Veröffentlicht inRegion

Affenpocken in NRW: Kita muss wegen Infektion schließen – mehr als 90 Kinder

Affenpocken in NRW: Kita muss wegen Infektion schließen – mehr als 90 Kinder

Kita  Affenpocken
© IMAGO / imagebroker

Corona-Varianten: Wie entstehen Mutationen und was macht sie gefährlich?

Was sind eigentlich Corona-Varianten und warum werden sie mit griechischen Buchstaben bezeichnet.

Affenpocken-Alarm in einer Kita in NRW!

Die Corona-Pandemie mit heftigen Einschränkungen wie Lockdown und Co. scheint weitestgehend überwunden zu sein, da beschäftigt die Mediziner schon das nächste Virus: In NRW kam es zu einem Affenpocken-Ausbruch in einer Kindertagesstätte.

Affenpocken in NRW: Kita-Mitarbeiter infiziert sich, Institution muss schließen

Wegen der Affenpocken-Infektion eines Angestellten bleibt eine städtische Kita in Mönchengladbach fast zwei Wochen lang dicht. Davon betroffen sind 93 Kinder und 25 Mitarbeiter. Das teilte die Stadt Mönchengladbach am Donnerstag (25. August) mit.

+++ Volksbank in NRW: Mitarbeiterin traut ihren Augen nicht – sie muss sofort handeln +++

———————————

Ein paar Infos über die Affenpocken:

  • Affenpocken sind eine seltene Viruserkrankung
  • Werden meistens von Nagetiere übertragen
  • Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist ebenfalls möglich
  • Symptome sind häufig Fieber, Kopf-, Muskel- und Rückenschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Frösteln und Abgeschlagenheit

————————————

Letzten Kontakt zu Kindern, Eltern und anderen Kita-Angestellten soll der Beschäftigte am 16. August gehabt haben. Das Risiko einer Übertragung des Virus auf Kinder oder Personal wird zwar als „nicht sehr wahrscheinlich“ eingestuft, aber das Gesundheitsamt hat den Kita-Betrieb bis zum 6. September untersagt.

———————————–

Weitere Nachrichten aus NRW:

———————————-

Affenpocken in NRW: Bis jetzt keine weiteren Fälle in Kita bekannt

„Bisher sind keine Folgeerkrankungen aufgetreten“, teilte die Stadt mit.

Auch die Tomatengrippe beschäftigt die Mediziner aktuell. Die Krankheit trifft derzeit vor allem Indien. Was du jetzt über die Tomatengrippe wissen solltest, liest du in diesem Artikel>>> (cf mit dpa)