Das aktuelle Wetter Winterberg 8°C
Feuerwehr

Zwei Feuerwehrmänner bei Hausbrand in Winterberg verletzt

29.06.2012 | 18:12 Uhr
Zwei Feuerwehrmänner bei Hausbrand in Winterberg verletzt
Beim Brand in einem Doppelhaus in Winterberg wurden zwei Feuerwehrmänner im Einsatz verletzt. Foto: WP

Winterberg. Gegen kurz nach 12 Uhr am Freitag, so Feuerwehr-Pressesprecher Jens Vogelsang, seien die Kameraden zu einem Zimmerbrand im ersten Obergschoss des Doppelhauses alarmiert worden. „Es hat sich im Obergeschoss des Hauses eine extreme Hitze entwickelt, was den Einsatz der Atemschutzträger sehr erschwerte“, erklärte der Pressesprecher vor Ort.

Durch die Holzbauweise im Bereich des Dachstuhls fanden die Flammen unterdessen reichlich Nahrung und fraßen sich schnell in die Dachhaut, die durch Schieferbedeckung auch von außen nur schwer zu öffnen war.

Von zwei Drehleitern aus Winterberg und Medebach, von der Vorder- und der Rückseite aus bekämpften die Kameraden das Feuer. Sie konnten so ein Übergreifen auf ein unmittelbar angebautes Wohnhaus verhindern und auch unter schwerem Atemschutz einen Wellensittich aus dem brennenden Haus retten.

Hausbewohnerin nicht vermisst

Erste Befürchtungen, nach denen eine Frau im Haus als vermisst galt, bestätigten sich zum Glück nicht. Im Einsatz waren rund 100 Einsatzkräfte der gesamten Winterberger Feuerwehr, des Rettungsdienstes und des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Polizei, der Notfallseelsorge für die Hausbewohner und der RWE Zusätzlich erschwert wurden die Löscharbeiten durch sehr starke Rauchentwicklung, die die Einsatzkräfte ohne Atemschutz zum Rückzug zwang.

Brandursache ist noch unklar

Die Anwohner in der gesamten Günninghauser Straße wurden im Radio aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zwei Atemschutzgeräteträger wurden beim Einsatz verletzt und erlitten Kreislaufprobleme. Sie mussten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Einsatz dauerte mehrere Stunden bis in den späten Abend hinein.

Zur Brandursache und zur genauen Schadenshöhe konnten gestern noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei wird die Ermittlungen aufnehmen.

(mb)

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6823931/create

Fotos und Videos
Bike-Festival in Winterberg
Bildgalerie
Radsport
Flugplatzfest des LSV Brilon
Bildgalerie
Luftsport
Catharina Cramer im Interview
Bildgalerie
Warsteiner
Autosalon in Brilon
Bildgalerie
Aktion
Aus dem Ressort
Biker am Diemelsee - Grenzüberschreitende Kontrolle
Polizei
„Bitte halten, Polizei“ - Eine gemeinsame Schwerpunktkontrolle nahmen das Polizeipräsidium Nordhessen und die HSK-Kreispolizeibehörde am Sonntag am Diemelsee vor. Von 10.30 bis 18 Uhr überprüften an vier Kontrollorten 17 Polizeibeamte schwerpunktmäßig Motorradfahrer.
Flugplatzfest im Thülener Bruch erinnert an Thunderbolts
Fliegen
Fauchend fegt das Warzenschwein im Tiefflug über die Briloner Hochfläche. Dieses Mal ist es nur ein Modell. „Die flogen manchmal unter den Schleppseilen unserer startenden Segelflugzeuge durch“, erinnert sich Jürgen Schmitz, stv. Vorsitzender des Luftsportvereins Brilon, beim Flugplatzfest.