Das aktuelle Wetter Lüdenscheid 19°C
--- Nachrichten aus Lüdenscheid, Halver und Schalksmühle ---

Geschichte der Gemeinde gut erläutert

19.11.2007 | 16:05 Uhr

Schalksmühle. Die Mitglieder der Senioren Union Schalksmühle erlebten einen interessanten Vortrag von Reiner Rutenbeck im Restaurant "Schinderhannes". Der Bogen spannte sich von den Anfängen der Gemeinde Schalksmühle bis hin zur Gegenwart.

Während die Zeit vor 1950 nur kurz gestreift wurde, so fand die Zeit danach eine eingehende Betrachtung, aufgelockert durch eingeblendete Bilder und Grafiken. Von besonderer Bedeutung war der 1. Januar 1969,die Gründung der Gemeinde Schalksmühle als Resultat der Raumordnung. Hierzu erfolgte ein Zusammenschluss der Gemeinden Hülscheid und der bisherigen Gemeinde Schalksmühle zu einer neu gegliederten Gemeinde Schalksmühle. Ein Jahr später kam noch der Ortsteil "Im Dahl" hinzu.

Die Synergieeffekte bestanden vereinfacht darin, dass die Gemeinde Hülscheid über eine große Fläche verfügte und die ehemalige Gemeinde Schalksmühle über eine florierende Industrie, die dringend Platz benötigte, damit sie sich ausdehnen konnte, so Rutenbeck. Das galt für die Betriebe sowie für die Wohnbebauung, um die benötigten Arbeitskräfte anzusiedeln.

Der Verlauf der Geschichte zeigt aber auch, dass die 1971 eingeweihte Hauptschule Löh wenige Jahre später bereits Probleme mit niedrigen Schülerzahlen hatte, die durch Umwandlung in eine Ganztagshauptschule mit Schülern aus Halver gelöst wurden.

Vielleicht, so Rutenbeck, könne man aus der Vergangenheit lernen und dem demografischen Faktor durch eine intelligente Lösung ein Schnippchen schlagen.

Reiner Rutenbeck wurde nur mit der Zusage entlassen, dass er im Jahr 2008 noch einmal referieren wird.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Wittgensteins schönste Seiten 25
Bildgalerie
Leserfoto-Aktion
article
2104429
Geschichte der Gemeinde gut erläutert
Geschichte der Gemeinde gut erläutert
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/nachrichten-aus-luedenscheid-halver-und-schalksmuehle/geschichte-der-gemeinde-gut-erlaeutert-id2104429.html
2007-11-19 16:05
--- Nachrichten aus Lüdenscheid, Halver und Schalksmühle ---