Das aktuelle Wetter Attendorn 15°C
Nachrichten aus Attendorn und Finnentrop

Neu-Listernohler Schüler griffen zu Farbe und Pinsel

20.06.2007 | 09:10 Uhr

In der vergangenen Woche herrschte reges Treiben an der Gemeinschaftsgrundschule Neu-Listernohl. Unter dem Motto "Wir verschönern unsere Schule" fand dort eine Projektwoche statt.

In klassenübergreifenden Projektgruppen machten sich die Kinder mit Handwerkszeug, Gartengerät, viel Farbe und noch mehr Eifer daran, ihre Schule zu verwandeln. Wände wurden angemalt, Marterpfähle gestaltet und aufgestellt, Fensterbilder entworfen, bunte Skulpturen (Nanas) gebastelt, die Cafeteria im Keith Haring-Stil dekoriert und Bilder für die Wände gemalt. Mit selbst bepflanzten Blumentöpfen wurden Fensterbänke geschmückt und im Schulgarten das Unkraut gejätet sowie eine außergewöhnliche Sitzbank gebaut, bei der ein Lehrer Modell stand.

Die Schüler genossen die Abwechslung zum Unterrichtsalltag sichtlich. "Mit dem Projekt wollten wir den Kindern ein Stück gelebte Demokratie näher bringen", erläuterte Schulleiterin Sigrid Steffens die Motive für die Auswahl des Themas. So konnten die Schüler ihre Ideen einbringen, waren an den Entscheidungen beteiligt und haben auf diese Weise ihre Schule aktiv gestaltet.

Die Schüler der Projektgruppe "Dokumentation" haben die farbenfrohe Verwandlung der Listernohler Grundschule in Bildern festgehalten. Interessierte können die Foto-CD für fünf Euro im Schulsekretariat, Tel: (02722) 70 333 erwerben.

(WR-Bild: privat)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Ein Olper Grieche über die Griechenland-Krise
Interview
Gastwirt Apostolos „Laiki“ Stavrou steht Rede und Antwort.
„In Hünsborn nicht ein Haus, das nicht betroffen ist“
Leserstimmen
Solardächer, Fenster und viele Autos szum Teil schwer beschädigt
Mit Otmar Schneider von Oberveischede nach Bilstein wandern
Unterwegs mit dem SGV
Die richtige „Schere“ hat er immer dabei. Und schon auf den ersten Metern der Wanderung wird deutlich, wofür Otmar Schneider sie braucht.
Eltern fordern Änderung im Schulbusverkehr
Hollenbock
Sei Freitagmorgen ist die L 853 zwischen Heggen und Hollenbock für den Verkehr voll gesperrt. Diese Sperrung war auch Thema bei der Bürgerversammlung...
Regenbogenland - Spielplatz wieder auf Vordermann
Flüchtlingsunterkunft
Mit einer kurzfristigen Spielplatz-Sanierungsaktion an der Flüchtlingsunterkunft Regenbogenland hofft die Stadt Olpe, ein Problem zu entschärfen.
Fotos und Videos
Schützenfest in Attendorn
Bildgalerie
Neuer König
Silbersee-Premiere in Elspe
Bildgalerie
Elspe-Festival
SG Finnentrop/Bamenohl jubelt
Bildgalerie
Fußball
Busunfall auf der A45 bei Olpe
Bildgalerie
Busunfall
article
1910263
Neu-Listernohler Schüler griffen zu Farbe und Pinsel
Neu-Listernohler Schüler griffen zu Farbe und Pinsel
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/nachrichten-aus-attendorn-und-finnentrop/neu-listernohler-schueler-griffen-zu-farbe-und-pinsel-id1910263.html
2007-06-20 09:10
Nachrichten aus Attendorn und Finnentrop