Das aktuelle Wetter Soest 2°C
Tourismus und Attraktivität für Junge stärken
Leader-Region
Tourismus und Attraktivität für Junge stärken
Rüthen.  Mit drei umfangreichen Themenfeldern beschäftigten sich die an ihrer Region Interessierten beim finalen Regionalforum zur Leader-Bewerbung in Rüthen. Gemeinsam wurde erarbeitet, welche Projekte in den Bereichen Wohn- und Lebensqualität, Vernetzung und Weiterentwicklung touristischer Angebote sowie...
Pkw-Fahrer eingeklemmt nach Unfall auf der A 44 bei Soest
A 44
Pkw-Fahrer eingeklemmt nach Unfall auf der A 44 bei Soest
Soest.   Verkehrsunfall auf der Autobahn 44 zwischen Werl und Erwitte/Anröchte in Fahrtrichtung Kassel. Nach ersten Erkenntnissen der Autobahnpolizei Dortmund waren ein Lkw und ein Pkw an dem Unfall beteiligt. Der Fahrer des Pkw (83) war eingeklemmt und verletzte sich schwer.
Windpark stößt auf jede Menge Gegenwind
Windkraft
Windpark stößt auf jede Menge Gegenwind
Meiste.   Die Szenen gleichen sich meistens: Wird irgendwo ein neues Windpark-Projekt vorgestellt, stößt es bei der Bevölkerung größtenteils auf erheblichen Gegenwind. Nicht anders ergeht es der PNE Wind AG mit ihrem geplanten Windpark Rüthen-Meiste. Zumindest war dies bei einer Bürgerinformation am...
Neun neue HIV-Fälle im Kreis Soest im Jahr 2014
Aids
Neun neue HIV-Fälle im Kreis Soest im Jahr 2014
Kreis Soest.   Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag. Auch für Aids-Hilfe und Aids-Beratung des Kreises Soest ein Grund, eine Bilanz für 2014 zu ziehen. In den vergangenen Monaten sind neun neue HIV-Fälle im Kreisgebiet diagnostiziert worden. 72 Menschen sind im Raum Soest bisher an Aids gestorben.
Weihnachtsmarkt in Soest einer der schönsten in Deutschland
Weihnachtsmarkt 2014
Soest. Nach Allerheiligenkirmes ist vor der Kirmes - und vor dem Weihnachtsmarkt. Vom 24. November bis 22. Dezember 2014 präsentieren sich in Soest die Händler auf einem der schönsten Weihnachtsmärkte von Deutschland. Zum ersten Mal gibt es eine Eisstockbahn.
Weihnachtsmarkt in Lippstadt wieder mit Moonlight-Shopping
Weihnachtsmarkt 2014
Lippstadt. Stimmungsvoll und heimelig wird es in Lippstadts "guter Stube", wenn der Weihnachtsmarkt vom 28. November bis 23. Dezember seine Pforten öffnet. Auf dem Rathausplatz und an der Marienkirche bieten geschmückte Markthäuschen allerlei Leckeres und Schönes. Fester Bestandteil bleibt die Eisbahn.
Spezial
Allerheiligenkirmes in Soest
Allerheiligenkirmes

Die Allerheiligenkirmes in Soest ist die größte Innenstadtkirmes in Europa und die älteste Kirmes in...

Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger...
Montgolfiade - Heißluftballone über Warstein
Warsteiner Montgolfiade

Jedes Jahr im September steigen sie in die Lüfte - die Heißluftballons in Warstein. Während der...

WP Warstein ist bei Facebook!
Facebook
Wer umzieht, der steckt voller Elan und Ideen für die neue Umgebung. Das gilt natürlich ganz...
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Das Schützenfest hat Tradition im Sauerland. Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in...

Vier Teams und drei Welten in der dritten Handball-Liga West
Handball
Lange herrschte Streit um die Einteilung der Staffeln in der Dritten Handball-Liga. Doch: Am letzten...
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger...

