Das aktuelle Wetter Menden 29°C
Sommer-Leseclub gut angelaufen
Bildung in Ferien
Sommer-Leseclub gut angelaufen
Menden.   Das größte Projekt zur Leseförderung in Menden ist durchaus erfolgreich angelaufen. Zum Ende der ersten NRW-Ferienwoche haben sich nicht nur bereits...
Hitzewelle zwingt Schützen bei Festen zu Änderungen
Bösperde/Oesbern
Hitzewelle zwingt Schützen bei Festen zu Änderungen
Bösperde/Oesbern.   Die Hitze sorgt bei den für dieses Wochenende geplanten Schützenfesten in Bösperde und Oesbern für Änderungen.
Neues Gymnasium in den Startlöchern
Schule
Neues Gymnasium in den Startlöchern
Menden.   Die Handwerker schrauben gerade das Geländer an. Schulleiter Thomas Hardt und sein Stellvertreter Ulrich Cormann brüten währenddessen zwischen...
„Mendener Schlücksken“ zur 700-Jahr-Feier
So war es früher
„Mendener Schlücksken“ zur 700-Jahr-Feier
Menden.   Unterwegs im Urlaub, in fremden Ländern und Städten. Wonach sucht unser Blick? Nach Mitbringseln für Zuhause, nach Erinnerungsstücken. Typisch sollen...
Schlaglochkarte zeigt Straßenschäden in Südwestfalen
Verkehr
Hagen. Viele Leser haben Schlaglöcher in Südwestfalen gemeldet. Die Schlagloch-Karte zeigt eine Konzentration auf Siegen-Wittgenstein und den Großraum Hagen.
Mendener Herbst ohne Unnaer Straße
Stadtfest
Menden. Als Ausstellungsfläche wird die Unnaer Straße beim Mendener Herbst im Oktober nicht zur Verfügung stehen. Das teilt die Werbegemeinschaft mit.
Heinrichs und Gantenberg/Welter – Krimis aus dem Sauerland
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Sauerland, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: Sauerland
Mord am Hellweg – Krimis aus Westfalen
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Westfalen, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: die Hellweg-Region
Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das die Region bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Balve Optimum - alles über das Turnier 2015
Balve Optimum Spezial

Das Balve Optimum findet einmal im Jahr am Schloss Wocklum statt. Hier treffen sich die besten Dressur- und Springreiter zur deutschen Meisterschaft.

Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte und den Mendener Sommer.

Fotos und Videos
Festzug des MBSV
Bildgalerie
Schützenfest
Bei Sonnenschein über den Hüingser Ring
Bildgalerie
Schützenfest
1LIVE Liebesalarm-Party
Bildgalerie
Franz von Hahn
Festzug durch die Platte Heide
Bildgalerie
Schützenfest
Festzug Schwitten
Bildgalerie
St. Sebastianus feiert
Jugendstadtmeisterschaft
Bildgalerie
Fußball
Spezial
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Weitere Nachrichten
Ergotherapeut will mit neuer Methode Pionierarbeit leisten
Gesundheit
Menden. In Süddeutschland weit verbreitet, bei uns eine Seltenheit: Neurofeedback. Ein Mendener Ergotherapeut bietet diie Behandlung in seiner Praxis an.
Keine Waage: Bringhof schätzt Müllberge
Entsorgung
Menden. Zahlen die Anlieferer von Wert- und Reststoffen am Mendener Bringhof womöglich zu viel? An der Unteren Promenade gibt es keine Waage, die zuverlässig...
Sonntag in Menden etwas kühler
Sommerhitze
Menden. Das Schwitzwetter wird in Menden anhalten. Bislang ist es jedoch nicht zu den von der Feuerwehr befürchteten massiven Sondereinsätzen gekommen. „Die...
Mendenerin wagt lebensgefährlichen Sprung in Steinbruch-See
Klippensprung
Becke/Oese. Mendenerin verschaffte sich mit einem Freund Zutritt zum stillgelegten Steinbruch in der Becke. Beim Sprung aus 15 Metern verletzte sie sich schwer.
Umfrage
Seit Tagen hat die Hitze NRW im Griff, am Wochenende legt der Sommer sogar noch mal zu. Wie gehen Sie mit der Wetterlage um?

Seit Tagen hat die Hitze NRW im Griff, am Wochenende legt der Sommer sogar noch mal zu. Wie gehen Sie mit der Wetterlage um?

