Das aktuelle Wetter Wetter 14°C
"Jamaika"-Koalition...

Stunde der Wahrheit für Herdecke

12.03.2010 | 18:04 Uhr
Stunde der Wahrheit für Herdecke

Bei einer Deckungslücke von acht Millionen Euro im Haushalt 2010 schlug gestern auf der Sitzung des Herdecker Hauptausschusses eine erste Stunde der Wahrheit.

 Zu den von CDU, Grünen und FDP („Jamaika-Koalition”) angekündigten Sparvorschlägen zählen die Aufgabe der Grundschule Kirchende und des Ender Jugendzentrums „MiTTendriN”.

Mit dem Auslaufen der Grundschule Kirchende stellt sich die Koalition gleichzeitig einen Umzug der Grundschule Im Dorf in das Gebäude der Grundschule Kirchende vor. In Folge könnte das Gebäude der Grundschule Im Dorf abgerissen und für eine Wohnbebauung vermarktet werden. Erhofftes Plus auf der Habenseite: 1,5 Mio. Euro. Nicht mit Zahlen belegt ist die Aufgabe des Jugendzentrums in Ende. Zwar sei „Jamaika”, wie Peter Gerigk (Grüne) meinte, die Entscheidung „schwer gefallen”, doch müsse man erkennen, dass es mittlerweile „attraktivere Angebote” für Jugendliche gebe, die Angebote im Jugendzentrum „krebsten jedenfalls vor sich hin”.

„Erstaunt” zeigte sich über den „Jamaika”-Plan Karin Striepen (SPD): „Wir haben doch erst letztes Jahr 100 000 Euro in dieses Zentrum reingesteckt.” Striepen vermisste zudem ein „pädagogisches Konzept”, das auch nur annähernd die Schließung begründen könnte. Die Koalition hielt es indes für möglich, Kontakte mit den beiden Kirchengemeinden aufzunehmen und zu prüfen, ob nicht Angebote für Kinder und Jugendliche über eine offene Besucherstruktur im kirchlichen Raum stattfinden könnten.

Auf erhebliche Einsparungen muss sich auch die städtische Musikschule einrichten. Die Koalition will den Zuschussbedarf von derzeit 400 000 auf 200 000 Euro drücken. Besonderes Augenmerk werden wohl alle Vereine einem avisierten Grundsatzbeschluss widmen: „Jamaika” möchte, dass alle Vereine und Gruppen, die einen „städtischen Zuschuss oder geldwerte Leistungen” erhalten, künftig einen „Jahresabschluss mit Vermögensaufstellung” vorlegen.

Die Frage der SPD, ob sich dahinter eine „Benutzungsgebühr für städtische Einrichtungen” verberge, verneinten Vertreter der Koalition, gaben aber zu verstehen, dass das Ziel sei, „reichen Vereinen etwas zu nehmen, um es armen Vereinen zu geben”.

Auf der Einnahmenseite strebt die Koalition eine Erhöhung der Grundsteuer um gut 10 Prozent an mit direkten Auswirkungen auf alle Hausbesitzer und Mieter. Eine ähnliche Größenordnung hat auch die SPD im Köcher, brachte darüber hinaus eine Erhöhung des Gewerbesteuersatzes um fünf Prozent ins Gespräch. Dazu schwieg sich die Koalition aus.

Nächste Woche

geht es weiter

Für die SPD zog Fraktionsvorsitzende Nadja Büteführ eine vorsichtige Grenze: „Der Griff in die Tasche der Bürger ist nur vertretbar, wenn zuvor alle Einsparmöglichkeiten ausgeschöpft sind.”

Konkreter wird die Debatte wohl auf der nächsten Hauptausschusssitzung am 16. März und den abschließenden Beratungen des Rates am 18. März. Beide Sitzungen beginnen um 17 Uhr im Ratssaal.

Roland Müller

Facebook
 
Kommentare
01.04.2010
23:39
Blockierter Kommentar.
von Matthias.Kiesel | #38

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

18.03.2010
14:13
Stunde der Wahrheit für Herdecke
von Julius Oskar | #37

Nein, eine Bürgermeisterin, aber davon hört man auch nicht viel. Das ist ja das Schlimme an Gerigk, je weniger ihn wollen, desto aufdringlicher wird er.

