Das aktuelle Wetter Lüdenscheid 10°C
Jugendzentrum

Wansbeckplatz im Fußballfieber

10.06.2012 | 19:00 Uhr
Funktionen
Wansbeckplatz im Fußballfieber
Tobias Scheidlich - Mitarbeiter Jugendzentrum Wansbeckplatz. Foto: Guido Raith

Schalksmühle. Die EM 2012 läuft und auch das Jugendzentrum Wansbeckplatz ist im Fußball-Fieber. Nachdem das Haus schon geschmückt ist, gibt es ein buntes EM-Programm. Aktuell hat schon das EM-Tippspiel begonnen, bei dem noch jeder einsteigen kann. Es werden alle Vorrundenspiele sowie der Europameister getippt.

Kicker-Turnier

Am heutigen Montag, 11. Juni, heißt es im Kindertreff „Trikots an! Wir spielen Fußball.“ Weiter geht es am Dienstag, 12. Juni, im Jugendcafé. Dort steht von 16 bis 18 Uhr ein Kicker-Turnier an. Mittwoch, 13. Juni, und Donnerstag, 14. Juni, können alle ganztägig an einem EM-Quiz teilnehmen. Dabei werden verschiedene Fragen rund um die EM – damals und heute – gestellt. Als „Joker“ stehen die Computer zur Verfügung. Außerdem können am Mittwoch ab 18 Uhr die Jugendlichen ihren eigenen EM-Burger kreieren.

Am Donnerstag können alle ab 16 Uhr ein eigenes EM-Trikot herstellen. Dafür muss aber jeder ein einfaches weißes T-Shirt mitbringen. Zum Abschluss der ersten EM-Woche besteht die Möglichkeit, an einem Fußball-Turnier teilzunehmen. Die Altersgrenze liegt bei 12 bis 16 Jahre . Es können maximal acht Jugendliche teilnehmen. Anmeldeschluss ist Dienstag, 12. Juni, im Jugendzentrum. Benötigt werden eine Einverständniserklärung der Eltern sowie drei Euro Startgebühr pro Spieler.

Die zweite EM-Woche startet am Montag und Dienstag, 18. und 19. Juni, wieder mit dem EM-Quiz. Hier haben alle noch einmal die Möglichkeit, mitzumachen. Außerdem steht am Dienstag ab 17 Uhr ein EM-Turnier an der X-Box auf dem Programm. Ab Mittwoch, 20. Juni, kann das Viertelfinale getippt werden. Im Kinderprogramm sind Ballspiele die ganz große Nummer. ab 18 Uhr werden EM-Brezeln mit Kräuterbutter zubereitet und verzehrt. Am Donnerstag haben die Jugendlichen die Möglichkeit, um 18.30 Uhr in der Sporthalle Klagebach selber Fußball zu zocken. Für die Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren wird es am Freitag, 22. Juni, von 16 bis 18 Uhr ein Kicker-Turnier geben. Die letzte EM-Woche startet am Dienstag, 26. Juni, mit dem Tippspiel der Halbfinalrunde.

Sportler-Schnittchen

Am Mittwoch, 27. Juni, ab 18 Uhr lädt das Jugendzentrum getreu dem Motto „EM-Grill-Party – Bring Dein Fleisch selber mit!“ ein. Donnerstag, 28. Juni, findet in der Zeit von 14 bis 18 Uhr eine große „Panini Sticker-Tausch-Börse“ statt. Und um 18.30 Uhr können wieder alle ab zwölf Jahren Fußball live in der Klagebach-Halle zocken. Zum Abschluss findet am Freitag, 29. Juni, noch die Final-Tipprunde statt. Im Kindertreff von 14 bis 16 Uhr werden „Gesunde Sportler-Schnittchen“ aufgetischt.

Die Siegerehrung des EM Quiz und vom Tippspiel werden am Montag, 2. Juli, um 17.30 Uhr prämiert. Das Team freut sich auf fieberhafte und schöne EM-Wochen mit vielen Fußball-Fans.

Kommentare
Aus dem Ressort
Schützen wandern rund um Heedfeld
Jahresabschlusswanderung
Zur Jahresabschlusswanderung traf sich die Senioren-Wandergruppe des Hülscheider Schützenvereins am Schützenplatz in Heedfeld.
Ostereiermarkt bleibt Gästegarant des Heimatmuseums
Jahresbilanz
Im vergangenen Jahr wurde die 2000er-Marke noch knapp überschritten, diesmal jedoch verfehlten Rudi Olson und Peter Bell ihr Ziel: Mindestens so viele...
Halveraner zu guten Vorsätzen
Neujahr
Das Rauchen aufgeben, Gewicht verlieren oder mehr für die Gesundheit tun. Wenn der Jahreswechsel da ist, stehen bei vielen Menschen gute Vorsätze an,...
Arbeiten rund ums Ehrenmal dauern länger
Mauer-Sanierung
Abdeckplanen flattern im Wind, der Zaun rund um das Ehrenmal steht noch, Bäume sind zum Schutz an den Stämmen mit Puffern umwickelt. Die Sanierung der...
Vorverkauf für zweite Saisonhälfte der Altstadtbühne beginnt
Theater
„Liebling, ich bin da“ – so heißt die Komödie von Jack Popplewell, mit der die Lüdenscheider Altstadtbühne in dieser Saison aufwartet. Schon am 4. und...
Fotos und Videos
Wittgensteins schönste Seiten 25
Bildgalerie
Leserfoto-Aktion