Handarbeiten für den guten Zweck
08.12.2009 | 21:00 Uhr 2009-12-08T21:00:00+0100Plettenberg. Die stolze Rekordspendensumme von 12 200 Euro bringt der Freundeskreis Marita Gerdes zusammen. Das Geld wurde am Montag im Café Naschhaus je zur Hälfte an den Verein Strahlemaennchen.de in Heggen und den Förderverein des Märkischen Kinderschutzzentrums (MIKI) in Lüdenscheid überreicht.
Vor elf Jahren taten sich acht Frauen aus dem befreundeten Umfeld von Marita Gerdes zusammen. Ihre Hobbys wie Basteln, Handarbeiten und Kochen setzen sie seitdem Gewinn bringend für den guten Zweck ein.
Geschäfte und Firmen helfen
„Zunächst haben wir ans Kinderhospiz in Olpe gespendet, jetzt unterstützen wir im fünften Jahr Strahlemännchen und MIKI”, erzählt Marita Gerdes.
Das ganze Jahr über bieten sie und ihre Mitstreiterinnen z. B. Dinkeltiere und Hausmacherprodukte wie Marmeladen auf Basaren und in den Plettenberger Geschäften Plettendorff, Schlenk, Heerich, Hein, Schlecker und Ückermann & Lipps an, bei denen sich der Freundeskreis herzlich für die Unterstützung bedankt. Die Rekordsumme in diesem Jahr kam auch durch eine beträchtliche Einzelspende der Werdohler Firma Vossloh zusammen.
Das sorgte natürlich für große Freude bei den Spendenempfängern. Der Verein Strahlemaennchen.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, krebskranken Kindern Herzenswünsche zu erfüllen.
Rund 300 Fälle pro Jahr
Das MIKI ist eine ärztliche Beratungsstelle für misshandelte Kinder. „Rund 300 Fälle werden pro Jahr betreut”, berichtete Dr. Lutz Hellweg. Der Förderverein unterstütze für diese wichtige Aufgabe eine Personalstelle mit 50 000 Euro pro Jahr.
Gutes tun macht gute Laune. Das wird an der fröhlichen Freundinnenrunde offensichtlich. Angesichts des imposanten Spendenbetrags, den die Frauen förmlich zusammengebastelt haben, ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen, den symbolischen Scheck zu überreichen.