16.03.2010
20:27
Stunde der Wahrheit für Herdecke
von unmöglich | #36

Haben wir eigentlich einen Bürgermeister gewählt? Heute morgen im Radio EN. Da sagt doch tatsächlich der Herr Gerigk das ein Jugendzentrum genug ist.Überall in den Printmedien immer dieser Gerigk ist er das Sprachrohr von Herdecke.Oder der Oberguru der Stadt.Wird Zeit das ER endlich Abgesägt wird!!!!!! Ich glaube wir haben eine Bürgermeisterin gewählt

16.03.2010
19:14
Stunde der Wahrheit für Herdecke
von Eltern | #35

Ich lehne die Schließung des Jugendzentrums auch ab!
Aber hat sich bei aller Aufregung darum mal jemand Gedanken gemacht, wo der Fehlbetrag von 8 Mio. Euro im Haushalt herkommt?
Hat Jamaika und KSK in den Monaten seit Amtsübernahme das Defizit herbeigeführt? Wohl kaum!
Haben die Politiker vor 2009 eine nachhaltige Haushalts-, Jugend- und Sozialpolitik betrieben? Wenn das so wäre, hätten wir heute kein Problem!
Statt über den angekündigten Kahlschlag in der Ender Jugendarbeit zu lamentieren wären Alternativvorschläge von allen die hier mitdiskutieren nicht schlecht. Mit konkreten Vorschlägen zwingt man die handelnden Personen dazu sich mit den Vorschlägen auseinanderzusetzten statt sich gegenseitig die Schuld zuzuschieben, was sowieso niemanden wirklich weiter bringt.

16.03.2010
19:13
Blockierter Kommentar.
von Matthias.Kiesel | #34

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

16.03.2010
12:14
Stunde der Wahrheit für Herdecke
von Bob der Baumeister | #33

Wer sich das unverschämte Verhalten der Jamaika Koalition und unserer mehr als peinlichen Bürgermeisterin (siehe absolut nichtssagendes Statement in der heutigen Printausgabe) nicht länger gefallen lassen will, soll unbedingt heute um 16:30 zur Demonstration am Rathaus erscheinen!

Herdecker, lasst euch das nicht gefallen und bewegt euch!

16.03.2010
10:56
Stunde der Wahrheit für Herdecke
von jaklasse | #32

Hat heute morgen jemand Radio EN gehört? Da sagt doch tatsächlich der Herr Gerigk das ein Jugendzentrum genug ist. Dann muss ich sagen es ist auch Spriungbrunnen in der Stadt genug, es reicht ein Kreisel, es reicht ein Altenzentrum. Hauen wir doch mal alles was es in der Stadt und Randgebiete doppelt ist platt, bauen Betonsilos und dann hinein mit den älteren Bürgern. Dann ist doch auch den Grünen genüge getan.
Übrigens die Grünen, was wollen die denn noch. Denen haben wir doch auch einiges zu verdanken, Ökosteuer und so weiter.Sie wollen die Umwelt schützen, damit unsere Kinder auch noch einen grünen Baum sehen sollen und die Natur erleben können. Super, toll. Mom muss mir eben einen Eimer holen.will nicht in die Butanik reihern.
Ich sage, fangt endlich an die Kinder und Jugendlichen zu schützen. Wenn das so weitergeht wie jetzt sind nämlich irgendwann keine Kinder mehr da, die sich das alles anschauen können. Warum auch bei einer solchen Perspektive.
Macht mal ruhig das Juze in Ende dicht, nur das Juze in der Stadt könnt ihr gleich miteinplanen. Es nun mal so, das die Kids vom Schraberg und Semberg ebenfalls das Juze in Ende nutzen. Von da aus können sie nämlich das Ender Juze gut zu Fuss erreichen. Sie glauben doch nicht ernsthaft das Eltern ihre Kinder in die Stadt runter schicken. Denn nicht jedes Kind hat ein Schokoticket. Wenn ihr das wollt, dann sponsert doch diesen Kids ein Juzeticket. Seht die Busfahrpreise und fangt an zu rechnen.
Es rechnet sich nicht, Kosten und Aufwand wäre zu hoch für Kinder.
Es ist ja auch so das einige Eltern ihre Kids, auf dem Weg zur Arbeit, am Juze absetzen oder wenn sie von der Arbeit kommen abholen. Auf diesem Weg, man ist dann ja schon im Dorf, noch eben schnell einkaufen geht. Einige davon machen es mit dem Auto andere mit dem Bus oder zu Fuss. Das gleiche gilt für die Grundschule. Daran mal gedacht. Nee, bestimmt nicht. Also was wir brauchen ist kein zweites Einkaufzentrum im Dorf. Wir haben doch alles im Dorf. So greift doch eins ins andere.
In der Stadt sieht es anders aus. Wenn ich mein Kind mir dem Auto in die Stadt fahren müsste damit es das Juze dort besuchen kann, dann würde ich es dort absetzten und weiter nach Hagen reinfahren und dort meine Einkäufe erledigen.
Ich glaube bald es wird falsch gespart.
Ich schalte doch auch nicht meinen alten Kühlschrank alle 2 Tage ab um Strom zu sparen, nein ich muss in einen neuen Investieren um langfristg sparen zu können. Aber ok das ist meine Meinung.
Aber wie gesagt, macht die Schulen und Jugendzertren dicht, dann hängen die Kids entweder auf der Straße rum oder vor dem PC, es gibt ja schliesslich genug Chaträume in denen sie sich aufhalten können und der Staat kassiert nebenbei noch mit. Ist doch egal. Hauptsache die Brut kostet nichts. Allerdings sehe ich darin einen fatalen Fehler. Das menschliche miteinander und der soziale Umgang miteinander bleibt auf der Strecke.
Aber vielleicht wird die Stadt Herdecke wach, wenn in Herdecke soziale Brennpunkte entstehen. Seht euch andere Städte an, die haben auch bei der Jugend gespart und die Zentren geschlossen, was haben diese teilweise? Ghettohafte Zustände!! Toll.Sehenswert!! Die Stadt soll zusehen das sie Investoren ranbekommt die in diese noch relativ schönen Stadt investieren wollen. Es stehen schliesslich genügend Räumlichkeiten leer. Manchmal ist es sinnvoll, trotz Schulden in etwas zu investieren um langfristig zu sparen und Gewinne einzufahren. Aber fangt nicht an bei den Kids zu sparen, das bringt ein fettes Minus. Es kann kein Anreiz sein in eine Stadt zu ziehen, in der bei Kids gespart wird. Im Gegenteil.
Die jungen Familien werden bei dieser Perspektive dann vielleicht in eine andere Stadt ziehen.
Man braucht das Juze und die alte Schule auch nicht abzureißen, sondern hängt ein Schild dran. Das war einmal ein Jugendzentrum in dem sich die ehemaligen Kinder und Jugendlichen von Herdecke wohlgefühlt haben. Besichtung von.. bis.. Eintrittspreis.....€. Und stellt den ganzen Bau unter Denkmalschutz kostet nichts, siehe Eintrittspreis. Und diese Eltern sagen dann ihren Kindern schau mal hier bin ich mal zur Schule gegangen und nachmittags ins Juze. Und siehe, dort war mal ein Apotheke und dort war mal eine Bäckerei, dort haben Oma und Opa gesessen und Kaffee getrunken, wenn ich mit meinen Freunden im Juze war. So nun gehen wir noch eben auf dem Freidhof und schauen nach dem rechten. Dann nach Hause irgendwo ausserhalb von Herdecke. Aber Herdecke war mal wieder eine Reise wert.

