Das aktuelle Wetter Menden 13°C
Mieter ist lebensgefährlich verletzt
Wohnungsbrand
Mieter ist lebensgefährlich verletzt
Menden.  Bei einem Wohnungsbrand im vierten Stock des Hochhauses am Obsthof 29 ist ein Mieter lebensgefährlich verletzt worden.
Premierenpläne für „Der nackte Wahnsinn“
Katastrophen Kultur
Premierenpläne für „Der nackte Wahnsinn“
Menden.   Seit Mai probt das ­Katastrophen-Ensemble um Regisseurin Kirsten Ullrich-Klostermann für die Aufführungen von „Der nackte Wahnsinn“. Premiere feiert das Stück am 3. Oktober im Scaramouche. Michael Fayn schrieb „Der nackte Wahnsinn“ 1982. Das Stück wurde schnell zu einem Welterfolg. Aus...
Von Ein-Zimmer-Bücherei zum Kommunikationszentrum
Bücherei
Von Ein-Zimmer-Bücherei zum Kommunikationszentrum
Menden.   Als die Dorte-Hilleke-Bücherei 1990 – ganz zeitgemäß – CDs angeschafft hatte, wäre es beinahe zum Eklat gekommen. In der Politik rumpelte es gewaltig. Die CDs sind glücklicherweise geblieben – und heute bietet die städtische Bücherei darüber hinaus noch vieles andere mehr außer Büchern (siehe...
Mendener Modellbauer bringt Glanz und Gloria ins...
Edel-Kutschen
Mendener Modellbauer bringt Glanz und Gloria ins...
Schwitten.   Der Bausatz für den Riesentanker verstaubt im Regal. Clemens Kauke hatte irgendwann mal die Lust am Modellbau verloren. Der Ingenieur hatte beruflich viel zu tun. Mittlerweile ist der heute 72-Jährige in Rente. Und das Modellbau-Fieber hat ihn gepackt. Mit Bausätzen gibt er sich schon längst nicht...
Kein Ausgehverbot für Flüchtlinge in Wimbern
Asylunterkunft
Menden/Wimbern. Die Bezirksregierung stellt klar, dass die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in Wimbern trotz diverser Krankheitsfälle das Gelände verlassen dürfen. Mit der „Sperrung“ der Unterkunft sei lediglich gemeint, dass die Unterkunft keine neuen Flüchtlinge zugewiesen bekommt und keine Personen aus der...
Für Ausschuss ist Naturbad jetzt Geschichte
Sportpolitik
Menden. Der Sportausschuss der Stadt Menden hat Donnerstagabend noch einmal bekräftigt, was inhaltlich längst gewollt und beschlossen ist.
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte,  den Mendener Sommer und natürlich der große Pfingstkirmes, zu der jährlich bis zu 400.000 Besucher erwartet werden. uf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen...

Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Fotos und Videos
Feuerwehr Menden
Bildgalerie
Tag der offenen Tür
Stadtmeisterschaft 2014
Bildgalerie
Minigolf
Das Fußball-Wochenende
Bildgalerie
Fußball
Das bunte Handball Wochenende
Bildgalerie
Handball
End of Summer Schmelzwerk
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandern, Laufen, Radfahren
Bildgalerie
Volkssporttag 2014
Spezial
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Das Schützenfest hat Tradition im Sauerland. Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg, Neheim (alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jägerfest), Meschede, Menden, Balve, Schmallenberg, Warstein oder Lüdenscheid.

Weitere Nachrichten
Das Galbusch Kreuz
So war es früher
Menden. Wie ein Netz durchziehen begehbare Wege und zugewachsene, nur noch angedeutete Pfade den Hügel rund um das Galbusch-Kreuz. Früher trugen sie Namen. Namen, die an berüchtigte Gefangenenlager erinnerten. Nach dem Ersten Weltkrieg waren das: Avignon, das berüchtigte Straflager in Frankreich;...
VfL macht Druck für Kunstrasen
Sportpolitik
Menden. Das war gestern Abend ein Großaufgebot von Fußballern des VfL Platte Heide im Sportausschuss. So dokumentierten sie öffentlich, was ihr Vorsitzender Olaf Stracke mit Nachdruck forderte: „Jetzt sind wir endlich dran mit einem Kunstrasen.“ Doch weder der VfL noch die DJK Bösperde mit ihren...
Mit neuem Konzept Standort-Erfolg sichern
Sinn-Leffers
Menden. Auch wenn der Bau des benachbarten Nordwall-Centers möglicherweise zur Hängepartie wird (WP berichtete), sieht sich Sinn-Leffers für die Zukunft gut gerüstet. Kein Wunder: Denn seit etlichen Wochen wird in der Filiale an der Hauptstraße fleißig gewerkelt und umgeräumt. Sinn-Leffers will den Erfolg...
Sieben Zwerge auf der Schulter
Gedächtnistraining
Menden. Huch, wie peinlich ist das denn: „Stellen Sie sich vor, auf Ihrer rechten Schulter sitzen die sieben Zwerge und Schneewittchen. Sagen Sie nun freundlich: Hallo, Zwerge!“ Hi, raunt mancher verschämt den versammelten Zipfelmützenträgern auf seiner Schulter zu und blickt sich im schnellen Hinsetzen...
Umfrage
Müsste NRW mehr gegen die Aktivitäten der Salafisten vorgehen? Die Opposition fordert das. Was ist Ihre Meinung?