 
Spezial
Fünf Outdoortipps für Südwestfalen
Service
Freizeittipps für Ferien in Südwestfalen: Klettern in Wuppertal, Fußballgolf am Möhnesee, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg und vieles mehr.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Weitere Nachrichten
„Kirchenasyl: kritische Anfrage ans Asylrecht“
Vortrag
Menden. Es ist ein Akt der Nächstenliebe und zugleich historisches Novum. Erstmals in ihrer Geschichte gewährt die Evangelische Kirchengemeinde Menden seit...
Filialleiter Ak verlässt Sinn-Leffers
Einkaufen
Menden. Ercüment Aks Konzept konnte sich in Menden durchsetzen. So sehr, dass der Leiter der Sinn-Leffers-Filiale Menden verlässt und zurück nach Krefeld...
Mendener Ratsherren pöbeln bei Facebook und auf Partei-Seite
Politik-Fehde
Menden. Eine Dauerfehde zwischen zwei SPD-Ratsherren und Anhängern der SPD-Abspaltung USF ist eskaliert - auf Facebook und der Homepage der USF.
WR Doppelpack
Südwestfalen
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das Panorama von Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich romanisch, gotisch oder barock dem Himmel entgegen strecken.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit bestimmt heutzutage die Atmosphäre in Lippstadt.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Lage Werls an einem wichtigen Handelsweg, heute der Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Fußball
Menden/Balve. Die Würfel sind gefallen. Seit Freitagmittag wissen die überkreislich aktiven Fußball-Vereine, in welchen Spielklassen sie an den Start gehen müssen....
Ligeneinteilung
Menden. Für die heimischen Fußball-Damen in der Bezirksliga hielt die seit Freitag vorliegende Einteilung der überkreislichen Spielklassen eine angenehme...
Handball
Menden. Wer an diesem Wochenende schon wieder Lust auf Handball haben sollte, wird nicht viel Auswahl haben. Während Oberligist HSG Menden-Lendringsen das...
1. Mai
Menden. Bollerwagen, Getränke, Grillsachen und gute Musik: Morgen, zum 1. Mai, ziehen wieder Hunderte Mendener zur Wanderung los. Die Junge WP gibt euch...
Junge WP
Lendringsen. Sina Oelert ist 20 Jahre jung – und Mutter einer fast dreijährigen Tochter. Der Jungen WP erzählt die Mendenerin die Geschichte eines Mädchens, das...
Selbstversuch
Menden. An Neujahr ist man noch hochmotiviert, kurze Zeit später war’s das schon wieder: Die eigenen Vorsätze einzuhalten, ist gar nicht so einfach. Egal ob...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Menden
Aktuelle Tweets
Hoch „Annelie“ verschärft die Waldbrandgefahr dramatisch
Waldbrandgefahr
Balve. Die Hitze wird am Wochenende weiter zunehmen - und somit die Gefahr von Waldbränden. Das Grillen in Waldnähe ist streng verboten.
Bessere Zahnversorgung im Pflegeheim
Kooperationsvertrag
Neheim. Im Gesundheits- und Seniorenzentrum „Am Bremers Park“ konnte die medizinische Versorgung der 80 Heimbewohner ein weiteres Mal verbessert werden....
Digitale Zeitung
Mendener Fußballer muss für
Berufungsurteil
Arnsberg/Menden. Weil er im Fußballtraining mit dem Ball ein Auto traf, sollte ein Jugendfußball aus Menden 1500 Euro zahlen. Das Landgericht kassierte nun das Urteil.
Fotos aus Menden
Pfingstkirmes Afterparty
Bildgalerie
Franz von Hahn
Hier sehen sie die schönsten Aufnahmen der Pfingskirmes Afterparty im Franz von Hahn.
Starb 23-Jährige, weil Beifahrer ins Lenkrad griff?
Prozess
Hagen. Musste eine 23-Jährige auf der Autobahn A 1 sterben weil der Beifahrer ins Lenkrad gegriffen hatte? Die Frage muss das Amtsgericht Hagen klären.
Meschedes Polizeichef:
Polizei
Meschede. Meschedes Wachleiter Rudolf Figgen beobachtet zunehmende Aggression in der Gesellschaft, auch gegen die Polizei. Er befürwortet die Videoüberwachung.
Geselliger Schützenfestauftakt bei mediterraner Atmosphäre
Schützenfestauftakt
Iserlohn. Die gigantische Freiluftparty auf der Alexanderhöhe zum Auftakt des IBSV-Schützenfestes zog die Massen aus nah und fern an.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
29°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
Kontakt

Hauptstraße 12, 58706 Menden,

Tel: 02373 / 9280 - 20, Fax: 02373 / 9280 - 50,

E-Mail: menden@westfalenpost.de

Kontakt

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-