Legionellen-Epidemie in Warstein 2013
Legionellen

Ein zunächst nicht definierbares Bakterium sorgte im August 2013 für eine Welle von Erkrankungen in...

Warsteiner Brauerei - eine lange Erfolgsgeschichte
Warsteiner Brauerei

Die Warsteiner Brauerei im Kreis Soest ist seit 1753 im Familienbesitz und kann auf eine lange...

Fotos und Videos
Hochzeitsmesse
Bildgalerie
Event im Schloss
Otto und seine Kunstwerke
Bildgalerie
Künstler
Soester Pferdemarkt im Sonnenschein
Bildgalerie
Pferdemarkt 2014
Eröffnung der Allerheiligenkirmes 2014
Bildgalerie
Soester Kirmes
Aufbau der Allerheiligenkirmes 2014
Bildgalerie
Soester Kirmes
Goldener Herbst in Warstein
Bildgalerie
Herbstfotos
Schönes Südwestfalen
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
750 Jahre ist Eversberg im Sauerland alt. 1975 verlor der Ort die Stadtrechte durch die kommunale Neugliederung an Meschede. 1981 wurde Eversberg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Schon im Mittelalter zählte Lippstadt zu den schönsten Städten Westfalens, vor allem im Kreis der Hansestädte. Heute bestimmt eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit die Atmosphäre der in vielen Bereichen führenden Stadt.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das faszinierende Panorama der alten Hansestadt Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich – romanisch wuchtig, gotisch filigran oder prächtig barock – dem Himmel entgegen strecken.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Stadt Werl am Schnittpunkt von Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet zeigt eine farbige Tradition. Die Lage am einst wichtigen Handelsweg zwischen West und Ost, dem Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Bereits vor tausend Jahren wurde Arnsberg das erste Mal in einer Güterliste des Klosters Werden erwähnt. Die mittelalterliche Altstadt und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Weitere Nachrichten
Amtsgericht
Rüthen.
Rüthen. Ein 22-jähriger Rüthener musste sich gestern vor Gericht verantworten, da er ein Video bei der Sozialen Plattform Facebook hochgeladen hatte, in dem er seine Ex-Freundin beleidigte und sogar bedrohte. Die Richterin verurteilte ihn zu sechs Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung, da zuvor schon ein...
„Auf diese Schule möchte ich gehen!“
Spee-Gymnasium
Rüthen. Was erwartet uns im Gymnasium? Diese Frage versuchte das Friedrich-Spee-Gymnasium zu beantworten, als am Samstag alle Viertklässler eingeladen waren, Gebäude, Lehrer und andere Schüler kennen zu lernen. Sie konnten sogar bereits ein wenig Unterrichtsloft schnuppern. Der Andrang war groß.
Schneewittchen begeistert Schützen
Stadtverbandsfest
Kallenhardt. Das Stadtverbandsfest der Schützen aus Rüthen fand in diesem Jahr in Kallenhardt statt. Dort wurde allerdings nicht nur gefeiert und ein Schlusspunkt im Schützenjahr gesetzt. Es gab auch einen dicken Spendenscheck.
Nach 45 Jahren die erste gemeinsame Fahne
Schützenverein
Hoinkhausen/Nettelstädt/Weickede. Das nächste Jahr ist in mehrfacher Hinsicht ein ganz besonderes für den Schützenverein Hoinkhausen-Nettelstädt-Weickede. Zum einen findet zum letzten Mal das Schützenfest in jährlichem Turnus statt.
Umfrage
Das Bundesverwaltungsgericht hat der Sonntagsarbeit engere Grenzen gesetzt. Wie finden Sie das?
 
