Das aktuelle Wetter Lüdenscheid 9°C
Vorfreudemarkt im Kreativhaus Schüreichhofen

"Wir wollen anders sein"

21.11.2008 | 16:42 Uhr
"Wir wollen anders sein"

Kerzenlicht und Plätzchenduft, Eisblumen am Fenster, geheimnisvolle Weihnachtsgeschichten, klirrende Kälte und lodernde Kaminfeuer: Das schönste Fest des Jahres steht vor der Tür.

Lebkuchen, Printen, Zimtsterne und Co. lassen dabei ebenso wie Weihnachtsmärkte die Freude auf Weihnachten wachsen. Einen Markt der besonderen Art richtet derzeit Ingrid Rumi am und im Kreativhaus Schüreichhofen aus: Neun Aussteller aus Aachen, Wetter, Herdecke, Essen, Hagen und Lüdenscheid bieten seit Mittwoch ihre Waren an.

Konzept geht seit fünf Jahren auf

Vom Goldschmied über eine Schneiderei bis hin zur Bäckerei – alle Angebote haben eins gemeinsam: sie sind individuell. „Wir wollen anders sein als diese klassischen und überkitschigen Märkte”, sagt Ingrid Rumi.

Seit fünf Jahren geht das Konzept von Ingrid Rumi auf. Im gemütlichen Ambiente können die Besucher den Kontakt mit den Produzenten der Ware suchen. „Eine gelungene Kombination”, findet Barbara Niclas. Die Gold- und Silberschmiedemeisterin stellt zum ersten Mal ihre Werke im Kreativhaus aus. Dabei lässt sich die Lüdenscheiderin bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Mit einem Stift zeichnet sie ein Muster auf ein Stück Blattgold. Mit einem Hammer formt sie das Symbol. „Das wird später auf einen Ring aufgetragen”, erklärt Niclas. Obwohl jedes Schmuckstück ein Unikat ist, sind die Preise moderat.

Heute sind ihre Waren und die der acht anderen Aussteller noch im Kreativhaus erhältlich. Ab 15 Uhr ist der „Vorfreunde-Markt” in Schüreichhofen eröffnet. Um 16 Uhr startet ein Fackel- und Laternenumzug (siehe Infobox).

Matthias Clever

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Wittgensteins schönste Seiten 25
Bildgalerie
Leserfoto-Aktion
article
1402260
"Wir wollen anders sein"
"Wir wollen anders sein"
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/nachrichten-aus-luedenscheid-halver-und-schalksmuehle/wir-wollen-anders-sein-id1402260.html
2008-11-21 16:42
--- Nachrichten aus Lüdenscheid, Halver und Schalksmühle ---