Müsste NRW mehr gegen die Aktivitäten der Salafisten vorgehen? Die Opposition fordert das. Was ist Ihre Meinung?

 
Spezial
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Fünf Outdoortipps für die Sommerferien in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, Gerüche und Geräusche beachten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps für die Ferien in Südwestfalen.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Weitere Nachrichten
„Kleiner Laden“ schließt für immer
Lahrfeld
Lahrfeld. Jetzt schließt im Lahrfeld das letzte Lebensmittelgeschäft. Der „Kleine Laden“ gegenüber der Albert-Schweitzer-Schule öffnet am Samstag zum letzten Mal seine Türen. Inhaber Dirk Klahold zieht damit die Reißleine nach der Entwicklung der vergangenen Monate.
Blutige Beißerei im Mendener Tennisclub
Gerichts-Posse
Lendringsen/Menden. Münsterländer-Hündin Betty wollte nur ihr Revier verteidigen. Pudel-Dame Gina hatte danach eine klaffende Wunde im Nacken. Der Streit um den Zwischenfall im Tennisclub Lendringsen in Menden ist jetzt vor Gericht. Der Streitwert ist für Gerichtsbeobachter eher ungewöhnlich.
Euro-Jugendparlament tagt in Menden
Schülerforum
Menden. Das ist eine riesengroße Chance für Mendener Schüler. Sie können am 1. und 2. Oktober Teil des Europäischen Jugendparlaments werden. Deutschlandweit wird ein derartiges Schülerforum höchstens zehnmal pro Jahr angeboten. Die Teilnehmer werden vom regulären Unterricht befreit.
St.-Josef-Gemeinde züchtet Obst und Gemüse
Soziales Projekt
Lendringsen. Das Beet wurde im vergangenen Jahr während der karitativen 72-Stunden-Aktion, bei der soziale Projekte umgesetzt werden, angelegt. Nun wird geerntet. Jede Woche können in der Lendringser St.-Josef-Gemeinde Frauen aus der Alleinerziehenden-Gruppe mit frischem Obst und Gemüse leckere Mahlzeiten...
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Menden
Schönes Südwestfalen
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
750 Jahre ist Eversberg im Sauerland alt. 1975 verlor der Ort die Stadtrechte durch die kommunale Neugliederung an Meschede. 1981 wurde Eversberg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Bereits vor tausend Jahren wurde Arnsberg das erste Mal in einer Güterliste des Klosters Werden erwähnt. Die mittelalterliche Altstadt und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Stadt Werl am Schnittpunkt von Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet zeigt eine farbige Tradition. Die Lage am einst wichtigen Handelsweg zwischen West und Ost, dem Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das faszinierende Panorama der alten Hansestadt Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich – romanisch wuchtig, gotisch filigran oder prächtig barock – dem Himmel entgegen strecken.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Schon im Mittelalter zählte Lippstadt zu den schönsten Städten Westfalens, vor allem im Kreis der Hansestädte. Heute bestimmt eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit die Atmosphäre der in vielen Bereichen führenden Stadt.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.
HSG wird in Bielefeld von Hollands Mitwirken überrascht
Handball-Oberliga
Menden. Für die Oberliga-Handballer der HSG Menden-Lendringsen steht die gerade begonnene Saison weiter unter einem unglücklichen Stern. Das Team von Trainer Micky Reiners verlor am Samstag bei Drittliga-Absteiger TSG A-H Bielefeld mit 26:34 (12:14) und steht mit 1:3 Punkten weiter sieglos dar.
Fußball-Bezirksliga 4
Langenholthausen. „Es scheint sich bei uns so eingeschlichen zu haben, dass wir die erste Halbzeit schleifen lassen und erst zeigen, was wir können, wenn es eng wird“, brachte es TuS-Spielertrainer Michael Erzen auf den Punkt.
Handball-Landesliga 4
Halingen. Für Handball-Landesligist TV Halingen gab es doch noch ein Happy End. Die Mannschaft von Christoph Gutzeit erkämpfte bei der HSG Lüdenscheid ein 36:36 (17:19) und trotzte dabei auch den eigenen personellen Problemen.
Jobben, wo andere Urlaub machen
Animateurin
Menden. Abi, Studium, Beruf: Diesen Lebensplan haben auch viele Mendener in ihren Köpfen. Wer eine Alternative zu diesem Plan sucht und zwischendurch etwas anderes machen möchte, kann zum Beispiel als Animateur arbeiten. So hat es auch Alisa Reineking, Kommunikationswissenschafts- Studentin aus Münster,...
Studium
Menden. „Ich studiere Mode- und Designmanagement im 2. Semester“ – wenn mich jemand fragt, was ich jetzt nach dem Abitur mache und ich diese Antwort gebe, dann bekomme ich die unterschiedlichsten Reaktionen. Manch einer (hauptsächlich Mädchen), ist begeistert, fragt mich aus, findet es spannend, dass ich...
„Bösperde – Tag & Nacht“
Bösperde. Maximilian, Christian und Philipp sind Anfang 20. Vor knapp einem Jahr sind sie zusammengezogen – die moderne Idee der WG trifft auf Dorfleben. Die Facebook-Seite „Bösperde – Tag & Nacht“ ist ihre ganz persönliche Antwort auf die RTL2-Serie „Berlin – Tag & Nacht“. Was dahintersteckt, sind seriöses...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Helmut Unnasch nimmt Schüler in die Pflicht
Interview
Balve. Fast eine Woche lang war Helmut Unnasch mit dem BiZ-mobil in Balve, um Haupt- und Realschülern bei der schwierigen Suche nach dem richtigen Job fürs Leben zu helfen. Im Gespräch mit unserer Zeitung erzählt der Berufsberater, was junge Menschen in dieser wichtigen Phase ihres Lebens...
Gäste schätzen die familiäre Atmosphäre beim Frühschoppen
Hüstener Kirmes
Hüsten. Das Festzelt war beim Hüstener Kirmes-Frühschoppen wieder sehr gut gefüllt. An den Stehbierti-schen sowie an den verschiedenen Theken im Festzelt und auf der Terrasse vor dem Festzelt standen und saßen die Besucher dicht gedrängt. Sie lauschten der Musik des „Party Symphonie Orchestra“, kurz PSO...
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Menden und Umgebung.

