Das aktuelle Wetter Lüdenscheid 18°C
--- Nachrichten aus Lüdenscheid, Halver und Schalksmühle ---

"Grappa und die Nackenbeißer": Gabriella Wollenhaupt in Kierspe

10.01.2008 | 18:17 Uhr

Kierspe. (bäs) Seit gestern gibt es in den vielen Auslagestellen im Stadtgebiet das neue VHS-Kursprogramm für das erste Halbjahr 208 (WR berichtete).

Erneut berücksichtigt sind darin die beliebten heimatgeschichtlichen Exkursionen, die Harry Böseke bereits im vergangenen VHS-Semester durchgeführt hat. Gemeinsam mit Berd Bosco vom SGV geht es auf historische Wege. Das Thema lautet: "Kam Cäsar durch das Volmetal?" Heimatkundliches gibt es bei der VHS auch in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Kierspe. Ulrich Finke, Hans Ludwig Knau und Christian Voswinkel wollen in diesem Frühjahr die über tausendjährige Geschichte Kierspes aufarbeiten. Auch Chris Riederer und Thorsten R. Hymmen vom Heimatverein Meinerzhagen führen die Geschichtswerkstatt "Von der Volmequelle bis Neuebrücke" weiter.

Neu im VHS-Programm ist ein Gespräch mit Sigrun Haagen und Jutta Hoffmann über "Sterben in Würde - Die Brücke e.V. stellt sich vor".

"Südarfrika - ein Land im Umbruch" heißt ein Diavortrag von Dr. Gerhard Brüser im April in der Stadthalle Meinerzhagen. Wer dieses faszinierende Land erleben möchte, für den bietet die VHS im Oktober 2008 eine Studienreise nach Südafrika an.

Im Bereich Familie und Erziehung stellt Angelika Wagner ein "Erfolgreiches kleines Familienunternehmen" vor. Hier erfahren die Teilnehmer, wie die Familie zum Team wird und die Kinder zu mehr Selbstständigkeit angeregt werden können.

Geschichtenschmiede und Krimiwerkstatt

Die Geschichtenschmiede, die Schreibwerkstatt, die Krimiwerkstatt, der Schreibmarathon und der Kurs "Autobiografisches Schreiben" werden ebenfalls wieder angeboten oder erfolgreich weiter geführt. Der VHS ist es außerdem gelungen, eine renomierte Schriftstellerin nach Kierspe zu verpflichten. In einer Lesung, die mit Unterstützung der Sparkasse Kierspe-Meinerzhagen zustande kommt, wird Gabriella Wollenhaupt am 23. April um 20 Uhr in der Stadtbibiothek aus ihrem Buch "Grappa und die Nackenbeißer" lesen.

Literaturcafe im Juni im Schleiper Hammer

Für die 18. Ausgabe des Literaturcafés haben sich die Veranstalter am 15. Juni den Schleiper Hammer ausgesucht. Neu ist ein Literaturfrühstück am 13. April in der VHS-Geschäftsstelle. Dort stellen Ileana Beckmann und Marion Görnig die Neuerscheinungen der Leipziger Buchmesse vor.

Kurse zur Integration werden im neuen Heft erstmals auch in russischer Schrift angeboten. Basiskurse finden in Meinerzhagen, Kierspe und Halver statt. Neu ist ein Kursangebot am 1. März in der Stadthalle Meinerzhagen zum "Umgang mit muslimischen Patienten".



Kommentare
Aus dem Ressort
Schützen wandern rund um Heedfeld
Jahresabschlusswanderung
Zur Jahresabschlusswanderung traf sich die Senioren-Wandergruppe des Hülscheider Schützenvereins am Schützenplatz in Heedfeld.
Ostereiermarkt bleibt Gästegarant des Heimatmuseums
Jahresbilanz
Im vergangenen Jahr wurde die 2000er-Marke noch knapp überschritten, diesmal jedoch verfehlten Rudi Olson und Peter Bell ihr Ziel: Mindestens so viele Besucher wollen sie jährlich ins Heimatmuseum locken,
Halveraner zu guten Vorsätzen
Neujahr
Das Rauchen aufgeben, Gewicht verlieren oder mehr für die Gesundheit tun. Wenn der Jahreswechsel da ist, stehen bei vielen Menschen gute Vorsätze an, die sie im neuen Jahr umsetzen wollen. Auch in Halver spielen gute Vorsätze eine Rolle.
Arbeiten rund ums Ehrenmal dauern länger
Mauer-Sanierung
Abdeckplanen flattern im Wind, der Zaun rund um das Ehrenmal steht noch, Bäume sind zum Schutz an den Stämmen mit Puffern umwickelt. Die Sanierung der Mauer zieht sich entgegen den ursprünglichen Zeitplan doch noch länger hin als erwartet.
Vorverkauf für zweite Saisonhälfte der Altstadtbühne beginnt
Theater
„Liebling, ich bin da“ – so heißt die Komödie von Jack Popplewell, mit der die Lüdenscheider Altstadtbühne in dieser Saison aufwartet. Schon am 4. und 5. Januar endet die Theaterpause. Karten für Termine der ersten Saisonhälfte gibt es noch vereinzelt.
Fotos und Videos