Das aktuelle Wetter Unna 9°C
--- Nachrichten aus Unna, Kamen, Bergkamen, Holzwickede und...

Die Welt in Kuchenteig und Marzipan

24.03.2008 | 20:21 Uhr

Heeren-Werve. Schmetterlinge landen auf den Blüten des schwarz-weißen Huts. Andere Torten sind nicht nur Geschenke. Sie sehen mit der Riesen-Schleife auch so aus. ...

Monika Matzat backt gern aufwändig verzierte Torten. Alle Bestandteile jeder Torte sind lebensmittelecht und essbar. (Bilder: Dietmar Wäsche)

... Ob Schachbrett, Pippi Langstrumpf, Weihnachtskugel oder Osterkrokus: Die Torten von Monika Matzat sehen nicht nur außergewöhnlich aus. Sie schmecken auch so. Von Katja Burgemeister Angefangen hat es mit dem 70. Geburtstag des eigenen Vaters vor eineinhalb Jahren. "Ich wollte nicht einfach nur das Übliche backen", schildert Monika Matzat, die schon immer gern in der Küche kleine Backkunstwerke zauberte. "Außerdem habe ich immer viel gebastelt", schildert sie. Töpfern, Fimo, Seidenmalerei, Tiffany: Sämtliche Sparten der Kreativität auf Hobby-Ebene hatte sie schon ausprobiert. Warum also nicht alle Fähigkeiten vereinen? Die große Leidenschaft des Vaters ist das Schachspiel. Also holte Monika Matzat die Küchenrolle, Rührlöffel, Marzipan und Lebensmittelfarbe hervor und legte los. Das Ergebnis war ein Schachbrett mit Figuren - vollständig essbar und bis ins letzte Detail selbstgebacken.

Damit hatte sie Feuer gefangen. Jetzt gab es kein Halten mehr. Torten mit vollständig echt anmutenden Weihnachtssternen als Dekoration waren erste Aufwärmübungen. Für einen befreundeten Handwerker gab es ein Prachtstück mit kleinen Kloschüsseln und einem Sanitär-Installateur samt Handwerkerkasten als Dekoration. Ein Fußball-Fan in der Bekanntschaft wurde mit einer Eintracht-Frankfurt-Torte bedacht. Gartenfans freuten sich über einen komplett essbaren Blumenkasten mit Miniatur-Zaun und bunten Keks-Tulpen. Und die Mitspieler der regelmäßigen "Siedler von Catan"-Runde konnten zumindest kurzfristig auf einem leckeren Spielbrett ihrem Hobby frönen.

Gut 25 Motiv-Torten hat Monika Matzat seitdem gezaubert. Für manches der Prachtexemplare steht sie schon mal bis zu sechs Stunden in der Küche. "Es macht einfach Spaß", schildert sie. Eine Deko-Rose aus Fondant - einer festen Zuckermasse inklusive Stabilisator - so realitätsnah wie möglich zu gestalten, ist für sie eine Herausforderung. Und sie findet immer neue Lösungen für immer schwierigere Probleme. Da müssen schon mal Strohhalme her, um eine Schokoladen- und eine Nusstorte zu einer Hutform zu vereinen. Weiße Schokolade wird mit Farbpasten eingefärbt, um den kleinen Onkel auf Pippi Langstrumpfs starke Arme zu zaubern.

Besonders raffinierte Zutaten bestellt sie wenn es sein muss schon mal über das Internet aus Großbritannien. Dort nämlich, hat Monika Matzat herausgefunden, gibt es schon lange eine lebhafte Motivtorten-Tradition. Ebenso wie in den USA. "In Deutschland kommt das erst langsam auf", meint sie. Dennoch: "Für mich bleibt es ein Hobby." Sie freut sich, wenn Verwandte, Freunde und Bekannte Torten für den Kindergeburtstag, die Familienfeier oder die Hochzeit ordern. "Dann kann ich wieder loslegen." Inspirieren lässt sie sich von den Vorlieben und Hobbys der Beschenkten. Von dem Ergebnis waren bislang alle restlos begeistert.

Anregungen bekommt Monika Matzat auch aus dem Internet. Dort kommuniziert sie regelmäßig mit Gleichgesinnten über ihr Hobby. Wer mitreden will, kann sich unter www.tolle-torten.magix.net ihre Torten ansehen.


Empfehlen
Kommentare
Kommentare
Aus dem Ressort
Ein Sturz vom Elternbett tötete den Säugling wohl nicht
Prozess
Die Anklage geht davon aus, dass die 32-jährige Mutter des vor knapp vier Jahren verstorbenen Babys das Kind zu Tode geschüttelt hat. Die Frau hatte dagegen erklären lassen, ihr Sohn sei aus dem Bett gefallen und habe sich so den Schädelbruch zugezogen. Gutachter bestreiten ihre Version.
Unbekannte zünden Polizeiauto in Holzwickede an
Feuer
Ein brennendes Polizeiauto hat am späten Freitagabend die Feuerwehr in Holzwickede bei Dortmund alarmiert. Der Wagen brannt völlig aus. Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden war. Wer dahinter steckt ist laut Polizei nicht klar.
A2 bei Kamen für Bombenentschärfung komplett gesperrt
Sperrung
Wegen einer Bombenentschärfung war die A2 zwischen Kamen und Bergkamen am Montagnachmittag etwa 20 Minuten lang komplett gesperrt. Grund ist die Entschärfung einer Fliegerbombe, die im Kamener Norden gefunden worden war.
Süßigkeiten-Lkw kippt auf der A1 bei Dortmund um
Unfall
Nach einem schweren Unfall auf der A1 war die Autobahn zwischen Kamen und dem Kreuz Dortmund-Unna am Donnerstag lange gesperrt. Ein Lkw war in Fahrtrichtung Dortmund umgekippt — zwei Männer wurden bei dem Unfall verletzt. Der Stau war mehr als zehn Kilometer lang.
Blitzmarathon in NRW — hier wird im Kreis Unna geblitzt
Blitzmarathon
Die Polizei misst beim Blitzmarathon am 10. und 11. Oktober verstärkt die Geschwindigkeit. 24 Stunden lang werden die Beamten Radarkontrollen durchführen. Das sind die Standorte der Radarfallen in Unna, Schwerte, Lünen, Kamen, Bergkamen und den anderen Städten im Kreis Unna!
Fotos und Videos
83 Kilometer Emscher
Bildgalerie
Aus der Luft
Verseuchte Kläranlage in Warstein
Bildgalerie
Legionellen
Hansetag in Rüthen - die Gäste
Bildgalerie
Hansetag
Stadtmauersturm in Rüthen
Bildgalerie
Hansetag