Passbilder selbst basteln
04.11.2010 | 17:17 Uhr 2010-11-04T17:17:00+0100
Siegen. Zwei Mal klickt Christian Kettner mit der Maus. Dann ist das Foto eines Freundes auf dem Bildschirm zu sehen.
Das Ganze noch ein wenig herangezoomt und nach links gerückt, schon erfüllt die Portrait-Aufnahme alle Anforderungen, die ein Foto für den neuen biometrischen Personalausweis haben muss. Das Besondere: Für das Passbild muss man keinen Schritt vor die Haustür setzen.
Christian Kettner und Alexander Marci – beide studieren Wirtschaftsinformatik – sind die ersten, die ein solches Computerprogramm anbieten. „Mir ist mal das Portemonnaie gestohlen worden“, sagt Alexander Marci. „Ich brauchte dann ein Foto für meinen neuen Personalausweis.“ Er habe nach einer Web-Lösung zur Bildbearbeitung gesucht: „Kein Programm, das man runterladen muss, sondern das online funktioniert.“ Er fand keins, also hat er mit seinem Kommilitonen www.persofoto.de initiiert.
Dort lädt der User ein Portraitfoto hoch, das er ganz einfach mit der eigenen Digitalkamera zu Hause geschossen hat. Schritt für Schritt erklärt ihm das Programm, worauf er zu achten hat. Etwa auf die gleichmäßige Ausleuchtung der Aufnahme, die Fotoqualität und die Bildschärfe. Und ganz wichtig für den Reisepass und den E-Perso: der korrekte Gesichtsausdruck.
Dann muss der Benutzer sein Passbild zuschneiden und an die Biometrieschablone anpassen. Zuletzt entscheidet der Kunde, ob er die ausgedruckten Fotos für 4,95 Euro nach Hause geschickt bekommen will. Oder sie kostenlos auf den eigenen Rechner herunterlädt.
Spätestens seit dem 1. November, dem Stichtag für den neuen E-Perso, steigt die Nachfrage. „Bedarf besteht, die Leute fragen nach“, bestätigt Alexander Marci. Auch für Bewerbungsfotos. Die haben die jungen Unternehmer inzwischen auch im Portfolio. Und sie haben ihr Angebot auf die Schweiz ausgeweitet. „Wir wollen aber weiter expandieren“, kündigt Christian Kettner an.
Derweil sind die Päckchen mit den Fotos, die sie an ihre Kunden schicken, noch echte Handarbeit – mit persönlicher Widmung für jeden.
00:33
Bei Bestellungen werden die Bilder laut Webseite noch einmal überprüft und falls sie nicht biometrisch sind bekommst du eine Nachricht.
Ich würde es gerne ausprobieren, aber mein alter Ausweis läuft erst 2018 ab. ;-)
21:06
Hab gerade ein biometrisches Foto nach der Anleitung der Jungs selber erstellt. Das geht wirklich kinderleicht. Bin mal gespannt ob das Bild auch wirklich angenommen wird. Wünsche den Jungunternehmern jedenfalls viel Erfolg...