Das aktuelle Wetter Unna 14°C
--- Nachrichten aus Unna, Kamen, Bergkamen, Holzwickede und...

Familienbetrieb besteht seit einem halben Jahrhundert

23.05.2008 | 19:27 Uhr

Oberaden. (vb) Auf eine 50-jährige Firmengeschichte im Einzelhandel kann Familie Mittmann zurückblicken. 1958 eröffnet, wird das Brillenfachgeschäft an der Jahnstraße wohl bald in der dritten Generation geführt.

Dieter Mittman (l.) übernahm von Vater Rudolf den Betrieb, Tochter Lisa-Marie tritt auch in diese Fußstapfen. (Bild: Volkmer)

Als Rudolf Mittmann im Juni 1958 sein Fachgeschäft für Brillen und Optik an der Jahnstraße 91 eröffnete, ahnte er noch nicht, dass er aufgrund der starken Nachfrage schon nach kurzer Zeit sein Angebot auf Uhren und Schmuck erweitern würde. Nach zwölf Jahren zog das Brillenfachgeschäft schließlich in das, nur einige Häuser entfernte, heutige Ladenlokal.

Allerdings steht der 85-jährige Firmengründer nicht mehr selbst hinter der Ladentheke, um Sehhilfen oder Schmuck zu verkaufen. Sein Sohn Dieter übernahm 1988 nach Abschluss seines Studiums an der Höheren Fachschule für Augenoptik in Köln das Unternehmen. Mittmann Junior startete einen größeren Umbau und gestaltete das Geschäft völlig neu. Außerdem wurde das Angebot um den Bereich Kontaktlinsen erweitert.

In den neunziger Jahren kamen schwere Zeiten auf das Familienunternehmen Mittmann zu, da der Bergbau zurückging und sich auch einige Gesundheitsreformen auf den Betrieb auswirkten. Trotzdem expandierte das Geschäft 1994 um den Bereich vergrößernde Sehhilfen und schaffte es, auf dem Markt bestehen zu bleiben. Im selben Jahr feierten zwei Angestellte ihr 10- und 20-jähriges Betriebsjubiläum.

Lisa-Marie Mittmann, die Tochter des heutigen Firmeninhabers, tritt ebenfalls in die Fußstapfen ihres Großvaters. Zur Zeit besucht sie, wie schon ihr Vater, die Höhere Fachhochschule für Augenoptik in Köln und wird anschließend als Augenoptikermeisterin den Betrieb weiterführen.

Von Montag, 26. Mai bis Samstag, 7. Juni feiert die Familie das 50-jährige Bestehen der Firma. Auf die Kunden warten viele Überraschungen und Sonderangebote.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
EU-Projekte in NRW
Bildgalerie
Förderung
83 Kilometer Emscher
Bildgalerie
Aus der Luft
Verseuchte Kläranlage in Warstein
Bildgalerie
Legionellen
Hansetag in Rüthen - die Gäste
Bildgalerie
Hansetag
article
1674390
Familienbetrieb besteht seit einem halben Jahrhundert
Familienbetrieb besteht seit einem halben Jahrhundert
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/nachrichten-aus-unna-kamen-bergkamen-holzwickede-und-boenen/familienbetrieb-besteht-seit-einem-halben-jahrhundert-id1674390.html
2008-05-23 19:27
--- Nachrichten aus Unna, Kamen, Bergkamen, Holzwickede und Bönen ---