Das aktuelle Wetter Soest 21°C
Spielplatzfest im Zeichen des WM-Finales
Kindergarten
Spielplatzfest im Zeichen des WM-Finales
Rüthen.  Zum Spielplatzfest und gleichzeitigen Feier zur Einweihung des U3- Bereichs lud der Marienkindergarten Rüthen alle Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde herzlich ein.
Hobbykünstler schätzen besondere Atmosphäre
Kreativtage
Hobbykünstler schätzen besondere Atmosphäre
Rüthen.   Das künstlerische Arbeiten in der Gemeinschaft und die besondere Atmosphäre im Handwerkerdorf und am Hexenturm – dies macht für die Teilnehmer an den Rüthener Kreativtagen deren besonderen Reiz aus. Zum 15. Mal finden sie bis Sonntag statt. Schon dass Paul Krüper nahezu von Anfang an als Dozent...
„Situation ohne Personalrat ist rechtswidrig“
Gewerkschaft
„Situation ohne Personalrat ist rechtswidrig“
Rüthen.  Einen weißen Fleck stellt die Stadtverwaltung Rüthen aus Sicht der Gewerkschaft Verdi dar, ist diese doch die einzige im gesamten Bezirk Hellweg-HSK, die über keinen Personalrat verfügt. Da ihm dies persönlich ein Dorn im Auge gewesen sei, aber auch, weil er von mehreren Verwaltungsmitarbeitern...
Bis 2020 fehlen kreisweit 30 Polizeibeamte
Politik
Bis 2020 fehlen kreisweit 30 Polizeibeamte
Geseke.   Da die rot-grüne Landesregierung die Kommunen „wie gehabt im Regen stehen lässt“, so der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Werner Lohn aus Geseke, freute es ihn umso mehr bei seinem Sommergespräch über eine kleine Wohltat des Bundes berichten zu können. Demnach erreicht im kommenden Jahr die nächste...
Mutter ließ ihr Baby verhungern - lebenslange Haft
Urteil
Arnsberg/Soest. Das Urteil im Prozess um den qualvollen Tod eines vier Monate alten Babys ist gefallen: Die 22 Jahre alte Mutter, die ihre Tochter in Soest mehrere Tage alleine ließ, während sie feiern ging, muss lebenslang ins Gefängnis. Das Landgericht Arnsberg damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft.
Hella wächst weltweit und schrumpft am Hauptsitz Lippstadt
Hella
Düsseldorf. 5,3 Millionen Euro Umsatz, 390 Millionen Euro Gewinn, 11 Prozent Zuwachs — der südwestfälische Automobilzulieferer Hella blickt auf ein gutes Geschäftsjahr zurück. Zumindest im weitweiten Geschäft. Denn daheim in Lippstadt werden Stellen gestrichen.
Spezial
Allerheiligenkirmes in Soest
Allerheiligenkirmes

Die Allerheiligenkirmes in Soest ist die größte Innenstadtkirmes in Europa und die älteste Kirmes in Westfalen. Sie gehört zu den Top 10 in Deutschland. Nationalgetränk ist das Bullenauge. Ein jährlicher Höhepunkt ist der Pferdemarkt.

Warsteiner Brauerei - eine lange Erfolgsgeschichte
Warsteiner Brauerei

Die Warsteiner Brauerei im Kreis Soest ist seit 1753 im Familienbesitz und kann auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück blicken. Das Sortiment der Brauerei wird unter der Marke Warsteiner Premium Verum vertrieben.

Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Montgolfiade - Heißluftballons über Warstein
Montgolfiade

Jedes Jahr im September steigen sie in die Lüfte - die Heißluftballons in Warstein. Während der Warsteiner Internationale Montgolfiade (WIM) treffen sich mehr als 300 Teams, um mit Heißluftballons den Himmel über Warstein zu erobern. Bis zu 300.000 Menschen zieht das Spektakel jährlich in die...

