Das aktuelle Wetter Unna 6°C
Großer Ball

Schützen feiern ihr Königspaar

29.10.2012 | 16:21 Uhr
Schützen feiern ihr Königspaar
Königsball des Schützenvereins Methler im Bürherhaus am 27.10.2012Foto: Christoph Volkmer

Methler. „Der Schützenball ist das Highlight unserer Regentschaft“, erzählt der amtierende König Klaus Slomiany mit einem Strahlen im Gesicht kurz vorm Einmarsch in den Festsaal im Bürgerhaus am Samstagabend.

Ein Jahr sind Klaus und Anke Slomiany nun schon im Amt des Königspaares. Seither haben sie selbstverständlich viele Veranstaltungen mit Königskette und Königinnenkrone besucht. Nie aber standen sie derart im Mittelpunkt, wie am Samstag auf dem Ball, der ihnen zu Ehren ausgerichtet wurde. Der 2. Vorsitzende des Schützenvereins Methler., Hans Siegel, nutzte die Gelegenheit daher früh dem Königspaar für seine bisherige Regentschaft zu danken und wählte umschmeichelnde Worte. „Durch euren natürlichen Charme und den Glanz der Königin wurde unser Schützenverein gebührend repräsentiert“, so Siegel.

Lob und Anerkennung

Auch Bürgermeister Hermann Hupe richtete sich mit Lob an die Vereinsleute: „Schützenvereine stiften Gemeinschaft, Geselligkeit und Tradition.“ Deswegen seien sie von großer Wichtigkeit für die Vereinslandschaft der Stadt.

Das Königspaar nahm die anerkennenden Worte nur zu gern stellvertretend für den gesamten Verein entgegen. In ihrem nachtblauen Ballkleid überstrahlte Königin Anke dabei alle anderen anwesenden Damen.

„Es ist einfach toll“, erzählt die Königin glücklich. Seit Beginn ihrer Amtszeit habe sie viele tolle Augenblicke erlebt. Vor allem aber haben sie tolle neue Freunde gefunden. „Die Gemeinschaft ist hier unvergleichbar“, muss auch König Klaus beipflichten. Besonders der hinter ihm stehende Hofstaat begleite ihn stets zuverlässig. „Deswegen haben wir immer so viel Spaß“, weiß der König.

Edelweiß-Schützen zu Gast

Unter den geladenen Gastvereinen waren nicht nur Schützenbrüder- und -schwestern aus Kamen und Umgebung, sondern auch die Edelweiß-Schützen Bathorn, die mit den Methleranern mittlerweile eine über 30jährige Freundschaft pflegen.

Den Thekendienst übernahm traditionsgemäß die Freiwillige Feuerwehr Wasserkurl. Im Gegenzug dazu helfen die Schützen der Löschgruppe alljährlich bei ihrem Scheunenfest aus. „Wir helfen uns immer gegenseitig“, berichtet Pressewart Andreas Eder über den großen Zusammenhalt.

Später baten die Schützen zum Tanz vor der Bühne, auf der die Show- und Tanzband „Fernandos“ einheizte. In ihren edlen Roben schwangen die Damen über die Tanzfläche. Allesamt waren dankbar für die geschenkte Stunde durch die Zeitverschiebung.

Kinga Golomb

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
EU-Projekte in NRW
Bildgalerie
Förderung
83 Kilometer Emscher
Bildgalerie
Aus der Luft
Verseuchte Kläranlage in Warstein
Bildgalerie
Legionellen
Hansetag in Rüthen - die Gäste
Bildgalerie
Hansetag
article
7241484
Schützen feiern ihr Königspaar
Schützen feiern ihr Königspaar
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/nachrichten-aus-unna-kamen-bergkamen-holzwickede-und-boenen/schuetzen-feiern-ihr-koenigspaar-id7241484.html
2012-10-29 16:21
--- Nachrichten aus Unna, Kamen, Bergkamen, Holzwickede und Bönen ---