Das aktuelle Wetter Meschede 21°C
Nachrichten aus Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg

Aufgaben der Wehrleitung sind Thema

22.04.2008 | 18:40 Uhr

Schmallenberg. Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Schmallenberg tagt am morgigen Donnerstag, 24. April, um 18 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle in Schmallenberg. ...

... Ein Thema: die Aufgaben der Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schmallenberg. Hintergrund ist eine Anfrage des SPD-Fraktionsvorsitzenden Hermann-Josef Falke, um auszuloten, ob die Feuerwehr-Arbeit der Wehrleitung zukünftig noch ehrenamtlich zu leisten ist. Die Stadtverwaltung hat dazu einen Tätigkeitsbericht der Wehrleitung zusammengestellt.

Außerdem geht es um die DSL-Breitbandversorgung im Stadtgebiet, Zuschüsse für die Großveranstaltungen Rollski-Weltcup und Deutschlandtour. Diskutiert wird auch über den EU-Solidaritätsfonds zur Bewältigung der durch den Sturm Kyrill entstandenen Schäden. Ferner wird ein neuer Schiedsmann plus Stellvertreter für den Bezirk Schmallenberg II (ehemaliges Amt Fredeburg) gewählt. Der bisherige Schiedsmann Klaus Didam kandidiert erneut, außerdem gibt es zwei weitere Bewerber.



Kommentare
Aus dem Ressort
Mescheder Mönche erinnern an die Weihe der Abteikirche
Kirchweihfest
Am 1. September ist es 50 Jahre her, dass die Abteikirche von Königsmünster geweiht wurde. Für die Mönche ist sie bis heute ein Ort des Gebets für den Frieden und der Mahnung gegen jeden Krieg.
Heringhausen wird 700 Jahre alt
Jubiläum
Der ganze Ort verkleidet sich zum großen Festwochenende, wenn Heringhausen sein 700-jähriges Dorfjubiläum feiert. Höhepunkt ist der Historische Markt am Sonntag mit 52 Ausstellern.
Sicherheit am Fahrrad
Polizei
Radfahren ist angesagt in Meschede. Noch nie kamen an einem Tag so viele Radfahrer zur Polizei, um ihren Drahtesel gravieren zu lassen. Von der Polizei gibt es Tipps zur Sicherheit.
Hubertusmesse in Eslohe
Feste
Mehr als 250 Besucher kamen zur Hubertusmesse des Hegerings Eslohe. In die Durchführung waren der Angelverein Wennetal und der SGV Eslohe bewusst mit einbezogen worden.
Ausgediente Handys bei der Caritas abgeben
Aktion
Bereits seit fünf Jahren steht die Caritas-Sammelbox im Alexanderhaus in Schmallenberg, wie Regionalleiterin Ursula Heyer betont. Darin werden ausgediente Handys und leere Druckerpatronen gesammelt. Durch die Aktion soll einerseits die Umwelt entlastet werden – andererseits werden mit dem dadurch...
Fotos und Videos
Schmallenberger Woche
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Schmallenberger Woche
Bildgalerie
Fotostrecke
Festzug in Grevenstein
Bildgalerie
Fotostrecke
Reister Markt
Bildgalerie
Landwirtschaft