WP Warstein ist bei Facebook!
Facebook
Wer umzieht, der steckt voller Elan und Ideen für die neue Umgebung. Das gilt natürlich ganz besonders für Journalisten. In den neuen Redaktionsräumen ist die WP Warstein jetzt noch näher an Ihnen und das, was Warstein bewegt. Zusätzlich sind wir ab sofort auch auf Facebook für Sie da.
Legionellen-Epidemie in Warstein 2013
Legionellen

Ein zunächst nicht definierbares Bakterium sorgte im August 2013 für eine Welle von Erkrankungen in Warstein. Es gab Todesfälle. Schon bald zeichnete sich ab, dass es sich um eine Legionellen-Epidemie  mit mehr als 150 Erkrankten handelte.

Schreibt der Kinderpost - Was macht ihr in den Sommerferien?
Ferienaktion
Sechseinhalb Wochen keine Schule, Sommer, Sonne, Nichtstun. Nichtstun? Auf keinen Fall! Wir warten auf eure Post - wie in jedem Sommer! Schreibt an die Liebe Kinderpost - egal wo ihr eure Sommerferien verbringt. In fernen Ländern oder am Stausee, im Garten oder auf dem Balkon - völlig wurscht.
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Das Schützenfest hat Tradition im Sauerland. Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg, Neheim (alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jägerfest), Meschede, Menden, Balve, Schmallenberg, Warstein oder Lüdenscheid.

Fotos und Videos
Leben in der Favela Morro dos Prazeres
Bildgalerie
Brasilien 2014
Kreisstadt Soest im Juni aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Südwestfalen im WM-Fieber
Bildgalerie
WM-Fieber
Werl von oben im Juni 2014
Bildgalerie
Luftbilder
Volksfest mit dem SCP in Geseke
Bildgalerie
SC Paderborn
Paderborn gewinnt Test mit 14:0
Bildgalerie
Testspiel
Schönes Südwestfalen
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Stadt Werl am Schnittpunkt von Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet zeigt eine farbige Tradition. Die Lage am einst wichtigen Handelsweg zwischen West und Ost, dem Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Bereits vor tausend Jahren wurde Arnsberg das erste Mal in einer Güterliste des Klosters Werden erwähnt. Die mittelalterliche Altstadt und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Schon im Mittelalter zählte Lippstadt zu den schönsten Städten Westfalens, vor allem im Kreis der Hansestädte. Heute bestimmt eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit die Atmosphäre der in vielen Bereichen führenden Stadt.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
750 Jahre ist Eversberg im Sauerland alt. 1975 verlor der Ort die Stadtrechte durch die kommunale Neugliederung an Meschede. 1981 wurde Eversberg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das faszinierende Panorama der alten Hansestadt Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich – romanisch wuchtig, gotisch filigran oder prächtig barock – dem Himmel entgegen strecken.
Weitere Nachrichten
Juxige Wasser-Aktion schlägt in Rüthen Wellen
Musik im Wasser
Kneblinghausen/Kallenhardt. Für die „Cold Water Challenge“ macht das Tambourkorps Kallenhardt im „Schlagwasser“ Musik. Die Musikkapelle Kneblinghausen steigt in den Dorfbrunnen.
Antonius Schmidt erlöst Drei-Dörfer-Verein
Schützen
Langenstraße. Aus einer teilweise langweiligen Geschichte wurde am Ende noch ein packender Krimi. Dessen Auflösung trägt einen Namen: Antonius Schmidt. Vom Ausgang des zweistündigen Vogelschießens inklusive einstündiger Pause beim Schützenverein Langenstraße-Heddinghausen-Eickhoff war wohl keiner mehr überrascht...
Zirkusprojekt als Ferien-Highlight in Rüthen
Sommerferien
Rüthen. Der Kinderschutzbund hat einmal mehr ganze Arbeit geleistet und mit vielen Vereinen gesprochen – herausgekommen ist ein abwechslungsreiches Programm für die Sommerferien.
Windpark auf der Zielgeraden
Alternative Energie
Heddinghausen. Das nächste große Windpark-Projekt auf dem Rüthener Stadtgebiet geht in die Planungs-Endphase: Die Voraussetzungen schaffte jetzt de Rat in seiner jüngsten Sitzung. Und auch einen (einfachen) Bebauungsplan stellten die Politiker auf, damit es keine Probleme mehr gibt.
Umfrage
Ein Traum ist wahr geworden! Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich in einem packenden Finale gegen Argentinien den Weltmeister-Titel 2014 gesichert. Was bedeutet der vierte Stern für Sie?

