Das aktuelle Wetter Menden 2°C
Bücherei öffnet zum Mendener Winter
Kultur
Bücherei öffnet zum Mendener Winter
Menden.   Zum Mendener Winter öffnet diesmal auch die Bücherei am zweiten Adventssonntag, 7. Dezember, ihre Türen – zeitgleich mit den Geschäften in der Innenstadt. Von 13 bis 18 Uhr können Besucher das vielfältige Medien-Angebot kennen lernen, im Lesecafé eine Pause einlegen oder beim...
Bachbaufirma gehen am Südwall die Pflastersteine aus
Baustelle
Bachbaufirma gehen am Südwall die Pflastersteine aus
Menden.   Es klingt unglaublich und ist doch wahr: Für den Weiterbau des Pflasters an der Ecke Bahnhofstraße/Südwall fehlen Steine. Beim Hersteller in Norddeutschland ist die Produktionsstraße ausgefallen. Das erklärte gestern Sabine Sauer von der Straßenbaufirma Sauer & Sommer aus Meschede.
Stadt setzt Frist zum Abreisen
Wildcamper
Stadt setzt Frist zum Abreisen
Menden.   Zum vierten Mal innerhalb weniger Monate nahmen Wildcamper am Dienstag den Parkplatz Battenfelds Wiese in Beschlag (die WP berichtete) – diesmal aber nur kurzzeitig. Das Ordnungsamt der Stadt hatte den irischen Staatsbürgern gestern Morgen eine Frist zum Abreisen gesetzt. Bis 18 Uhr sollten die...
Taschenräuber überfällt 19-Jährige
Zeugen gesucht
Taschenräuber überfällt 19-Jährige
Menden.   Handtaschenraub am Dienstagabend: Nach Polizeiangaben war eine 19-jährige Mendenerin an der Pastor-Quade-Straße/Ecke Turmstraße unterwegs. Ein unbekannter Mann entriss ihr plötzlich von hinten die Handtasche und stieß sie bei der Attacke zu Boden. Der Täter floh zu Fuß in Richtung Rathaus-Parkhaus....
Aus für Burger-King-Filiale in Menden besiegelt
Schließung
Menden. Burger King zieht sich von der Carl-Benz-Straße in Menden zurück. Der Konzern hat Franchise-Nehmer Yi-Ko aufgefordert, auch die Mendener Filiale umgehend zu schließen. Selbst, wenn der sich weigert, reicht die Ware nur noch für wenige Tage. Die Chancen auf Burger King mit anderem Franchisenehmer...
Moya Brennan brilliert in Menden
Folk-Pop-Musik
Menden. Im Pfarrheim St. Marien hatten sich Montagabend gerade die Mitglieder des Kirchenchors zur wöchentlichen Probe eingefunden. Im Nachbarraum war eine kleine Ruhe- und Erfrischungszone für drei musikalische Gäste aus Irland eingerichtet, die sich auf ihr Konzert in der Kirche St. Marien vorbereiteten....
Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte,  den Mendener Sommer und natürlich der große Pfingstkirmes, zu der jährlich bis zu 400.000 Besucher erwartet werden. uf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen...

Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Fotos und Videos
Das Handball-Wochenende
Bildgalerie
Handball
Das Fußball-Wochenende
Bildgalerie
Fußball
Üben für den Ernstfall
Bildgalerie
Fotostrecke
Das Fußball-Wochenende
Bildgalerie
Fußball
Spezial
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Das Schützenfest hat Tradition im Sauerland. Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg, Neheim (alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jägerfest), Meschede, Menden, Balve, Schmallenberg, Warstein oder Lüdenscheid.