in diesm Sinne.......

15.03.2010
14:39
Stunde der Wahrheit für Herdecke
von tfrr | #31

Hallo was soll das den wir Jugendlichen haben spaß daran hir her zu kommen wieso wird uns das den jetzt genommen?.. Es ist wie unser zweites Zuhause hir, man kann mit den Betreuern reden also ob die Jugendlichen sich das gefallen lassen also es bringt eigentlich nichts es so weit kommen zu lassen aber ich finde es echt krass von der STADT HERDECKE das sie uns das jetzt weg nehmen es ist richtig arm erlich sie wollen uns das weg nehmen was uns wichtig ist aba so kreisel für den straßenverkehr bauen bringt ja keine schulden ne jaHHHHHH sicher genauu schon klar wen die stadt doch soo verschuldet ist wieso habt ihr dan diese kreisel gebaut also es ist derbe arm grade das wird uns genommen was ist das den? wen wir jugendlichen der stadt etwas bedeuten (in ansicht jetzt das wir nicht wo anders chillen nicht unter der brücke oder auf der straße) sollten sie sich noch mal zusammen setzen und drüber nach denken die kinder die hir in ende wohnen haben nicht alle geld geschweige den ein ticket um immer in die stadt zu fahren um dort ins jugendzentrum zu gehen ich find einfach nur dreist von der stadt!

15.03.2010
14:27
Stunde der Wahrheit für Herdecke
von jaklasse | #30

Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an. Lieber blöder Populismus, für jemanden wie Sie sind 256,00 € bestimmt nicht viel. Für andere schon. Die gehen nämlich dafür nämlich einen ganzen Monat arbeiten, zwar nur in gerfügigiger Beschäftigung, aber immerhin. Diese Leute haben sehr wahrscheinlich ihre Kinder zur Chefsache erklärt. Meist gibt es in den Familien auch einen Hauptverdiener, aber wissen sie überhaupt wirklich was Kinder kosten. Ich denke mal ja, sonst könnten Sie und Ihre Mitstreiter ja darauf verzichten. Dann fangen sie mal an bei Ihren Kindern zu sparen, ich wäre dann gerne das Mäuschen, wenn diese aufbegehren.
Nur unsere Kinder wollen ja gar nicht Ihr Geld, die möchten ein Jugendzentrum haben, welches wir Bürger eigentlich über unsere Steuergelder finanzieren. Also bezahlen wir Bürger auch Ihr Geld welches sie und ihre Mitstreiter beziehen.
Sie sollten auch mal bedenken, das die Jugendlichen irgendwann einmal arbeiten gehen und in die Staatskasse einzahlen ob sie nun wollen oder nicht. Diese Jungend bezahlt dann die Pensionen die Sie und Ihre Mitstreiter bekommen, und eventuell sogar den Kindergarten den Ihre Enkelkinder mal besuchen werden. Daran schon mal gedacht. Vielleicht haben Sie ja Kinder im jungendlichen Alter, fragen sie die doch mal was sie von der Sachlage halten.
Aber wie heisst es doch so schon, Alle haben ein Kreuz, aber nur wenige ein Rückrad.

15.03.2010
13:16
Stunde der Wahrheit für Herdecke
von tfrr | #29

Die Politiker haben wohl vergessen das sie auch mal Jugendliche waren und sicherlich haben die einen oder anderen auch ein Jugendzentrum besucht. Aber aus diesem Alter sind sie ja nun raus.
Also brauchen sie ja auch keines mehr. Hallo, was ist mit unseren Jugendlichen????? Sollen die auf der Straße rumlungern? Im MITTendrin haben sie ein Anlaufstelle, wo sie sich treffen und verschiedene Aktivitäten angeboten werden, welche auch sehr gerne angenommen werden. Die Mitarbeiter sind sehr angagiert. Die Kids gehen dahin weil sie dahin wollen und nicht weil sie müssen, darin liegt ja wohl ein großer Unterschied.Ich frage mich wohin die Kids sollen wenn das Juze(wird von den Kids so genannt) geschlossen wird???. Wo sind die Alternativen???
Kinderspielplatz?, geht nur eingeschränkt bis 14. Und dann?? Unter dem Vordach vom Rewe-Markt, geht ja wohl auch nicht. In die Innenstadt ins Parkhaus? Da haben sie wenigsten ein Dach überm Kopf wenn es regnet. Was natürlich dann die Ordnungsmacht auf den Plan ruft, kostet allerdings auch Geld und diese Leute werden an anderer Stelle dringender gebraucht. Nichts gegen unsere Ordnungshüter. Aber da sieht man mal wieder, Kinder kosten Geld.
Sollen unser Kids bzw. Jugendliche Gassenhauer grölend durch die Straßen ziehen? Doch ganz bestimmt nicht.
Fakt ist, unsere Jugendliche brauchen ein Jugendzentrum in Ende.
Fakt ist das, dass jetzige Juze bleiben muss.
Fakt ist das die Betreuer bleiben müssen.
Fakt ist das sich die Jugendlichen innerhalb des Juze angagieren und sich gut aufgehoben fühlen.Ganz schlecht und mies ist es mal wieder das die Kids den Rotstift zum Opfer fallen sollen.
Die Damen und Herren Politiker/innen sollte vielleicht mal daran denken, dass ihre Kinder bzw. Jugendliche auch eine solche Einrichtung besuchen könnten, aber diese haben bestimmt auch noch andere Optionen.
Auch wir Bürger haben an der , von uns nicht veruraschten Wirtschaftkrise, zu knabbern. Auch wir mussten den Gürtel enger schnallen, aber wir haben und werden die Kinder nicht abschaffen. Denn wir Bürger sind immer noch der Meinung, das Kinder unsere Zukunft sind und auch in Zukunft zu uns gehören. Und die Zukunft gehört unseren Kindern.
Eine Betroffene Bürgerin

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2723291/create

Aktuelle Fotos und Videos
Heftige Unwetter in NRW
Bildgalerie
Unwetter
Herdecke von oben
Bildgalerie
Aus der Luft gegriffen
Kräuterwanderung
Bildgalerie
Fotostrecke
Sportlicher EN-Kreis
Bildgalerie
EN-Sportler des Jahres
Aus dem Ressort
Treffpunkt für den ganzen Stadtteil
In Ende
Tische und Stühle stehen schon. Die PCs fürs Internet-Café müssen noch angeschlossen werden. In der Küche riecht’s nach frischer Farbe: Ab Sonntag hat die städtische Seniorenarbeit in Ende wieder einen festen Ort.
Ehrentitel für engagierte Organistin
Wetter
In einem festlichen Gottesdienst am Pfingstsonntag in der Dorfkirche haben Superintendent Bernd Becker und Kreiskirchenmusikdirektor Manfred Kamp den Ehrentitel der Kantorin an Ulrike Basteck verliehen. Damit wird das außergewöhnliche Engagement und Verdienst Ulrike Bastecks für die Kirchenmusik...