Das aktuelle Wetter Soest 3°C
Silvesterlauf 2012

Über 6000 Läufer starten bei Silvesterlauf Werl/Soest

30.12.2012 | 14:59 Uhr
Wie im Vorjahr werden über 6000 Läufer beim Silvesterlauf von Werl nach Soest an den Start gehen.Foto: Thorsten Heinke

Werl/Soest.  Auf 6000 bis 6500 Teilnehmer hatten die Organisatoren des Silvesterlaufs von Werl nach Soest gehofft, inzwischen steht fest: Es werden mehr als 6000. Damit ist in etwa die Teilnehmerzahl des Vorjahres erreicht.

Über 6000 Läuferinnen und Läufer starten am Montag beim 31. internationalen Silvesterlauf von Werl nach Soest (Start 13.30 Uhr). Bei den Männern wird auf der 15-Kilometer-Distanz ein Dreikampf zwischen Torsten Graw (Duisburg) und den Dortmundern Dominik Hollop und Michael Ruhe erwartet. Graw gilt als Favorit. Er erzielte 2012 Zeiten von 30:34 Minuten über 10 Kilometer und 1:07:44 Stunden im Halbmarathon.

Bei den Frauen ist Vorjahressiegerin Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) nicht am Start. Sie bevorzugt diesmal den Silvesterlauf in Trier, den sie schon dreimal gewann. Ohne Mockenhaupt ist die Warsteinerin Lucienne Cramer Favoritin bei Werl-Soest.

Der Soester Silvesterlauf 2011

Der gute Zweck steht erneut im Vordergrund. Der Startgelderlös kommt dem Verein Archemed "Kinder in Not in Eritrea" und dem Förderverein des TAW Soest zugute. In den vergangenen Jahren sammelten die Silvesterläufer mehr als 1,2 Millionen Euro für wohltätige Zwecke.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Farke-Nachfolger beim SV Lippstadt wird Stefan Fröhlich
Trainerwechsel
Stefan Fröhlich (29), bisheriger Co-Coach des Fußball-Westfalen-Oberligisten, übernimmt ab Sommer die Nachfolge von Daniel Farke als Cheftrainer.
Brauereien ärgern sich über Verlegung der WM in den Winter
Fußball-WM
Südwestfälische Brauereien ärgern sich über die Verlegung der WM in Katar in den Winter. Kontroverse Diskussionen auf Weihnachtsmärkten befürchtet.
Für Gottesdienste würdigen Rahmen schaffen
Kirche
Einen neuen Anbau erhalten soll das evangelische Gemeindehaus in Rüthen. Bei einer Gemeindeversammlung wurde informiert, wie dort zukünftig...
Dauergenervt: Jeder fünfte Katholik denkt über Austritt nach
Kirche
Das Bistum Münster hat erstmals untersucht, warum Gläubige unzufrieden in ihrer Kirche sind: Es ist Rückständigkeit. Studie hat bundesweite Geltung.
Der „Windige Westen“ ist auf der Hut
Windkraft
Die Anwohner sind auf dem Baum und auf der Hut: Laut Entwurf des Regionalplanes wird in der Handlage zwischen dem Bereich Hittental/Mildenberg und...
Fotos und Videos
Bayern feiert 6:0 in Paderborn
Bildgalerie
1. Bundesliga
Die Bayern-Stars in Paderborn
Bildgalerie
1. Bundesliga
Süß und knackig
Bildgalerie
Rosenmontagszug in Rüthen
Bunter Narrentanz
Bildgalerie
Karneval
article
7433063
Über 6000 Läufer starten bei Silvesterlauf Werl/Soest
Über 6000 Läufer starten bei Silvesterlauf Werl/Soest
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/nachrichten-aus-soest-lippstadt-moehnesee-und-ruethen/ueber-6000-laeufer-starten-bei-silvesterlauf-werl-soest-id7433063.html
2012-12-30 14:59
Silvesterlauf,Silvester,Laufen,Werl/Soest,Werl,Soest,Sabrina Mockenhaupt
Nachrichten aus Soest, Lippstadt, Möhnesee und Rüthen