Das aktuelle Wetter Lüdenscheid 9°C
--- Nachrichten aus Lüdenscheid, Halver und Schalksmühle ---

Hexe Lilli auf Deutsch und auf Türkisch

19.02.2008 | 22:43 Uhr

Meinerzhagen. (bäs) Wie aus einer Zahnbürste ein Hexenbesen und aus einer netten Lehrerin ein böser Schurke wird, das erfuhren die Kinder der Klassen 1 bis 5 der Volmetalschule gestern Vormittag.

Im Foyer der Schule kamen die Kinder zusammen, um einer zweisprachigen Lesung mit dem deutsch-türkischen Kinderbuchautor Yücel Feyzioglu zu lauschen. Büchereileiterin Karin Leßmeier stellte den Kindern den Autor und das Buch vor. Mit seiner offenen, freundlichen Art fand er schnell Kontakt zu den Kindern, die er in Türkisch begrüßte. Wer die Sprache nicht verstand, der solle dem schönen Klang der Sprache lauschen, sagte Feyzioglu.

Der Autor hat das Buch "Hexe Lilli und die wilden Dinos" von Knister ins Türkische übersetzt. So konnten die Kinder immer abwechselnd den Text in Deutsch und in Türkisch hören. Das Buch "Hexe Lilli und die wilden Dinos" bietet für Mädchen und Jungen im Erstlesealter gleichermaßen eine Identifikationsfigur. Da ist Lilli, die zaubern kann, und ihr Bruder Leon, dessen Hobby die Dinosaurier sind. Mit ihren Zauberkünsten kann Lilly ihrem Bruder, wenn auch nur zeitweise, seine Lieblingsfantasie, nämlich einen lebendigen Dinosaureir, erfüllen.

Yücel Feyzioglu ließ die Kinder bei der Lesung mitspielen und fesselte damit sehr schnell ihre Aufmerksamkeit. Mit dieser Lesung, die auch in der Schule auf der Wahr stattfand, endete das Projekt LesenMachtWissen, das gemeinsam mit der Stadtbücherei und Lesepaten durchgeführt wurde.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Wittgensteins schönste Seiten 25
Bildgalerie
Leserfoto-Aktion
article
1766452
Hexe Lilli auf Deutsch und auf Türkisch
Hexe Lilli auf Deutsch und auf Türkisch
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/nachrichten-aus-luedenscheid-halver-und-schalksmuehle/hexe-lilli-auf-deutsch-und-auf-tuerkisch-id1766452.html
2008-02-19 22:43
--- Nachrichten aus Lüdenscheid, Halver und Schalksmühle ---