Das aktuelle Wetter Menden 16°C
Top-Nutzen bringt Top-Noten
WP-Bürgerbarometer
Top-Nutzen bringt Top-Noten
Menden.   Mit einer fast glatten 2 in einer Skala von fünf Bewertungen zwischen „Gefällt mir sehr gut“ und „Gefällt mir überhaupt nicht“ bewerten die Mendener...
Elferrat stellt im 111. Jahr des BSB den Schützenkönig
Schützen
Elferrat stellt im 111. Jahr des BSB den Schützenkönig
Menden.   Der König trägt Narrenkappe: Gisbert van Geldern ist neuer König des Bürgerschützenbundes (BSB). Stellvertretend für den gesamten Elferrat der...
Polizei sucht rücksichtslosen Autofahrer
Polizei
Polizei sucht rücksichtslosen Autofahrer
Bösperde.   Zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall mit anschließender Fahrerflucht kam es am Freitag um 19 Uhr auf der Landwehr. In Höhe der Einmündung...
CDU-Kandidat im Netz: „waechter-menden.de“
Bürgermeisterwahl
CDU-Kandidat im Netz: „waechter-menden.de“
Menden.   Auf einer neuen Internetseite waechter-menden.de präsentiert sich CDU-Bürgermeisterkandidat Martin Wächter jetzt als Person im Internet. Mit dem...
Schlaglochkarte zeigt Straßenschäden in Südwestfalen
Verkehr
Hagen. Viele Leser haben Schlaglöcher in Südwestfalen gemeldet. Die Schlagloch-Karte zeigt eine Konzentration auf Siegen-Wittgenstein und den Großraum Hagen.
Wildwuchs: Kein Durchkommen für WP-Leser
Sommer-Redaktion
Menden. Die Sommer-Redaktion geht erneut Hinweisen von WP-Lesern nach und schaut sich die größten Wildwuchs-Schandflecke in Menden an. Manch überwucherter...
Heinrichs und Gantenberg/Welter – Krimis aus dem Sauerland
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Sauerland, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: Sauerland
Mord am Hellweg – Krimis aus Westfalen
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Westfalen, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: die Hellweg-Region
Balve Optimum - alles über das Turnier 2015
Balve Optimum Spezial

Das Balve Optimum findet einmal im Jahr am Schloss Wocklum statt. Hier treffen sich die besten Dressur- und Springreiter zur deutschen Meisterschaft.

Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte und den Mendener Sommer.

Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Fotos und Videos
Bad Girls Club
Bildgalerie
Franz von Hahn
The Disco Boys in Town
Bildgalerie
Franz von Hahn
Großer Flächenbrand bei Balve
Bildgalerie
Feuerwehr
„King“ Kampmann lässt Hüingsen jubeln
Bildgalerie
Fußball-Stadtmeisterschaf...
Stadtmeisterschaft 2015
Bildgalerie
Spannende Spiele
Spezial
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Weitere Nachrichten
Menden mit anderen Augen sehen
Dekanatstag
Menden. Der 22. August soll für besondere Erfahrungen stehen, die man normalerweise in seiner Heimatstadt nicht macht. Der katholische Dekanatstag ist mit...
Wächter vor Fleige auf Stimmzettel
Bürgermeisterwahl
Menden. Nach der Entscheidung über die Zulassung der Bürgermeister-Kandidaten im Wahlausschuss lässt die Stadtverwaltung jetzt die Stimmzettel drucken. Und...
Top-Noten für Bahnhofskomplex
WP-Bürgerbarometer
Menden. Wie gegenwärtig sind in den Köpfen noch die Bilder vom einstigen Schandfleck-Bahnhof? Mendener waren wütend; Mendener schämten sich. Dann gab es doch...
79-Jähriger darf keinen Grabstein für tote Frau aufstellen
Sozial-Problem
Fröndenberg. Ein trauernder Fröndenberger darf keinen Grabstein für seine verstorbene Frau aufstellen. Der Fall ist kompliziert und bricht dem Mann das Herz.
Umfrage
In einigen Filialen bieten Baumärkte wie Obi auch Kleintiere an. Die Tierschutzorganisation Peta fordert einen Verkaufsstopp. Wie stehen Sie dazu?

In einigen Filialen bieten Baumärkte wie Obi auch Kleintiere an. Die Tierschutzorganisation Peta fordert einen Verkaufsstopp. Wie stehen Sie dazu?

