Das aktuelle Wetter Menden 15°C
Erster Leitmecke-Tag nur mit mäßiger Besucherzahl
Bürgerbad
Erster Leitmecke-Tag nur mit mäßiger Besucherzahl
Menden.   Der Vorsitzende Ulrich Stolte kennt die Mendener Mentalität. Zudem bündelt der Förderverein Leitmecke die Veranstaltungen im Bürgerbad.
Zeichentrick-Figur ist Namensgeber
„Bonkers“ am Bahnhof
Zeichentrick-Figur ist Namensgeber
Menden.   Als Kinder haben sie in den 90ern immer die US-Zeichentrickserie „Bonkers“ zusammen geguckt. Deshalb stand für David Poloczek und seinen guten Freund...
Eine Woche steht Orgelmusik im Blickpunkt
Festival
Eine Woche steht Orgelmusik im Blickpunkt
Menden.   Die umfangreichen organisatorischen Vorbereitungen sind gerade abgeschlossen. Das Programm für das nunmehr 6. Mendener Orgelfestival ist in trockenen...
Nach 2600-Euro-Verlust: Leser will anonym helfen
Spende
Nach 2600-Euro-Verlust: Leser will anonym helfen
Menden.   Welch eine großzügige Geste: In der WP-Redaktion ist ein anonymer Brief eines Lesers eingetrudelt, der der Mendener Witwe, die einen Geldbeutel mit...
Maiwanderer in Südwestfalen
Bildgalerie
1. Mai
Der Mai ist gekommen, die Wanderer ziehen los. Jung und alt waren am Maifeiertag mit Bollerwagen, Verpflegung und guter Laune unterwegs in der Natur.
Feuerwehr aus Schwitten vertrieben
So war es früher
Menden. Wir schreiben das Jahr 1882. Der 2. März. Ein Donnerstagnachmittag. Was ich da in der Chronik der 1926 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr Schwitten...
Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte und den Mendener Sommer.

500 Jahre Reinheitsgebot - Brauereien an Rhein und Ruhr
Bier
Nicht nur in den großen Brauereien wird Bier produziert. Klicken Sie sich durch eine Karte, in der auch Haus- und Mikro-Brauereien zu finden sind.
Balve Optimum - alles über das große Reitturnier
Balve Optimum Spezial

Das Balve Optimum findet einmal im Jahr am Schloss Wocklum statt. Hier treffen sich die besten Dressur- und Springreiter zur deutschen Meisterschaft.

Mord am Hellweg – Krimis aus Westfalen
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Westfalen, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: die Hellweg-Region
Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Heinrichs, Kordes, Gantenberg – Krimis aus dem Sauerland
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Sauerland, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: Sauerland
Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das die Region bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Fotos und Videos
Freilichtbühne Herdringen
Bildgalerie
Freilichtbühne
Scheunenparty 2016 in Eisborn
Bildgalerie
Volles Haus
Mit Kirmesauto bei „Bares für Rares“
Bildgalerie
Sammlerstück
Niehaves Kiga Cup 2016
Bildgalerie
Fotostrecke
Gesundheitsmesse auf der Wilhelmshöhe
Bildgalerie
Fotostrecke
Pfingstkirmes Afterparty
Bildgalerie
Franz von Hahn
Spezial
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Weitere Nachrichten
Kulturcamp diesmal in Bösperde
Freizeit
Menden/Fröndenberg. Das Kultur-Camp lädt wieder ein: Menden und Fröndenberg öffnen gemeinsam zum 5. Mal den „Kulturrucksack“. Darin enthalten sind 14 Tage Kulturcamp....
Kompost-Strom aus dem Arche-Biomeiler
Tomatenfisch
Menden. Das Mendener Naturschutzzentrum Arche Noah beheizt seine Tomatenfische mit Öko-Energie. 24 Kubikmeter Kompost erzeugen Wärmeenergie.
Menden ist Modellstadt beim „Zukunftslabor Einzelhandel“
Händlerbefragung
Menden. Das Internet nicht als Bedrohung sehen, sondern vielmehr seine Möglichkeiten nutzen. Das ist das Ziel des Projekts „Zukunftslabor Einzelhandel“, an...
Festivals in der Umgebung: Reggae-Summer und Ruhrpott Rodeo
Festival-Kalender
Iserlohn/Dortmund/Hünxe. Unsere Junge-WP-Reporterin Mona Dierkes stellt die besten Musik-Festivals in der Umgebung vor. Von kostenlos bis recht teuer ist alles dabei.
Umfrage
In Kantinen wird zuviel Essen weggeworfen, kritisiert der Bundesernährungsminister. Wie würden Sie das Problem lösen?

In Kantinen wird zuviel Essen weggeworfen, kritisiert der Bundesernährungsminister. Wie würden Sie das Problem lösen?

