Postamt Plettenberg soll Weihnachtsmuseum werden
27.01.2010 | 19:02 Uhr 2010-01-27T19:02:00+0100
Plettenberg/Olpe. Wird Plettenbergs altes Postgebäude am Maiplatz zu einem Sauerland-Weihnachtsmuseum? Solche Pläne jedenfalls schmiedet die Regionalmarketing-Vereinigung „Sauerland Initiativ” im Rahmen ihres Projekts „Sauerland – Weihnachtsland”. 27 Standorte (auch im Kreis Olpe) werden geprüft.
Das am 15. Mai 1932 eingeweihte Postamt am Traditionsstandort Maiplatz im Herzen Plettenbergs ist eine von 27 Immobilien, die den Initiatoren als geeigneter Standort für ein Sauerland-Weihnachtsmuseum erscheinen.
Der Großteil der Objekte finden sich im Kreis Olpe. Dabei reicht die Palette von alten Bauernhöfen, Fachwerkhäusern über Weinkellereien und Schloss Bamenohl bis hin zum ehemaligen Bahnhof (Lennestadt-Grevenbrück) und eben zum Postamt im märkischen Plettenberg.
Ende 2006 gab die Post AG das denkmalgeschützte, 1930 von Postbaurat Karl Lachmann im Bauhausstil entworfene ehemalige Hauptpostamt in Plettenberg endgültig auf. Von Dezember 1998 bis Juni 2001 betrieb darin die Schreibwarenkette McPaper (eine Post-Tochter) zwischenzeitlich ihre erste Filiale in Nordrhein-Westfalen. Seit Anfang 2007 steht das ortsbildprägende Gebäude in weiten Teilen ungenutzt leer.
Familiensammlung unterbringen
Im künftigen „Weihnachtshaus” soll die eindrucksvolle und inzwischen sehr umfangreiche Weihnachtssammlung der Familie Breuer aus Olpe eine dauerhafte Heimat finden. Dafür allein besteht ein Raumbedarf von 700 bis 1000 Quadratmetern.
Überdies denkt „Sauerland Initiativ”-Geschäftsführer Peter Sieger (Halver) darüber nach, darin auch das Thema Weihnachtsbaum vom Samen bis zum geschmückten Christbaum attraktiv und lehrreich zu präsentieren. In beiden Aspekten sieht er „einen hervorragenden Ausgangspunkt, um sowohl das wirtschaftliche als auch das kulturelle und touristische Potenzial zu nutzen, das für die gesamte Region im Thema Weihnachten schlummert”.
27 Objekte stehen zur Auswahl
Die Initiatoren gehen sogar noch ein ganzes Stück weiter: Übers gesamte Jahr verteilt könnten in einem sauerländischen Weihnachtsmuseum spezielle Veranstaltungen und Aktionen rund um die Thematik stattfinden, zudem Sonderschauen, Vorführungen, Workshops, Kirchenkonzerte, Weihnachtsmärkte.
Wann „Sauerland Initiativ” unter den 27 Bewerberobjekten eine Entscheidung trifft, ist zurzeit offen. Zunächst gelte es laut Sieger, die organisatorischen und finanziellen Möglichkeiten für dieses Projekt zu prüfen.
0mitdiskutieren