Das aktuelle Wetter Siegen 4°C
Stolpersteine

FDP sauer auf "bornierte Lehrer"

09.05.2008 | 19:00 Uhr

Nachspiel um die Verlegung der „Stolpersteine” zum Gedenken an jüdische Bürger Hilchenbachs: „Bornierten Lehrern” wirft FDP-Stadtverbandsvorsitzender Karl-Heinz Jungbluth vor, sie hätten eine Teilnahme der Schüler der Adolf-Reichwein-Hauptschule vereitelt.

Tatsächlich hatte Jungbluth alle weiterführenden Schulen zur Verlegung der Stolpersteine eingeladen; mit eigenen Beiträgen nahmen dann Realschule und Gymnasium Stift Keppel teil. Schulleiter Ulrich Kretzer hält die Entscheidung auch im nachhinein für richtig: „Auf die Anfrage einer Partei können wir nicht anspringen. Wenn die Stadt uns angeschrieben hätte, wäre das etwas anderes gewesen.”  Anlass für Jungbluths Vermutung, dass parteipolitische Gesichtspunkte eine Rolle gespielt haben könnten, ist eine nicht öffentliche Sitzung des Hauptaussschusses, in der Ernst Heinrich Hofmann (FDP) für die Beteiligung der Schulen geworben hat. Hofmanns Platznachbar ist Hartmut Thomas (Grüne), Lehrer an der Hauptschule. Thomas wies gegenüber der WR Schlussfolgerungen zurück, er habe gegen das Thema gearbeitet: Schließlich habe er mit seiner zehnten Klasse erst kürzlich das Aktive Museum in Siegen und den Zug der Erinnerung besucht.

Steffen Schwab

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Hilchenbacher bleiben unter sich
Politik
Wer wird Chef im Hilchenbacher Rathaus? Alles läuft auf einen Wettbewerb zwischen Sven Wengenroth und Holger Menzel hinaus.
Gesunde Entwicklung am Campus Mitte in Siegen
Universität
Mit etwas Verspätung – aber viel Enthusiasmus – feiern die Wirtschaftswissenschaften der Uni Siegen ihren Einzug ins ehemalige Stadtkrankenhaus.
Mann (64) fährt fast zwei Kinder in Wilnsdorf an
Polizei
In Schlangenlinien ist ein Mann aus Siegen am Samstag durch Wilndorf gefahren. Fast hätte er zwei Kinder angefahren. Die Alkoholkontrolle bestand er...
Streifenwagen fährt Hirsch an
Unfall
Polizisten der Wilnsdorfer Wache hatten einen Wildunfall in Wilden: Sie stießen mit einem Hirsch zusammen
Rythmische Herausforderungen
Konzert
Mendelssohn-Bartholdy, Leonard Bernstein und eine Uraufführung im Gläsersaal
Fotos und Videos
Mordkommission in Freudenberg
Bildgalerie
Polizei
Blitzmarathon in Südwestfalen
Bildgalerie
Blitzmarathon 2015
Neue Werkstatt
Bildgalerie
Züge
Bär sucht Bleibe
Bildgalerie
Statue
article
1570796
FDP sauer auf "bornierte Lehrer"
FDP sauer auf "bornierte Lehrer"
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/nachrichten-aus-siegen-kreuztal-netphen-hilchenbach-und-freudenberg/fdp-sauer-auf-bornierte-lehrer-id1570796.html
2008-05-09 19:00
Nachrichten aus Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und Freudenberg