Das aktuelle Wetter Siegen 8°C
Nachrichten aus Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und...

Weinkönigliche Hoheiten und Musik von"Waterkant"

02.09.2007 | 15:08 Uhr

Kreuztal. (erw) Parallelveranstaltungen in der Region und auch die Regenschauer konnten den Erfolg auch des 27. Kreuztaler Weindorfes im Kreuztaler Einkaufszentrum nicht schmälern.

Für drei Tage spielte der deutsche Wein aus den dreizehn Deutschen Weinanbaugebieten die Rolle und verdrängte in dieser Zeit die Kennzeichnung Kreuztals als eigentliche Stadt des Bieres.

Eingeladen in das "weinliche Ambiente" hatten auch dieses Mal der Arbeitskreis Kreuztaler Weindorf aus Mitgliedern des beteiligten Werberinges Kreuztal und des Siegerländer Weinkonvents im Verbund mit der Stadt Kreuztal. Eröffnet wurde das große Fest rund um den deutschen Wein durch Evelyn Bever vom Arbeitskreis, Trudbert Weickenmeier vom Werbering, Kreuztals stellvertretende Bürgermeisterin Elfrun Bernshausen und den Präsidenten des Siegerländer Weinkonvents, Wolfgang Narjes.

Gaumenfreuden Augen-, Ohrenschmaus und Gaumenfreuden pur machten auch dieses gelungene Weinfest zu einem großen Erlebnis für die Kreuztaler und zahlreichen Gäste aus der nahen und fernen Umgebung. Weinkönigliche Hoheiten, etliche Winzer aus den Weinanbaugebieten und örtlicher Handel ließen den deutschen Wein, seine Anbaugebiete und deren Kultur in Kreuztal hochleben. Auch für die passenden Gaumenfreuden war reichlich gesorgt.

Und wie bereits in all' den Jahren zuvor, nahm auch der musikalische Part einen großen Raum ein. Da reichten die Auftritte mit Partystimmung von Wolfgang Schuß über die Coverband "Phoenix" aus dem Sauerland am ersten Festtag, den Darbietungen des MGV "Sangeslust" Fellinghausen, des Blasorchesters Stadt Kreuztal, der Zithermusik von Manfred Sauer sowie des Auftritts des Fanfarencorps Landsknechte Halver bis hin zu den Klängen des Hellertal-Echos mit Alpenland-Power und der Neworleans-Coverband mit Party-Highlights am zweiten Weindorftag.

Bombenstimmung Den gestrigen Sonntag bestimmten der Auftritt der Dixie Friends Krombach mit Jazz zum Frühschoppen, die große Kreuztaler Modenschau, Stimmung und gute Laune mit den Siegtal-Rebellen und der Shanty-Chor "Freesenkraft", der die Stimmung von der "Waterkant" überschwappen ließ. Angebote für die Kinder, eine große Autoausstellung und der verkaufsoffene Sonntag rundeten das gelungene Programm des 27. Kreuztaler Weindorfes ab.



Kommentare
Aus dem Ressort
Störung – Drei Wochen ohne Telefon und Internet
Telekom
Fast drei Wochen hat Ottmar Haardt aus Buchen auf seinen Telefon- und den Internetanschluss der Telekom verzichtet. Nicht freiwillig – die Leitungen blieben nach einem Unwetter Ende Juli tot.
Siegener düngen zu großzügig
Garten
Viele Gartenböden in Siegen sind überdüngt. Das ist das Ergebnis der jüngsten Untersuchung von Proben, die Gartenbesitzer an die städtische Umweltabteilung geschickt haben.
Bauarbeiter schlägt auf Betonplatte auf
Unfall
Aus vier Metern Höhe stürzte ein 55-Jähriger am Mittwochvormittag bei Dacharbeiten an einer Firma in der Industriestraße und verletzte sich schwer. Der Mann war auf einem Gerüst beschäftigt, kam aus bislang ungeklärter Ursache zu Fall und schlug auf eine Betonbodenplatte auf.
Neues Pflaster für die Kölner Straße
Bauprojekt
Der Flickenteppich auf der Kölner Straße ist bald Geschichte: Bis dahin soll nämlich der neue Bauabschnitt des Projekts „Siegen – Zu neuen Ufern“ an den Start gehen. Vom Kölner Tor bis hoch zum Dicken Turm wird die Straße in den nächsten Monaten saniert und umgestaltet. Kosten: 755 000 Euro.
In Herzhausen finden Frettchen Zuflucht
Biologie
Eines lässt die undurchdringliche Hecke um das Haus in Netphener Ortsteil Herzhausen doch durchblicken: Hier sind Biologen am Werk, zumindest aber Naturfreunde. Der Verdacht bestätigt sich, als Georg Blana-Müller aus der Haustür grüßt. Ortstermin bei einer ziemlich einzigartigen Familie.
Fotos und Videos
Netphen lässt die Sau raus
Bildgalerie
775 Jahre Netphen
Jesiden-Demo in Siegen
Bildgalerie
Demonstration
CSD in Siegen
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Uni zieht ins Krankenhaus
Bildgalerie
Campus Altstadt