 
Spezial
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Fünf Outdoortipps für Südwestfalen
Service
Freizeittipps für Ferien in Südwestfalen: Klettern in Wuppertal, Fußballgolf am Möhnesee, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg und vieles mehr.
Weitere Nachrichten
Ex-Kinderchor macht wieder Musik
Konzert
Hüingsen. Nach den zwei erfolgreichen Sakral- und nachweihnachtlichen Konzerten im Januar 2014 und 2015 in der Christ-König Kirche Hüingsen präsentiert sich der...
Neue Parkplätze für stüdtisches Gymnasium
Schule
Menden. Zusätzlich zum Gebäudeanbau ist das städtische Gymnasium noch in einem weiteren Bereich zur Baustelle geworden.
HJS und Prettl werden Partner
Wirtschaft
Menden. Kartellrechtlich gab es keine Bedenken. So steht der Zusammenarbeit des heimischen Mittelständlers HJS Emission Technology mit der Prettl-Holding...
SOMMER-GEWINNSPIEL
Südwestfalen
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das Panorama von Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich romanisch, gotisch oder barock dem Himmel entgegen strecken.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit bestimmt heutzutage die Atmosphäre in Lippstadt.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Lage Werls an einem wichtigen Handelsweg, heute der Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Handball
Menden. Die zweite Vorbereitungsphase hat für den Handball-Oberligisten HSG Menden-Lendringsen sehr positiv begonnen.
Leichtathletik
Menden. Er war mit großen Hoffnungen nach Jena gefahren, doch die wurden nicht erfüllt.
Skaterhockey
Menden. Skaterhockey-Zweitligist Mendener SC Mambas hat sich vorzeitig für die Aufstiegs-Play-Offs zur ersten Liga qualifiziert.
1. Mai
Menden. Bollerwagen, Getränke, Grillsachen und gute Musik: Morgen, zum 1. Mai, ziehen wieder Hunderte Mendener zur Wanderung los. Die Junge WP gibt euch...
Junge WP
Lendringsen. Sina Oelert ist 20 Jahre jung – und Mutter einer fast dreijährigen Tochter. Der Jungen WP erzählt die Mendenerin die Geschichte eines Mädchens, das...
Selbstversuch
Menden. An Neujahr ist man noch hochmotiviert, kurze Zeit später war’s das schon wieder: Die eigenen Vorsätze einzuhalten, ist gar nicht so einfach. Egal ob...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Menden
Aktuelle Tweets
Balver Jäger befreit Rehkitz aus Höhlenfelsspalt
Rettungsaktion
Balve. Die Polizei hat Entenfamilien sicher über die Straße geleitet, die Feuerwehr schon Katzen aus hohen Bäumen gerettet. Aber ein Jäger, der ein Rehkitz...
Mal etwas Neues ausprobieren beim Kunstsommer Arnsberg
Kunstsommer
Arnsberg. Die zahlreichen Workshops bilden das Rückgrat des Arnsberger Kunstsommers. Wir haben einige davon besucht
Digitale Zeitung
Holzhütte „In der Liethe“ in Dellwig brennt komplett ab
Feuerwehr
Dellwig. Mitten in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden die Feuerwehrmänner aus dem Schlaf gerissen. Alarmiert um 3.54 Uhr, rückten sie zu einer Holzhütte...
Fotos aus Menden
Warm-Up beim Balve Optimum
Bildgalerie
Reitsport
Die ersten beiden Turniertage beim Balve Optimum boten bereits Reitsport der Extraklasse
Brandt-Zwieback will nach Frankreich expandieren
Brandt
Hagen. Der Hagener Zwieback-Hersteller Brandt will zum ersten Mal gezielt im Ausland Fuß fassen. Laut Medienberichten ist Frankreich erstes Expansions-Ziel.
Mittelalterfest lockt 25 000 Besucher nach Altena
Mittelalterfest
Altena. Rittertsleut’, Recken, Henkerspack und Händler ließen am Fuß der Burg Altena für drei Tage das Mittelalter wieder aufleben. 25 000 Besucher kamen.
Neue Gesichter beim Festival
Gitarren-Symposion
Iserlohn. Das 24. Internationale Gitarren-Symposion hat am Sonntagabend mit Marcin Dylla und dem Duo Marco Tamayo & Anabel Montesinos einen gelungenen Start...
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
16°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
Kontakt

Hauptstraße 12, 58706 Menden,

Tel: 02373 / 9280 - 20, Fax: 02373 / 9280 - 50,

E-Mail: menden@westfalenpost.de

Kontakt

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-