Das aktuelle Wetter Meschede 16°C
Nachrichten aus Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg

Aufgaben der Wehrleitung sind Thema

22.04.2008 | 18:40 Uhr

Schmallenberg. Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Schmallenberg tagt am morgigen Donnerstag, 24. April, um 18 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle in Schmallenberg. ...

... Ein Thema: die Aufgaben der Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schmallenberg. Hintergrund ist eine Anfrage des SPD-Fraktionsvorsitzenden Hermann-Josef Falke, um auszuloten, ob die Feuerwehr-Arbeit der Wehrleitung zukünftig noch ehrenamtlich zu leisten ist. Die Stadtverwaltung hat dazu einen Tätigkeitsbericht der Wehrleitung zusammengestellt.

Außerdem geht es um die DSL-Breitbandversorgung im Stadtgebiet, Zuschüsse für die Großveranstaltungen Rollski-Weltcup und Deutschlandtour. Diskutiert wird auch über den EU-Solidaritätsfonds zur Bewältigung der durch den Sturm Kyrill entstandenen Schäden. Ferner wird ein neuer Schiedsmann plus Stellvertreter für den Bezirk Schmallenberg II (ehemaliges Amt Fredeburg) gewählt. Der bisherige Schiedsmann Klaus Didam kandidiert erneut, außerdem gibt es zwei weitere Bewerber.


Kommentare
Aus dem Ressort
Baum stürzt auf Radfahrer - Mescheder stirbt im Krankenhaus
Tödlicher Unfall
Ein abgeknickter Baum stürzte am Dienstag auf einen Radfahrer aus Meschede. Seine Kopfverletzungen waren so schwer, dass der 66-Jährige später im Krankenhaus verstarb. Der tragische Unfall geschah auf dem Radweg zwischen Wenholthausen und Meschede-Berge. Vermutlich war der Baum morsch.
„Hier ist einfach alles anders“
Abenteuer
„Der Anfang war nicht ganz einfach“, gesteht die 20-jährige Ina Willmes, „doch jetzt fühle ich mich hier richtig wohl.“ In der bolivianischen Stadt Tarija lebt und arbeitet die Ostwigerin in einem Kinderheim.
Mehr als eine Partnerschaft zweier Landkreise
Kultur
Nette Umarmungen zur Begrüßung, lockere Gespräche, das ist mehr als nur eine Partnerschaft zwischen zwei Landkreisen, es ist eine Freundschaft geworden. Vertreter der 2003 gegründete Partnerschaft zwischen dem Hochsauerlandkreis und dem polnischen Landkreis Olesno trafen sich jetzt wieder im...
Patienten vom Arzt in Meschede abgewiesen
Gesundheit
Darf ein Arzt einen Patienten abweisen? In Meschede haben sich jetzt mehrere solcher Fälle ereignet. Es ist Urlaubszeit, Hausärzte sind in den Ferien, also werden Vertretungen benannt. Doch nicht überall sind Patienten willkommen.
Buttons ab sofort in den Geschäften erhältlich
Schmallenberger Woche
Die Schmallenberger Woche rückt näher. Da sieht man nicht nur an den Programmheften, die ab jetzt überall ausliegen. Auch die bekannten Buttons, die während des fünftägigen Stadtfestes wieder für zahlreiche Gewinnchancen sorgen werden, sind bereits in den Schmallenberger Geschäften erhältlich....
Fotos und Videos
König aus Löllinghausen
Bildgalerie
Fotostrecke
Hanno Berens regiert
Bildgalerie
Schützenfest Grevenstein
Martin Fuchs regiert Bad Fredeburg
Bildgalerie
Schützenfest
Live am See
Bildgalerie
Konzert