Das aktuelle Wetter Unna 13°C
Kirchenkreisturnier

Spannendes Turnier trotz Schauer

15.07.2012 | 14:43 Uhr
Spannendes Turnier trotz Schauer
Auf den regnnassen Bahnen des Boulevereins “Boule am Bux“ fand das zweite Kirchenkreisturnier statt.

Südkamen.„Wir sind für die Menschen da“, unterstreicht Pastor Karl-Ulrich Poth und setzt mit dem Kirchenkreisturnier im Boule am Samstag dafür ein Zeichen. Ganze zwölf sportbegeisterte Mannschaften stellten sich trotz vieler Regenschauer dem Freizeitvergnügen auf der Boule-Bahn am Buxtorf-Haus.

In vier Vorrunden, einem Halbfinale und dem spannenden Finale kämpften die Teams um den Sieg. Ziel des Boulesports ist es die eigene, zwischen 650 und 800 Kilogramm schwere, Kugel möglichst nah an ans „Schweinchen“ zu befördern. In Vergangenheit hat der Südkamener Verein „Boule am Bux“ verschiedenste Gruppen zu Boule-Partien eingeladen. Das Kirchenkreisturnier am Wochenende war das zweite seiner Art.

„Wir wollen Netzwerke schaffen“, erklärt Pastor Poth in seiner Begrüßung. Daher freute er sich auch, dass viele Nachbargemeinden der Einladung des Vereins gefolgt sind. Das Gute am Boule sei, dass es sich um einen Sport handelt der alters- und geschlechtsunabhängig ist. „Außerdem kann man es schnell lernen“, findet Jan Mensing vom Deutschen Pétanque-Verband. Er selbst begann sich 1988 für das Spiel zu begeistern. Am Wochenende stand der erfahrene Spieler den Laien mit gutem Rat zur Seite. Er erklärte nicht nur die Regeln, sondern verbesserte die Taktik der Mitspieler.

Neben dem sportlichen Aspekt des Turniers legten die Mitspieler vor allem Wert auf gute Unterhaltungen. Beim gemeinsamen Mittagessen wurde nicht nur entspannt, sondern auch geklönt.

Der Spannende Höhepunkt des Turniers war das Finale am Nachmittag (Infobox).

Kinga Golomb


Kommentare
Aus dem Ressort
Ein Sturz vom Elternbett tötete den Säugling wohl nicht
Prozess
Die Anklage geht davon aus, dass die 32-jährige Mutter des vor knapp vier Jahren verstorbenen Babys das Kind zu Tode geschüttelt hat. Die Frau hatte dagegen erklären lassen, ihr Sohn sei aus dem Bett gefallen und habe sich so den Schädelbruch zugezogen. Gutachter bestreiten ihre Version.
Unbekannte zünden Polizeiauto in Holzwickede an
Feuer
Ein brennendes Polizeiauto hat am späten Freitagabend die Feuerwehr in Holzwickede bei Dortmund alarmiert. Der Wagen brannt völlig aus. Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden war. Wer dahinter steckt ist laut Polizei nicht klar.
A2 bei Kamen für Bombenentschärfung komplett gesperrt
Sperrung
Wegen einer Bombenentschärfung war die A2 zwischen Kamen und Bergkamen am Montagnachmittag etwa 20 Minuten lang komplett gesperrt. Grund ist die Entschärfung einer Fliegerbombe, die im Kamener Norden gefunden worden war.
Süßigkeiten-Lkw kippt auf der A1 bei Dortmund um
Unfall
Nach einem schweren Unfall auf der A1 war die Autobahn zwischen Kamen und dem Kreuz Dortmund-Unna am Donnerstag lange gesperrt. Ein Lkw war in Fahrtrichtung Dortmund umgekippt — zwei Männer wurden bei dem Unfall verletzt. Der Stau war mehr als zehn Kilometer lang.
Blitzmarathon in NRW — hier wird im Kreis Unna geblitzt
Blitzmarathon
Die Polizei misst beim Blitzmarathon am 10. und 11. Oktober verstärkt die Geschwindigkeit. 24 Stunden lang werden die Beamten Radarkontrollen durchführen. Das sind die Standorte der Radarfallen in Unna, Schwerte, Lünen, Kamen, Bergkamen und den anderen Städten im Kreis Unna!
Fotos und Videos
83 Kilometer Emscher
Bildgalerie
Aus der Luft
Verseuchte Kläranlage in Warstein
Bildgalerie
Legionellen
Hansetag in Rüthen - die Gäste
Bildgalerie
Hansetag
Stadtmauersturm in Rüthen
Bildgalerie
Hansetag