Veröffentlicht inReise

Skifahrer ziehen letzte Schwünge: Skisaison geht dem Ende zu

Skifahrer ziehen letzte Schwünge: Skisaison geht dem Ende zu

Skifahrer sind im Sessellift zum Zugspitzplatt unterwegs. (zu dpa «Skifahrer ziehen letzte Schwünge - sonnige Saison geht dem Ende zu») Foto: Angelika Warmuth/dpa
Skifahrer sind im Sessellift zum Zugspitzplatt unterwegs. Foto: Angelika Warmuth/dpa
Erst der Totalausfall wegen der Pandemie, dann komplizierte Corona-Regeln und steigende Energiepreise: keine einfachen Zeiten für die Bergbahnen. Dennoch sind die Liftbetreiber mit der zu Ende gehenden Skisaison ausgesprochen zufrieden.

München. 

Rechtzeitig zum Winterbeginn Schnee und vor allem im März Sonne satt: Die Skisaison geht nach dem coronabedingten Stillstand der Lifte im vorangegangenen Winter mit einer positiven Bilanz ihrem Ende zu. Die meisten Seilbahnunternehmen seien sehr zufrieden, es habe großen Besucherandrang gegeben, berichtete der Verband Deutscher Seilbahnen und Schlepplifte (VDS). „Die Freude und Begeisterung der Gäste, endlich wieder auf die Piste zu können, war riesig.“

Zufriedenstellende Saison

Gerade zu Beginn des Winters hatte es Sorgen gegeben, dass Corona eine weitere Saison zunichte machen könnte. Nach vorläufigen Schätzungen werde nun wahrscheinlich bei den Gästezahlen fast das Niveau vor Corona erreicht, also der Saison 2019/20, hieß es.

Der Vorstand des Seilbahnverbandes sowie der Bayerischen Zugspitzbahn, Matthias Stauch, sprach von einer „turbulenten, aber dennoch zufriedenstellenden Saison“. „Vor allem in den Weihnachts- und Faschingsferien sind viele Gäste in die Skigebiete gekommen.“

Noch bis zum 1. Mai

Viele Skigebiete haben schon geschlossen, etwa im Classic-Gebiet in Garmisch-Partenkirchen fuhren die Skilifte am Sonntag zum letzten Mal. In höhergelegenen Gebieten wie am Nebelhorn und an der Zugspitze können Skifahrer aber voraussichtlich noch bis zum 1. Mai ihre Schwünge ziehen.

Die Bedingungen seien dort noch sehr gut, zumal nun noch einmal Schnee komme, erläuterte der VDS. Damit sei im letzten Monat nochmals Neuschnee-Skifahren mit Powder angesagt, hieß es bei der Zugspitzbahn.

Kraftakt für die Bergbahnen

Fast die ganze Saison über bis in den März hinein durften nur geimpfte und genesene Gäste in die Lifte steigen. Der Skibetrieb mit 2G-Regel und die Kontrollen auch der Maskenpflicht führten zu einem zusätzlichen Personalaufwand.

Für die Bergbahnen sei das personell und wirtschaftlich ein Kraftakt gewesen, zumal es auch bei den Mitarbeitern zu krankheitsbedingten Ausfällen gekommen sei, erläuterte der VDS. Zudem belasteten nach der verlorenen Vorsaison ganz ohne Liftbetrieb nun hohe Energiepreise die Liftbetreiber. Je nach Vertrag seien die Kosten um mindestens 50 Prozent gestiegen. (dpa)