kind nie zu Gesicht bekommen
Erster Weltkrieg
Tod und Grauen des Ersten Weltkriegs trafen fast alle Familien, doch sie trafen nie gleich. Alte Feldpost, Fotos und Zeitungen zeugen von ganz persönlichen Schicksalen – so wie das der Familie Hambruch, von der Angelika Alberti aus Schwelm erzählen kann.
Todesgefahr durch Gülle-Gas in Ställen
Erstickungsgefahr
Gefahr Gülle-Gas: An warmen Sommertagen steigt in der Landwirtschaft die Gefahr von Unfällen mit der Vergiftung durch Gülle-Gas. Darauf hat die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hingewiesen.
Brauereigasse wird Teil der Fußgängerzone
Neue Schilder
Mit der Brauereigasse als „politessenfreie Zone“ ist es bald vorbei. Der Wurmfortsatz der Untermauerstraße wird mit in die Fußgängerzone einbezogen werden. Damit brechen dort für Falschparker neue, schwere Zeiten an. Denn wenn die Technischen Betriebe Schwelm (TBS) die entsprechende Beschilderung...
Fotos und Videos
Busbrand auf der A1 gelöscht
Bildgalerie
Feuerwehr
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
So feiern die Fans den WM-Titel
Bildgalerie
Autokorsos
Beste Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit