Das aktuelle Wetter Oberhausen 17°C
Vor allem der Kirmes-Start zieht
Fronleichnamskirmes
Vor allem der Kirmes-Start zieht
Oberhausen.   Der große Knall kommt um 23 Uhr. Bunte Feuerwerk-Raketen steigen am ganz späten Montagabend in den Sterkrader Nachthimmel. Das Spektakel in luftiger Höhe symbolisiert das Ende von sechs Tagen Fronleichnamskirmes. Stadt und Ordnungskräfte ziehen nach der 185. Ausgabe das erste Fazit.
Kirmes-Kuchen und ein bisschen Las Vegas
Fronleichnamskirmes
Kirmes-Kuchen und ein bisschen Las Vegas
Oberhausen.   Rund 130 reifere Kirmes-Fans ließen die wuseligen Attraktionen gerne links liegen: Wer möchte schon einen Drehwurm bekommen, wenn man zeitgleich in einer gemütlichen Runde sitzen kann. Den Kaffee-und-Kuchen-Klassiker der „AG 60+“ der hiesigen SPD gibt es bereits seit rund 20 Jahren.
An ihrer Quelle rasten Kirmes-Gänger in Oberhausen
Kirmes
An ihrer Quelle rasten Kirmes-Gänger in Oberhausen
Oberhausen.   Wenn Andrea und Herbert Teppe ihren Stand aufbauen, haben sie mehr zu tun, als nur Leitungen zu verlegen, lange Tischbänke aufzubauen und große grüne Schirme aufzuspannen. Der kleine aber feine Pilsener-Urquell-Stand auf der Sterkrader Fronleichnamskirmes ist seit vier Jahrzehnten ein Blickfang.
WM-Fußball nutzt den Wirten bei der Fronleichnameskirmes
Kirmes
WM-Fußball nutzt den Wirten bei der Fronleichnameskirmes
Oberhausen.  Die ersten Runden sind gedreht: Autos haben sich am Scooter geküsst, Mandeln sich gebrannt und Äpfel haben sich von ihrer zuckersüßen Seite gezeigt. Drei von sechs Tagen Sterkrader Fronleichnamskirmes (noch bis Montag 23 Uhr), und schon ist damit die erste Bespiel-Zeit um. Eine Halbzeit-Analyse.
Die Fronleichnamskirmes in Bildern
Bildgalerie
Kirmes-Fotos
Bis Montagabend drehen sich die Karussells in Sterkrade. 380 Schausteller verwandeln die 185. Fronleichnamskirmes in einen Rummelgiganten. Fotografische Eindrücke vom Treiben in den Straßen und auf den Marktplätzen des Stadtteils.
Feuriger Start - Fronleichnamskirmes beginnt mit Samba-Tanz
Fronleichnamskirmes
Oberhausen. Der Budenzauber hat begonnen: Am Mittwochabend ist die 185. Sterkrader Fronleichnamskirmes durch Oberbürgermeister Klaus Wehling eröffnet worden. Über unterkühlte Stimmung beim offiziellen Teil konnte sich keiner beschweren: Brasilianische Tänzerinnen verbreiteten Samba-Laune.
Fotos und Videos
Sterkrader Fronleichnamskirmes
Bildgalerie
Kirmes
Kirmes Vorbereitungen
Bildgalerie
Fronleichnam
Sterkrader Kirmes
Bildgalerie
Kirmes
Kirmes in Oberhausen
Bildgalerie
Kirmes
Kirmes-Aufbau in Sterkrade
Bildgalerie
Fronleichnamskirmes
Weitere Nachrichten
Das große Rummel-ABC zur Fronleichnamskirmes in Sterkrade
Kirmes
Oberhausen. 380 Schausteller verwandeln Oberhausen-Sterkrade sechs Tage lang in eine der größten Budenwelten der Region. Die Schausteller scheuen den Vergleich mit Crange nicht. Gut eine Million Besucher werden zur Fronleichnamskirmes erwartet. Wir sammeln die besten Tipps von der Anreise bis zur Zugabe.
Kirmes in Oberhausen-Sterkrade will hoch hinaus
Fahrgeschäfte
Oberhausen. Die traditionelle Fronleichnamskirmes in Oberhausen-Sterkrade erlebt vom 18. bis 23. Juni 2014 ihre 185. Auflage. Erwartet werden wieder rund eine Million Menschen. Bisher macht wohl vor allem der Anblick der Großfahrgeschäfte Lust auf den Start der Kirmes.
Stadt verbietet Rockerkluft auf Oberhausener Kirmes
Rocker
Oberhausen. Kutten, Symbole und Parolen sind beim beliebten Familienrummel Fronleichnamskirmes in Oberhausen erstmalig tabu. Das Rathaus will so öffentlichen Konflikten vorbeugen. Ein privater Sicherheitsdienst wird kontrollieren, ob das Verbot auch eingehalten wird.
Schausteller buhlen um Kirmesplatz in Oberhausen
Kirmes
Oberhausen. 1500 Bewerbungen um einen Standplatz beim beliebten Fronleichnamsrummel lagen der Stadt Oberhausen in diesem Jahr vor. Am Mittwoch startet das Fest mit 22 großen Karussells und 15 Kinderkarussells. Die Kirmesleute sind mit Herzblut bei der Sache - sie haben Überraschendes vorbereitet.
Umfrage
Türkische Bürger, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, müssen nach einem EuGH-Urteil keine Sprachtests absolvieren. Eine richtige Entscheidung?

Türkische Bürger, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, müssen nach einem EuGH-Urteil keine Sprachtests absolvieren. Eine richtige Entscheidung?

 
Weitere Nachrichten
Sky Lounge Wheel kreist bald in Oberhausen
Fronleichnamskirmes
Oberhausen. Das „Bellevue“-Riesenrad kommt nicht. Schöne Aussichten gibt’s für Freunde der Fronleichnamskirmes trotzdem. Denn es wird durch das „Sky Lounge Wheel“ aus dem selben Stall ersetzt. Kirmesfans kennen das zweite transportable Riesenrad von Oscar Bruch jr. schon, es stand 2010 bereits in Sterkrade.
Zwei neue Fahrgeschäfte auf Oberhausener Fronleichnamskirmes
Fronleichnamskirmes
Oberhausen. Die Fronleichnamskirmes in Oberhausen-Sterkrade wird am 18. Juni eröffnet. Diesmal wird es 22 Groß- und 15 Kinder-Fahrgeschäfte geben. Mit 380 Schaustellern ist die Kirmes damit eine der größten deutschen Straßenkirmessen. Auch das Kulinarische kommt auf der Kirmes nicht zu kurz.
Sterkrader Rummel zündet
Kirmes
Oberhausen. Unter Regenschirmen an Kirmesheiligabend hatte es noch düster ausgesehen, doch nach mehreren Sonnentagen am langen Wochenende ziehen Stadt, Schausteller und Sicherheitskräfte nun eine positive Bilanz der 184. Fronleichnamskirmes.
Wie das Schaum-Eis zur Sterkrader Fronleichnamskirmes kam
Fronleichnamskirmes
Oberhausen. Der Kirmes-Stand von Schmalhaus verbreitet bei jeder Fronleichnamskirmes in Sterkrade eine Eis-Zeit: Die süße Schaum-Spezialität wird nach dem ursprünglichen Rezept von 1900 zubereitet. Seit sechs Generationen ist die Oberhausener Familie Krenz beim Rummel. Mit einer Waffelbäckerei fing alles an.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Oberhausen
Kirmes-Kolumne
Fronleichnamskirmes - Zeit, dass sich was dreht!
Kirmes-Kolumne
Oberhausen. Sterkrade lockt rund eine Million Menschen nach Oberhausen. Eine hervorragende Werbung für die Stadt. Auf knapp drei Kilometern werden die Gassen zu einer Meile mit wohligen Eindrücken und Erinnerungen.
Kirmes-Kolumne
Oberhausen. Seit Generationen hat sich in Sterkrade eine seltsame Zahlungsform entwickelt. Warum vor allem Kinder zur Fronleichnamszeit auf „Kirmesgeld“ hoffen, schreibt Dirk Hein in seiner Kolumne.
Fronleichnamskirmes
Oberhausen. Nach sechs Tagen endet in Oberhausen- Sterkrade die Fronleichnamskirmes. Dirk Hein schreibt in seiner Kolumne über den geregelten Abbau bei Schaustellern und Kirmes-Anhängern.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Oberhausener Händler wollen Decathlon-Filiale verhindern
Wirtschaft
Oberhausen. Das ehemalige Stahlwerksgelände am Oberhausener Centro steht seit Jahren leer. Nun plant der Sportartikelhändler Decathlon dort eine Filiale. Die anderen Fachhändler der Stadt wollen dies mit allen Mitteln verhindern. Sie sehen den lokalen Handel und Arbeitsplätze gefährdet.
Fotos aus aller Welt
Tagesbruch in Witten
Bildgalerie
Tagesbruch
Stierhatz im spanischen Pamplona
Bildgalerie
Blutiges Ritual
Dauerregen in Essen
Bildgalerie
Wetter
Dutzende Tote im Gazastreifen
Bildgalerie
Nahostkonflikt
Videos
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Gewitter
aktuelle Temperatur:
17°C
Regenwahrscheinlichkeit:
50%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
kontaktformular

WAZ-Redaktion Oberhausen
Goebenstraße 57
46045 Oberhausen
WAZ-Redaktion Oberhausen: redaktion.oberhausen@waz.de

kontaktformular

NRZ-Redaktion Oberhausen
Goebenstraße 57
46045 Oberhausen
NRZ-Redaktion Oberhausen: lok.oberhausen@nrz.de

-