 
Spezial
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Outdoortipps für Südwestfalen
Service
Freizeittipps für Ferien in Südwestfalen: Klettern in Wuppertal, Fußballgolf am Möhnesee, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg und vieles mehr.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Weitere Nachrichten
Einbahnstraße an Unnaer Straße in Menden soll weg
Verkehrsidee
Menden. Eine Einbahnstraße weniger? Die Stadtverwaltung schlägt vor, die Unnaer Straße wieder in beide Richtungen zu nutzen. Was die Vorteile sein sollen:
Die „roten Brummer“ kehren zurück
Schienenbustag
Menden. Menden. Die Eisenbahnfreunde Hönnetal veranstalten am Sonntag, 12. Juni, gemeinsam mit dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und DB Regio...
Fernseh-Angebote von Horst Lichter für Kirmesflitzer
Bares für Rares
Menden. Der Mendener Engelbert Schledde war zu Gast im ZDF bei der Trödelshow „Bares für Rares“ mit einem alten Kirmeswagen. Die Angebote schlug er aus.
NEUE WR-APP
Südwestfalen
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit bestimmt heutzutage die Atmosphäre in Lippstadt.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das Panorama von Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich romanisch, gotisch oder barock dem Himmel entgegen strecken.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Lage Werls an einem wichtigen Handelsweg, heute der Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Skaterhockey
Langenfeld/Menden. Der Mendener SC Mambas hängt weiterhin in einer Negativspirale fest. Nach hohen Niederlagen gegen die Commanders Velbert (6:11) und die Miners...
Fußball-Bezirksliga
Langenholthausen. Die „dritte Halbzeit“ war bereits durchgeplant. Die Bezirksliga-Kicker des TuS Lan-genholthausen wollten noch eine Weile am Düsterloh zusammenbleiben...
Fußball-Landesliga
Menden. Der letzte Spieltag einer Saison ist nichts für Freunde der Fußballwetten. Denn keine Runde birgt so viele Überraschungen wie diese. Das gilt auch für...
Haarspende
Menden. Mendener Schülerin Ilka Schlürmann hat sich entschlossen ihre Haare für krebskranke Kinder zu spenden. Die Anforderungen dafür sind hoch.
Live-Show
Menden. Vier Junge-WP-Reporter berichten von unterschiedlichen Live-Erfahrungen in Menden, anderen Städten und auf Festivals.
B-Juniorin
Hemer. Melissa Luckhardt (16) wurde beim SV Oesbern groß. Jetzt kickt die Schülerin hinter der Stadtgrenze auf ganz hohem Niveau.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Menden
Aktuelle Tweets
Festumzug geht trocken über die Bühne
Schützenfest
Eisborn. Ein bisschen gezittert hatten die Eisborner Schützen ja schon:Ihr Festzug sollte am Sonntag aber komplett trocken über die Bühne gehen.
Hagel-Unwetter streift Sundern – Winterlandschaft
Unwetter
Sundern. Innerhalb kürzester Zeit verwandelten sich einzelne Ortsteile der Stadt Sundern am Samstagabend für wenige Momente in eine Winterlandschaft.
EM-AKTION
30. Volksradfahren mit 700 Teilnehmern
Fröndenberg
Fröndenberg. Da musste die Jury nicht lange überlegen: Den Bürgermeisterpokal für das kreativste Outfit, in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobt, gewann die Gruppe...
Fotos aus Menden
Feuerwehr übt in Josefschule
Bildgalerie
Feuerwehr
Die Mendener Feuerwehr traf sich zu einer Übung in der Grundschule Josefschule.
Die letzte Straßenbahn fuhr vor 40 Jahren in Hagen
Straßenbahn
Hagen. Die letzte Straßenbahn rollte am Sonntag vor 40 Jahren durch Hagen. Es war das Ende einer Ära. Wir blicken zurück und lassen Zeitzeugen sprechen.
Tuningbranche auf Wachstums-Kurs - Südwestalen profitiert
VDAT
Südwestfalen. Zubehörindustrie erreicht weltweit Umsatz von 4,6 Milliarden Euro. Auch südwestfälische Anbieter profitieren vom Boom rund ums auf aufgewertete Auto.
„Intransparentes Verhalten und vergifteter Ton“
Stadtschulpflegschaft
Iserlohn. Vertreter von vier Ratsfraktionen kritisierten bei einem Treffen mit der Stadtschulpflegschaft das Verhalten der Verwaltung, die weiterhin die Liste...
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
Regenschauer
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
30%
Info
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt
Menden

Hauptstraße 12, 58706 Menden,

Tel: 02373 / 9280 - 20, Fax: 02373 / 9280 - 50,

E-Mail: menden@westfalenpost.de

Info

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-