Das aktuelle Wetter Siegen 22°C
Nachrichten aus Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und...

Weinkönigliche Hoheiten und Musik von"Waterkant"

02.09.2007 | 15:08 Uhr

Kreuztal. (erw) Parallelveranstaltungen in der Region und auch die Regenschauer konnten den Erfolg auch des 27. Kreuztaler Weindorfes im Kreuztaler Einkaufszentrum nicht schmälern.

Für drei Tage spielte der deutsche Wein aus den dreizehn Deutschen Weinanbaugebieten die Rolle und verdrängte in dieser Zeit die Kennzeichnung Kreuztals als eigentliche Stadt des Bieres.

Eingeladen in das "weinliche Ambiente" hatten auch dieses Mal der Arbeitskreis Kreuztaler Weindorf aus Mitgliedern des beteiligten Werberinges Kreuztal und des Siegerländer Weinkonvents im Verbund mit der Stadt Kreuztal. Eröffnet wurde das große Fest rund um den deutschen Wein durch Evelyn Bever vom Arbeitskreis, Trudbert Weickenmeier vom Werbering, Kreuztals stellvertretende Bürgermeisterin Elfrun Bernshausen und den Präsidenten des Siegerländer Weinkonvents, Wolfgang Narjes.

Gaumenfreuden Augen-, Ohrenschmaus und Gaumenfreuden pur machten auch dieses gelungene Weinfest zu einem großen Erlebnis für die Kreuztaler und zahlreichen Gäste aus der nahen und fernen Umgebung. Weinkönigliche Hoheiten, etliche Winzer aus den Weinanbaugebieten und örtlicher Handel ließen den deutschen Wein, seine Anbaugebiete und deren Kultur in Kreuztal hochleben. Auch für die passenden Gaumenfreuden war reichlich gesorgt.

Und wie bereits in all' den Jahren zuvor, nahm auch der musikalische Part einen großen Raum ein. Da reichten die Auftritte mit Partystimmung von Wolfgang Schuß über die Coverband "Phoenix" aus dem Sauerland am ersten Festtag, den Darbietungen des MGV "Sangeslust" Fellinghausen, des Blasorchesters Stadt Kreuztal, der Zithermusik von Manfred Sauer sowie des Auftritts des Fanfarencorps Landsknechte Halver bis hin zu den Klängen des Hellertal-Echos mit Alpenland-Power und der Neworleans-Coverband mit Party-Highlights am zweiten Weindorftag.

Bombenstimmung Den gestrigen Sonntag bestimmten der Auftritt der Dixie Friends Krombach mit Jazz zum Frühschoppen, die große Kreuztaler Modenschau, Stimmung und gute Laune mit den Siegtal-Rebellen und der Shanty-Chor "Freesenkraft", der die Stimmung von der "Waterkant" überschwappen ließ. Angebote für die Kinder, eine große Autoausstellung und der verkaufsoffene Sonntag rundeten das gelungene Programm des 27. Kreuztaler Weindorfes ab.


Kommentare
Aus dem Ressort
Siegener will seine Frau töten
Kriminalität
Ein 36-jähriger Mann aus Siegen hat am Freitagmorgen in seiner Wohnung in der Friedrichstraße randaliert. Der Mann drohte sogar lautstark damit, seine Frau zu töten und schließlich sich selbst umzubringen.
Caritas Rudersdorf – Hilfe für Rumänien gezielter möglich
Soziales
Die Hilfe der Caritas Rudersdorf für die Menschen in Sansimion im rumänischen Siebenbürgen geht mittlerweile über die einfache Linderung der Not hinaus. Mittlerweile können die engagierten Rudersdorfer zielgerichtet helfen. Möglich machen das Kontakte vor Ort.
Tierische Strategien bei Bullenhitze im Tierheim Siegen
Wetter
Im Tierheim Siegen arrangieren sich die Tiere mit der Sommerhitze auf jeweils eigene Art. Am meisten leiden dort aber die Mitarbeiter unter den Temperaturen.
Mann bei Sturz von Motorrad schwer verletzt
Unfall
Bei einem Motorradunfall am Samstagabend in Freudenberg ist ein Mann (49) schwer verletzt worden. Der Motorradfahrer hatte Glück im Unglück. Da sich der Unfall unmittelbar in der Nähe einer Gaststätte ereignete, waren Ersthelfer schnell vor Ort.
Beim Schach ist nicht alles nur schwarz-weiß
Turnier
In der City Galerie treten zum sechsten Mal 114 Frauen und Männer bei einem Hobby-Turnier des Schachbezirks Siegerland an. Schüler und Rentner, Studenten und Schweißer sitzen sich gegenüber.
Fotos und Videos
Bombenfund in Niederschelden
Bildgalerie
Blindgänger
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Weltmeister! - So feiert Siegen
Bildgalerie
WM-Finale
So feiern die Fans den WM-Titel
Bildgalerie
Autokorsos