Weitere Nachrichten
Mendener Stadtwerke erhöhen Strompreise gegen den Trend
Strompreise
Menden. Die Stadtwerke Menden kündigen eine Erhöhung der Strompreise an. Jede Kilowattstunde wird um 0,54 Cent teurer. Grund seien steigende Betriebskosten bei den Stadtwerken. Andere lokale Energieanbieter hatten zuletzt Preissenkungen oder zumindest stabile Strompreise angekündigt.
Am Dienstag Start in Menden
Weihnachtsbeleuchtung
Menden. Wohlig-warm ums Herz werden soll es ab der kommenden Woche den Besuchern der Mendener Innenstadt und des Lendringser Ortskerns an der Hauptstraße. Die Weihnachtsbeleuchtung ist aufgehängt, aber noch nicht in Betrieb genommen. Schon gibt es in sozialen Netzwerken Kritik, und auch an Häme mangelt es...
Baby-Missbrauch - Hebamme hat keine Verletzungen gesehen
Prozess
Menden/Arnsberg. Auch am dritten Verhandlungstag im Baby-Missbrauchs-Prozess vor dem Landgericht Arnsberg schweigen die Angeklagten. Die Eltern des heute zweijährigen Mädchens machen keine Angaben zu den Vorwürfen. Sie sollen Ende 2012 ihren Säugling schwer misshandelt haben. Eine Hebamme sagte als Zeugin aus.
Wie sich Südwestfalens Bürger für Flüchtlinge engagieren
Flüchtlinge
Hagen. Sprachkurse, Spenden und Wohnungen: Was der Staat allein nicht schafft, übernehmen in Südwestfalen die Bürger. Sie helfen den Flüchtlingen im Alltag, damit diese sich in Deutschland wohlfühlen können. Ein Überblick über beeindruckende Projekte aus der Region.
Umfrage
30.000 Patienten sterben jedes Jahr an einer Infektion mit multiresistenten Keimen . Wie fühlen Sie sich dabei?

30.000 Patienten sterben jedes Jahr an einer Infektion mit multiresistenten Keimen . Wie fühlen Sie sich dabei?

 
Spezial
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Fünf Outdoortipps für die Sommerferien in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, Gerüche und Geräusche beachten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps für die Ferien in Südwestfalen.
Weitere Nachrichten
Der große Traum: Vom Schreiben leben
Autorin
Menden. Die fünf Bände ihres Erstlingswerks hat sie im Schulunterricht per Hand geschrieben. „Ich hatte immer zwei Blöcke übereinander liegen“, erzählt Lisa Dröttboom (19). Jetzt ist der erste Band der Reihe „Die Legende um Rajou“ – „Wolfmelodie“ – erschienen.
Diese Männer reinigen, was andere zumüllen
Containerstandorte
Menden. Die Auswirkung ihrer Arbeit ist bisweilen nur kurze Zeit zu sehen. Spätestens nach ein paar Stunden ist meistens alles wieder zunichte gemacht. Heinz Josef Krämer und Klaus-Dieter Bauer sind die fleißigen Männer vom Mendener Baubetrieb (MBB), die sich um die Reinigung von Mendens...
Ökologen kritisieren Baum-Monokultur im Sauerland
Weihnachten
Sundern. Im Sauerland stehen schätzungsweise 60 bis 70 Millionen Weihnachtsbäume - rund ein Drittel der Weihnachtsbäume in Deutschland kommen aus der Region. Seit dem Orkan Kyrill haben die Baum-Anbauer die Brachen genutzt, um auf Kosten des Waldes die Baummonokulturen drastisch auszuweiten.
Menden droht Eschensterben
Wald
Menden. Landesumweltminister Johannes Remmel verhehlt es nicht: Wetterextreme haben in diesem Jahr dem ohnehin vielfach geschädigten Wald noch einmal erheblich zugesetzt. Mit deutlich positiveren Nachrichten kann Mendens Stadtförster Dirk Basse nicht gegenhalten. Er sieht den Stadtwald zwar besser...
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Menden
Schönes Südwestfalen
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Schon im Mittelalter zählte Lippstadt zu den schönsten Städten Westfalens, vor allem im Kreis der Hansestädte. Heute bestimmt eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit die Atmosphäre der in vielen Bereichen führenden Stadt.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Bereits vor tausend Jahren wurde Arnsberg das erste Mal in einer Güterliste des Klosters Werden erwähnt. Die mittelalterliche Altstadt und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das faszinierende Panorama der alten Hansestadt Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich – romanisch wuchtig, gotisch filigran oder prächtig barock – dem Himmel entgegen strecken.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
750 Jahre ist Eversberg im Sauerland alt. 1975 verlor der Ort die Stadtrechte durch die kommunale Neugliederung an Meschede. 1981 wurde Eversberg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Stadt Werl am Schnittpunkt von Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet zeigt eine farbige Tradition. Die Lage am einst wichtigen Handelsweg zwischen West und Ost, dem Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
0:3-Handicap bei Pokalspiel gegen Witten
Faustball
Menden. Die Faustballer des TB Bös-perde hatten sich eigentlich auf ein freies Wochenende eingerichtet – wenn da nicht Aufgaben im WTB-Pokal erledigt werden müssten. So ist der heimische Verbandsligist an diesem Freitag mit der Erstrundenpartie gegen die DJK Ruhrtal Witten gefordert, Spielbeginn in der...
Schach
Menden. Der SV Menden 24 ist mit einer Niederlage und zwei Remis-Spielen in die neue Saison der Schach-Verbandsklasse gestartet. In der zurückliegenden Partie gegen SVG Plettenberg II reichte eine 4:2-Führung nicht zum erhofften Sieg, am Ende stand ein 4:4-Gleichstand.
Handball
Menden. Außergewöhnlich, besonders, cool – mit diesen drei Attributen könnte man das Benefizspiel am Mittwochabend zwischen dem All-Stars-Team der Handball-Oberliga und dem Zweitligisten ASV Hamm Westfalen zugunsten des Westfälischen Handball-Portals (WHP) beschreiben.
Neven Subotic hilft Menschen in Äthiopien
BVB
Menden/Dortmund. Das Recht auf sauberes Trinkwasser ist seit dem Jahr 2010 ein Menschenrecht. Trotzdem sterben jedes Jahr 5 Millionen Menschen, zumeist Kinder, an Krankheiten, die durch verunreinigtes Wasser übertragen werden. Gegen diese erschütternde Anzahl engagiert sich Neven Subotic, Innenverteidiger von...
Animateurin
Menden. Abi, Studium, Beruf: Diesen Lebensplan haben auch viele Mendener in ihren Köpfen. Wer eine Alternative zu diesem Plan sucht und zwischendurch etwas anderes machen möchte, kann zum Beispiel als Animateur arbeiten. So hat es auch Alisa Reineking, Kommunikationswissenschafts- Studentin aus Münster,...
Studium
Menden. „Ich studiere Mode- und Designmanagement im 2. Semester“ – wenn mich jemand fragt, was ich jetzt nach dem Abitur mache und ich diese Antwort gebe, dann bekomme ich die unterschiedlichsten Reaktionen. Manch einer (hauptsächlich Mädchen), ist begeistert, fragt mich aus, findet es spannend, dass ich...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
„861 Geschenke ergeben 861 glückliche Kinder“
Weihnachten im...
Balve. Seit vielen Jahren kümmert sich Marianne Schwermann liebevoll und mit viel Herzblut um die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Jeder Karton, der für arme Mädchen und Jungen in Osteuropa abgegeben wird, erfüllt sie mit Freude und Dankbarkeit. „In diesem Jahr möchte ich einmal den vielen treuen...
Gehobenes Wohnen im Industriebau
Loft-Wohnungen
Neheim. Ein Gebäude im Wandel: Wo einst hunderte Menschen in der Neheimer Leuchtenfabrik Schröder arbeiten, zieht mehr und mehr Wohnen für den gehobenen Anspruch ein. Mit einer hohen einstelligen Millionen-Investition realisiert die GG ImmoExperts GmbH aus Solingen in dem alten Industriebau im Binnerfeld...
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Menden und Umgebung.