» Zum Mendener Branchenbuch

Probleme bei der Akzeptanz
Handel vor Ort
Fröndenberg. Der tolldreiste Einbruch Ende Juni versetzte dem Gourmet-Eck den bisherigen Tiefschlag. Offenbar in Seelenruhe schleppten kriminelle Besucher Waren im Wert von 25 000 Euro aus dem Feinkostgeschäft an der Allee, darunter hochwertige Weine, so Inhaber Falk Roscher: „Wir mussten sie eilig nachkaufen,...
Fotos aus Menden
Festzug der Adlerschützen Hohenheide
Bildgalerie
Schützenfest
Die Hohenheide feiert ihr neues Königspaar Frank Fälker und Katja Hinkelmann.
Massenschlägerei auf der Friedensstraße in Altenhagen
Großeinsatz
Altenhagen. Großeinsatz der Polizei in Altenhagen: Ausgerechnet auf der Friedensstraße gab es am Sonntag eine Massenschlägerei: Bis zu 70 Personen sollen daran beteiligt gewesen sein. Menschen türkischer Abstammung waren mit Anwohner, die aus Syrien stammen, aneinander geraten. Verletzt wurde niemand.
Brand in Asylbewerberheim in Marsberg - Zehn Verletzte
Feueralarm
Marsberg. Bei einem Brand in einem Asylbewerberheim in Marsberg sind am Sonntag zehn Menschen verletzt worden. Alle kamen wegen Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus. Die Marsberger Feuerwehr war fünf Stunden mit 60 Einsatzkräften vor Ort. Die Bewohner des Hauses wurden in einer Notunterkunft untergebracht.
Besitz erfordert auch Herzblut
Tag des offenen Denkmals
Iserlohn. Am Sonntag öffneten mehrere Gebäude und Sehenswürdigkeiten ihre Pforten für Interessierte.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
13°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
kontaktformular

Hauptstraße 12, 58706 Menden,

Tel: 02373 / 9280 - 20, Fax: 02373 / 9280 - 50,

E-Mail: menden@westfalenpost.de

-