Ein Traum ist wahr geworden! Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich in einem packenden Finale gegen Argentinien den Weltmeister-Titel 2014 gesichert. Was bedeutet der vierte Stern für Sie?

 
Spezial
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Outdoortipps für die Sommerferien in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, Gerüche und Geräusche beachten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps für die Ferien in Südwestfalen.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Weltmeister! - So sieht Warstein das Finale
Bildgalerie
Public Viewing
Deutschland ist Weltmeister nach einem Zitterspiel mit Verlängerung im Finale der Fußball-WM 2014 gegen Argentinien. In der Warsteiner Sauerlandhalle drückten mehr als 500 Fans für Jogis Jungs die Daumen. Klickt durch die Fotos vom Public Viewing in Warstein.
Mülheim
Mülheim. Bis vor kurzem hatte Susanne Kemker mit Politik nicht viel am Hut. Heute ist sie Ortsvorsteherin des Ortes Mülheim und damit quasi mittendrin im politischen Geschehen rund um den 900-Seelen-Ort.
Schützenfest
Allagen. Nach dem offiziellen Start des Hochfestes in Allagen mit dem Aufsetzen des Vogels sowie der Ehrung der verstorbenen Mitglieder am Ehrenmal freute sich der Oberst der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Walter Risse über die große Zahl der Jubilare.
SG Effeln/Oestereiden will „eine gute Rolle“ spielen
Kreisliga B Lippstadt
Effeln/Oestereiden. In der letzten Saison scheiterten sie erst im Entscheidungsspiel am Aufstieg in die Kreisliga A. In diesem Jahr geht der SuS Oestereiden erstmals an der Seite der SF Effeln ins Rennen. Sportlich eine gute Lösung für beide Vereine.
Kreisliga B Lippstadt
Suttrop/Kallenhardt. Der neue Kunstrasen soll dem TV Kallenhardt Flügel verleihen. Zumindest, wenn es nach dem Wunsch der Verantwortlichen geht, dann will die Mannschaft von Thorsten Arnskötter möglichst lange um den Aufstieg mitspielen.
Bezirksliga 4
Warstein. Marco Wennemann steigt auf. Der bisherige Trainer der zweiten Mannschaft des TuS Warstein wird nun Nachfolger von Lars Rathke in der Bezirksligamannschaft. Unterstützung bekommt er von Dennis Hohlweck.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
SV Lippstadt 08
SV Lippstadt unterliegt Lotte nach großem Kampf mit 0:1
Regionalliga West
Lippstadt. Im Samstagabendspiel der Fußball-Regionalliga West hat Aufsteiger SV Lippstadt 08 gegen den Aufstiegsanwärter SF Lotte unglücklich mit 0:1 verloren. Der entscheidende Treffer fiel bereits nach sieben Minuten vor 950 Zuschauer im Stadion am Waldschlösschen.
Bigger Verein einst von 39 Männern gegründet
Schützen
Bigge. Bei der Bigger Kaiserproklamation dankte Major Dieter Flügge dem scheidenden Kaiserpaar Martin Hennecke und Ute Bertels für die vergangenen fünf Jahre ihrer Regentschaft. Danach übergab er dem neuen Kaiser, Martin Bültmann, die Kaiserkette.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Soest, Bad Sassendorf, Lippstadt, Möhnesee, Rüthen und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Konzert zum Jubiläum in Bestwig
Bergkloster
Bestwig. Anlässlich des Goldenen Ordensjubiläum von Schwester Maria Gregoria bei der Ordensgemeinschaft der heiligen. Maria Magdalena Postel brachte der Kirchenchor Bestwig im Bergkloster Bestwig ein beeindruckendes Konzert zu Gehör.
Wo kommen eigentlich Omas Zähne her?
Zahntechnik
Eslohe. Auch im Alter noch kräftig zubeißen: Dank moderner Zahnmedizin ist das möglich. Unsere Zeus-Reporterinnen haben sich einmal angeschaut, wo die künstlichen Zähne herkommen und wie Zahnärzte und -techniker arbeiten.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
21°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion:
kontaktformular

Hauptstraße 73, 59581 Warstein

Tel.: 02902/8020-28, Fax: 02902/8020-22,

E-Mail: warstein@westfalenpost.de

-