» Zum Mendener Branchenbuch

Neue Orgel erklingt am 1. Advent
St. Marien
Fröndenberg. Während der Einbau der historischen Dinse-Orgel in der St.-Marien-Kirche bald abgeschlossen ist, hat der Orgelbauverein ein umfangreiches musikalisches Programm rund um die Einweihung am 1. Advent bekanntgegeben.
Fotos aus Menden
Ü30-Party im Franz von Hahn
Bildgalerie
Radio MK
Menden. Hier sehen sie die schönsten Aufnahmen der Radio MK Ü30 Party im Franz von Hahn.
Die Arztpraxis für Obdachlose feiert kleines Jubiläum
Medizin
Hagen. Medizinische Versorgung für Obdachlose ist keine Selbstverständlichkeit. Um auch diesen Menschen eine angemessene Hilfe zukommen zu lassen, wurde in Hagen der Mobile Dienst gegründet. Eine Einrichtung, die sich bewährt hat und jetzt ihr fünfjähriges Bestehen feiert.
Start für die WP-Video-Challenge - Mitmachen und gewinnen
Video-Challenge
Meschede. Kreativität ist gefragt und dafür gibt auch etwas zu gewinnen! Die Mescheder Redaktion startet einen Video-Wettbewerb. Mitmachen können alle Gruppen: Vereine, Organisationen, Dorfgemeinschaften, Stammtische, Schulkassen - alle. Unser Wunsch: Stellt Euren Ort auf möglichst originelle Weise vor.
Stahl-Skulpturen wirken wie Zeichnungen im Raum
Villa Wessel
Iserlohn. Robert Schad zeigt Arbeiten in der Villa Wessel. Eröffnung ist am Freitag Abend mit einem Künstlergespräch.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
2°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
kontaktformular

Hauptstraße 12, 58706 Menden,

Tel: 02373 / 9280 - 20, Fax: 02373 / 9280 - 50,

E-Mail: menden@westfalenpost.de

-