Das aktuelle Wetter Menden 6°C
Müllberge bleiben nach Mai-Party liegen
Maiwandern 2016
Müllberge bleiben nach Mai-Party liegen
Menden/Oesbern.  Enttäuschung für vier Mädchen: Die Jugendlichen blieben beim Aufräumen ohne Unterstützung. Was sie nicht schafften, blieb erst einmal liegen.
Pascal Wink ist Mendens erster Inklusionsbeauftragter
Inklusion
Pascal Wink ist Mendens erster Inklusionsbeauftragter
Menden.   Eigentlich wollte er Lehrer werden. Doch dann kam der Zivildienst dazwischen, und danach hatte Pascal Wink völlig neue berufliche Ziele. Der Mendener...
Benjamin Friedrich soll CDU in Wahlkampf führen
Landtagswahl
Benjamin Friedrich soll CDU in Wahlkampf führen
Menden.   Benjamin Friedrich (38) ist Landtagskandidat des Mendener CDU-Stadtverbandes für den Wahlkreis-Parteitag am 9. Juni in Neuenrade.
Mendens Stolpersteine lassen Menschen innehalten
NS-Opfer
Mendens Stolpersteine lassen Menschen innehalten
Menden.   Hauptschüler haben die Geschichte der ermordeten Familie Ephraim recherchiert. Seit Montag erinnern Stolpersteine an die NS-Opfer.
Maiwanderer in Südwestfalen
Bildgalerie
1. Mai
Der Mai ist gekommen, die Wanderer ziehen los. Jung und alt waren am Maifeiertag mit Bollerwagen, Verpflegung und guter Laune unterwegs in der Natur.
Bibbern und schwimmen am ersten Freibadtag
Löhnbad
Fröndenberg . Die vier Teenager haben ein festes Ritual, und von so etwas lässt man sich ja nicht durch jede kleine Widrigkeit abbringen. „Wenn am 1. Mai das...
Heinrichs, Kordes, Gantenberg – Krimis aus dem Sauerland
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Sauerland, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: Sauerland
Mord am Hellweg – Krimis aus Westfalen
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Westfalen, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: die Hellweg-Region
Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte und den Mendener Sommer.

Werden Sie Zeitungszusteller bei der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das die Region bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

500 Jahre Reinheitsgebot - Brauereien an Rhein und Ruhr
Bier
Nicht nur in den großen Brauereien wird Bier produziert. Klicken Sie sich durch eine Karte, in der auch Haus- und Mikro-Brauereien zu finden sind.
Balve Optimum - alles über das Turnier 2015
Balve Optimum Spezial

Das Balve Optimum findet einmal im Jahr am Schloss Wocklum statt. Hier treffen sich die besten Dressur- und Springreiter zur deutschen Meisterschaft.

Fotos und Videos
Neuer Radweg in Menden eröffnet
Bildgalerie
Freizeit
Maiwandern 2016 in Oesbern
Bildgalerie
Feiertag
Pflanzaktion mit Sonne
Bildgalerie
Babywald
Tanz in den Mai im Schmelzwerk
Bildgalerie
Mai-Party
So wird unser Bier gebraut
Video
Reinheitsgebot
The Point Club, Vol. 20
Bildgalerie
Franz von Hahn
Spezial
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Weitere Nachrichten
„Kinder brauchen Wurzeln und Flügel“
Babywald
Menden. Wenn Mendener Familien sonntags mit Spaten und Bollerwagen in Richtung Leitmecke pilgern, dann ist wieder Pflanztag im Babywald! Hunderte Kinder,...
Sicherheitskonzept bei Mai-Party in Oesbern geht auf
Maiwandern 2016
Oesbern. Der neu eingesetzte Sicherheitsdienst auf dem Sportplatz in Oesbern hat sich für das Ordnungsamt Menden bezahlt gemacht. Das Toilettenproblem bleibt...
Radler können Ruhr-Lenne-Achter gut per Bahn erreichen
Nahverkehr
Menden. Der Mendener Bahnhof ist ein Musterbeispiel für Fahrradfreundlichkeit. Fröndenberg will nachziehen. Auch in Schwerte tut sich was.
Maiwanderung mit dem Bollerwagen nach Oesbern
Maiwandern
Menden. Die Mendener Maiwanderer zogen wieder los: Mit Bollerwagen und Bierfässern pilgerten sie am Maifeiertag 2016 zum alten Sportplatz nach Oesbern.
Umfrage
Esso verlangt künftig einen Euro fürs Reifen aufpumpen an der Tankstelle . Würden Sie für Luft zahlen?
 
