Das aktuelle Wetter Unna 5°C
--- Nachrichten aus Unna, Kamen, Bergkamen, Holzwickede und...

Die Umbauarbeiten im Bodelschwinghhaus neigen sich dem Ende zu

07.07.2008 | 19:55 Uhr
Funktionen

Bergkamen. (vb) Die Umbauarbeiten im Bodelschwinghhaus an der Ebertstraße neigen sich dem Ende zu. Im Mittelgeschoss werden bereits die ersten Möbelstücke gerückt. ...

... Die Diakonie, die die Einrichtung von der evangelischen Friedenskirchengemeinde gepachtet hat, investierte rund 250.000 Euro für die Veränderungsarbeiten. Stand die mittlere Etage des Bodelschwinghhauses seit der Schließung des Gemeindesaals 2006 leer, wurde ihr nun neues Leben eingehaucht. Der städtische Familientreff, der bislang im Erdgeschoss untergebracht war, zieht in die neuen Räumlichkeiten im Mittelgeschoss. Dafür wird das Gemeindebüro der evangelischen Friedenskirchengemeinde bald in den ehemaligen Räumen des Familientreffs zu finden sein. Ganz neu in dem Gebäude ist der Betreuungsverein der Diakonie Unna und die Hilfe "Arbeit und Lernen". Im Dachgeschoss wurden EDV-Arbeitsplätze für das Kursangebot installiert.

Der Kindergarten, der hinter dem Bodelschwinghhaus liegt, bleibt in Trägerschaft der Kirche.

"Seit 2004 haben wir geplant, ein Familienzentrum einzurichten", erklärte Udo Meyer, Geschäftsleiter Diakonie Ruhr-Hellweg. Nun hat die Diakonie aus eigenen Mitteln das Bodelschwinghhaus umgebaut und den Betreuungsverein, "Arbeit und Lernen", den Familientreff und das Gemeindebüro unter einem Dach vereint. Ursprünglich waren 200.000 Euro für den Umbau einkalkuliert, durch den Ausbau des Dachgeschosses belaufen sich die Kosten jedoch auf etwa 250.000 Euro. "Aber die Refinanzierung erfolgt durch die Mietbeiträge der Nutzer", so Meyer.

Vier Einrichtungen unter einem Dach

Das Angebot "Arbeit und Lernen" der Diakonie richtet sich an Menschen, die ohne Erwerbsarbeit und ausreichendem Einkommen leben müssen. Aufgrund der starken Nachfrage, zieht die Einrichtung, die Integrationslehrgänge oder Hilfe beim Übergang von Schule und Beruf anbietet, in den alten Gemeindesaal im Mittelgeschoss ein. Für diverse Kurse, wurden EDV-Arbeitsplätze im Dachgeschoss eingerichtet.

Seit Herbst 2000 ist der Familientreff des Jugendamtes der Stadt Bergkamen im Bodelschwinghhaus zu finden. Nun zieht er vom Erdgeschoss in größere Räumlichkeiten der ersten Etage. Er ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs für Eltern aus dem Stadtteil Mitte. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Themen zu informieren, an Veranstaltungen teilzunehmen und bei Aktivitäten mitzuwirken.

Im Betreuungsverein der Diakonie Unna, der in das Erdgeschoss des Bodelschwinghhauses einzieht, haben sich die Personen zusammengeschlossen, die die Vormundschaft für benachteiligte Personen übernehmen.

Nach wie vor gibt einmal in der Woche die Unnaer Tafel im Mittelgeschoss des Bodelschwinghhauses Lebensmittel an Bedürftige aus.

Kommentare
Aus dem Ressort
Kabelklau bei Kamen - Bahnverkehr im Ruhrgebiet gestört
Bahn
Eine Oberleitungsstörung sorgte am Freitagabend für Störungen im Bahnverkehr im Ruhrgebiet. Im Regional- und Fernverkehr kam es zu deutlichen...
Ein Sturz vom Elternbett tötete den Säugling wohl nicht
Prozess
Die Anklage geht davon aus, dass die 32-jährige Mutter des vor knapp vier Jahren verstorbenen Babys das Kind zu Tode geschüttelt hat. Die Frau hatte...
Unbekannte zünden Polizeiauto in Holzwickede an
Feuer
Ein brennendes Polizeiauto hat am späten Freitagabend die Feuerwehr in Holzwickede bei Dortmund alarmiert. Der Wagen brannt völlig aus. Die Polizei...
A2 bei Kamen für Bombenentschärfung komplett gesperrt
Sperrung
Wegen einer Bombenentschärfung war die A2 zwischen Kamen und Bergkamen am Montagnachmittag etwa 20 Minuten lang komplett gesperrt. Grund ist die...
Süßigkeiten-Lkw kippt auf der A1 bei Dortmund um
Unfall
Nach einem schweren Unfall auf der A1 war die Autobahn zwischen Kamen und dem Kreuz Dortmund-Unna am Donnerstag lange gesperrt. Ein Lkw war in...
Fotos und Videos
EU-Projekte in NRW
Bildgalerie
Förderung
83 Kilometer Emscher
Bildgalerie
Aus der Luft
Verseuchte Kläranlage in Warstein
Bildgalerie
Legionellen
Hansetag in Rüthen - die Gäste
Bildgalerie
Hansetag