Spezial
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Fünf Outdoortipps für die Sommerferien in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, Gerüche und Geräusche beachten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps für die Ferien in Südwestfalen.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
SKF Warstein fusioniert mit Soest und Werl
Fusion
Warstein/Kreis Soest. Sie beraten und betreuen Menschen in Not, begrüßen Neugeborene und helfen deren Eltern: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialdienstes katholischer Frauen sind aus dem gsellschaftlichen Leben im Stadtgebiet nicht wegzudenken. Nun fusioniort der Warsteiner Verein mit den beiden größeren...
Theater
Belecke. Es ist eine Geschichte von Mut und Freundschaft, von Hilfsbereitschaft und Toleranz. In eine zauberhafte Welt, in der Märchen wahr werden, entführt das neue Theaterstück der Belecker Laienspieler „Das Rezept des Magiers“, geschrieben von Regisseur Heiner Maas. Dieses Kinderstück besticht durch...
Politik
Warstein. Als „sehr enttäuschend“ betrachtet die Linke die Ablehnung des SPD-Antrag zur „Verbesserung der Grund- und Nahversorgung im Möhnetal“ durch den Stadtentwicklungsausschuss vergangene Woche. Manfred Weretecki und Hans-Otto Spanke sehen in dieser Entscheidung ein egoistisches Verhalten der Belecker...
Ristovic warnt vor motivierter Soester Reserve
Handball-Landesliga
Handball. Mit einem alten Bekannten reist die Reserve des Soester TV am Samstag in die Warsteiner Dreifachhalle. Tobias Nagel, jahrelang Leistungsträger des VfS, trainiert seit Saisonbeginn in der Bördestadt.
Handball- Landesliga
Soest/Warstein. Ein Bierchen mit den alten Kollegen. Darauf freut sich Tobias Nagel schon. Doch bevor es soweit ist, ruht die Freundschaft. Der ehemalige VfS-Spieler kehrt als Reservetrainer des Soester TV in die Dreifachhalle zurück.
Tischtennis
Volles Programm für die Tischtennis-Cracks im Stadtgebiet am Wochenende: Sowohl der TV Suttrop (Tabellenletzter der Bezirksklasse) als auch die Kreisligisten TTC Niederbergheim und TuS Warstein sind im Einsatz. Die Vorschauen:
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
SV Lippstadt 08
SV Lippstadt unterliegt Lotte nach großem Kampf mit 0:1
Regionalliga West
Lippstadt. Im Samstagabendspiel der Fußball-Regionalliga West hat Aufsteiger SV Lippstadt 08 gegen den Aufstiegsanwärter SF Lotte unglücklich mit 0:1 verloren. Der entscheidende Treffer fiel bereits nach sieben Minuten vor 950 Zuschauer im Stadion am Waldschlösschen.
Elektro-Ladestation fördert Inklusion
Mobilität
Marsberg. Das LWL-Pflegezentrum Marsberg hat jetzt vor seiner Einrichtung eine Ladestation für Elektrofahrzeuge aller Art im Sinne der Inklusion, wie die Einrichtung in ihrer Pressemitteilung betont. Nutzer von Elektrorollstühlen, aber auch Mitarbeiter und Besucher profitieren davon, denn die Steckplätze...
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Soest, Bad Sassendorf, Lippstadt, Möhnesee, Rüthen und Umgebung.

» Zum lokalen Branchenbuch

Feueralarm bei Weihnachtsfeier der Mescheder Stadtverwaltung
Brandgeruch
Meschede. Großalarm kurz vor Ladenschluss - mit großem Tatütata ist am Donnerstagabend die Mescheder Feuerwehr in der Fußgängerzone vorgefahren. „Unklarer Brandgeruch im Ladenlokal“ lautete die Meldung. Verursacher war die in einem benachbarten Cafè zur fröhlichen Weihnachtsfeier versammelte Stadtverwaltung.
Wo kommen eigentlich Omas Zähne her?
Zahntechnik
Eslohe. Auch im Alter noch kräftig zubeißen: Dank moderner Zahnmedizin ist das möglich. Unsere Zeus-Reporterinnen haben sich einmal angeschaut, wo die künstlichen Zähne herkommen und wie Zahnärzte und -techniker arbeiten.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
2°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion:
kontaktformular

Hauptstraße 73, 59581 Warstein

Tel.: 02902/8020-28, Fax: 02902/8020-22,

E-Mail: warstein@westfalenpost.de

-