Das aktuelle Wetter Lüdenscheid 25°C
Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung

„VHS muss barrierefrei werden“

19.01.2012 | 19:00 Uhr
„VHS muss barrierefrei werden“

Lüdenscheid. Die Räume der Volkshochschule im Alten Rathaus müssen in den nächsten vier Jahren barrierefrei werden. Dieses Ziel hat sich die Interessenvertretung (IV) für Menschen mit Behinderung jetzt gesetzt. Vorschläge, wie das zu erreichen wäre, hat das Gremium jetzt in einem Schreiben an die Stadtverwaltung formuliert. Darüber hinaus möchte die IV Kritik und Anregungen der mehr als 15 Mitgliedsverbände des Gremiums für den Dialog mit den Verantwortlichen im Rathaus künftig besser bündeln.

Geschätzte Kostenbis zu 150 000 Euro

Ein Fahrstuhl, ebenerdige Hauseingänge und Toiletten sowie mehr Service speziell für Seh- und Hörbehinderte – das sind zentrale Forderungen des IV, damit die Kurse der VHS endlich auch für Menschen mit Behinderungen problemlos zugänglich sind.

„Rund 100 000 bis 150 000 Euro könnte das schon kosten“, ist sich Klaus-Martin Pandikow als ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter bewusst. Allein der Fahrstuhl sei dabei ein enormer Kostenfaktor. Und draußen vor den Türen ins Gebäude müsste dann eben auch die Stufen verschwinden und das Pflaster angehoben werden. Mindestens aber sollte es für eine Rollstuhl-Rampe reichen, findet Pandikow.

Darüber hinaus müsse es in den VHS-Räumen technisch möglich sein, die Stimme des Dozenten im Bedarfsfall für Hörgeschädigte zu verstärken. Mit einem drahtlosen Mikrofon, dessen Signal per Funk entweder an Kopfhörer oder direkt an moderne Hörgeräte geschickt werden kann, sei das möglich. Auch den Einsatz von Gebärden-Dolmetschern für Gehörlose müsse bei Bedarf machbar sein.

Alternative aus Sicht Pandikows: der Umzug der VHS vom Alten Rathaus in ein Gebäude, das bereits behindertengerecht ausgestattet ist. Ähnliche Überlegungen hatte es vor Jahren mit einem Wechsel in den sogenannten Brüser-Bau an der Worth gegeben.

Pandikow und die Interessenvertretung hoffen nun, dass die Stadt das Thema möglichst bald per Verwaltungsvorlage in den politischen Gremien zur Diskussion stellt. Stichwort Finanzierung: Hier möchte Pandikow gemeinsam mit der Stadt ausloten, inwieweit man öffentliche Fördertöpfe anbohren oder auch Sponsoren gewinnen könnte.

Stolper-Stufe wärevermeidbar gewesen

Was Pandikow nach wie vor ärgert: mangelnde Kommunikation etwa zwischen den Bauplanern im Rathaus und dem Behindertenbeauftragten. So habe es geschehen können, dass etwa auf dem neu gestalteten Bahnhofsvorplatz eine unnötige Stufe eingebaut und eine neue Treppe von der Fußgängerzone Altenaer Straße hinauf zum Sauerfeld für Gehbehinderte eher ungeeignet sei.

Eberhard Demtröder



Kommentare
Aus dem Ressort
Schützen wandern rund um Heedfeld
Jahresabschlusswanderung
Zur Jahresabschlusswanderung traf sich die Senioren-Wandergruppe des Hülscheider Schützenvereins am Schützenplatz in Heedfeld.
Ostereiermarkt bleibt Gästegarant des Heimatmuseums
Jahresbilanz
Im vergangenen Jahr wurde die 2000er-Marke noch knapp überschritten, diesmal jedoch verfehlten Rudi Olson und Peter Bell ihr Ziel: Mindestens so viele Besucher wollen sie jährlich ins Heimatmuseum locken,
Halveraner zu guten Vorsätzen
Neujahr
Das Rauchen aufgeben, Gewicht verlieren oder mehr für die Gesundheit tun. Wenn der Jahreswechsel da ist, stehen bei vielen Menschen gute Vorsätze an, die sie im neuen Jahr umsetzen wollen. Auch in Halver spielen gute Vorsätze eine Rolle.
Arbeiten rund ums Ehrenmal dauern länger
Mauer-Sanierung
Abdeckplanen flattern im Wind, der Zaun rund um das Ehrenmal steht noch, Bäume sind zum Schutz an den Stämmen mit Puffern umwickelt. Die Sanierung der Mauer zieht sich entgegen den ursprünglichen Zeitplan doch noch länger hin als erwartet.
Vorverkauf für zweite Saisonhälfte der Altstadtbühne beginnt
Theater
„Liebling, ich bin da“ – so heißt die Komödie von Jack Popplewell, mit der die Lüdenscheider Altstadtbühne in dieser Saison aufwartet. Schon am 4. und 5. Januar endet die Theaterpause. Karten für Termine der ersten Saisonhälfte gibt es noch vereinzelt.
Fotos und Videos