Spezial
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Fünf Outdoortipps für Südwestfalen
Service
Freizeittipps für Ferien in Südwestfalen: Klettern in Wuppertal, Fußballgolf am Möhnesee, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg und vieles mehr.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Weitere Nachrichten
Radweg-Premiere am Tag, als der Regen kam
Ruhr-Lenne-Achter
Menden. Der Promi-Tross war tapfer, darunter Vize-Bürgermeisterin Brigitta Erdem. Bei der Premiere des Ruhr-Lenne-Achters radelte er schneller als der Regen.
Hauptschüler erinnern an ermordete Familie Ephraim
Stolpersteine
Menden. Hauptschüler recherchierten das Schicksal einer Mendener Familie mit jüdischem Hintergrund. Ab Montag erinnert Stolpersteine an die Ephraims.
Mehr Sicherheit für Mitarbeiter
Aus der Mendener...
Menden. Eineinhalb Jahre Arbeit liegt hinter dem Team, viele kleine Änderungen, viele neue Erkenntnisse. Eine fünfstellige Summe hat das Unternehmen G + R...
DIGITAL PAKET
Südwestfalen
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Lage Werls an einem wichtigen Handelsweg, heute der Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das Panorama von Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich romanisch, gotisch oder barock dem Himmel entgegen strecken.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit bestimmt heutzutage die Atmosphäre in Lippstadt.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Fußball-Kreispokal
Menden. Die kleine Sensation ist perfekt: Fußball-A-Ligist DJK Grün-Weiß Menden steht im Finale des Iserlohner Kreispokals. Am Dienstagabend besiegten die...
Leichtathletik
Menden. Der Marathon-Club Menden hatte sich für den 1. Mai eine besondere Laufveranstaltung ausgesucht. Für fünf Aktive – unterstützt von fünf Betreuern --...
Kickboxen
Lendringsen. Beim zwölften Newcomer-Turnier in Sundern waren auch vier Kämpfer der Lendringser Ankari-Kickboxgruppe gemeldet und die erzielten dabei hervorragende...
B-Juniorin
Hemer. Melissa Luckhardt (16) wurde beim SV Oesbern groß. Jetzt kickt die Schülerin hinter der Stadtgrenze auf ganz hohem Niveau.
Junge WP
Menden/Bournemouth. Junge-WP-Reporter Max Wallasch hat ein halbes Jahr lang in England gejobbt und dabei sein Englisch verbessert und neue Freunde gewonnen.
#mehralsnurwp
Menden/Warstein. Bei der Veranstaltung #mehralsnurwp diskutieren junge Menschen über Südwestfalen. Junge-WP-Reporterin Mona Dierkes war vor Ort.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Menden
Aktuelle Tweets
Mit gefälschten Ausweisen bei der Post
Gericht
Balve/Menden. „Ich gehe mal Handschuhe suchen“, so Richter André Wefers im Amtsgericht Menden, als er eine Tüte mit sichergestellten gefälschten Ausweisen öffnen...
Einbrecher stehlen gezielt Schlüssel von Luxuswagen
Homejacking
Arnsberg. Zwei Fälle von Homejacking in Arnsberg. Polizei geht von Auftragstaten aus. Autoschlüssel im Visier der Diebe. 8219 Autos in NRW 2015 gestohlen
NEUE WR-APP
Heizlüfter fing Feuer – Senior bei Wohnungsbrand verletzt
Feuer
Fröndenberg. Beim Brand eines Heizlüfters und mehrerer Möbel ist am Montagabend ein Mann (72) aus Fröndenberg verletzt worden. Sein Löschversuch blieb erfolglos.
Fotos aus Menden
Umgekippter LKW in Halingen
Bildgalerie
Unfall
Ein Muldenkipper kippt in Menden-Halingen auf die Seite. Fotos vom ungewöhnlichen Unfall.
Sechs Verletzte nach Unfall mit Schulbus in Herdecke
Bus-Unfall
Herdecke. Auf der B54 am Herdecker Bach stießen am Dienstagmittag ein Schulbus und ein Pkw frontal zusammen. Es gab sechs Verletzte, darunter Kinder.
„Biowild-Projekt“ liefert Zahlen zur Vegetation
Wissenschaft
Schmallenberg. Auf der Suche nach der Balance: Das in Deutschland einzigartige „Biowild-Projekt“ soll die Diskussion um Wald und Wild versachlichen.
Brand in einem Anbau an der Wallstraße
Feuerwehreinsatz
Iserlohn. Die Feuerwehr sprach von einem Entstehungsbrand im Bereich der Mülltonnen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
6°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe...

Kontakt zur Redaktion
Menden

Hauptstraße 12, 58706 Menden,

Tel: 02373 / 9280 - 20, Fax: 02373 / 9280 - 50,

E-Mail: menden@westfalenpost.de

Info

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-