Das aktuelle Wetter Menden 17°C
Taschendiebe sind auch in Menden unterwegs
Polizei
Taschendiebe sind auch in Menden unterwegs
Menden.   Sie bekleckern ihre Opfer „versehentlich“ mit Eis. Sie rempeln beim Einsteigen in den Bus. Sie sammeln Geld für einen vermeintlich guten Zweck. Mit Maschen wie diesen kommen Taschendiebe an ihre Beute. Die Polizei will mit der landesweiten Kampagne „Augen auf und Tasche zu“ aufklären.
Wenn man selbst nicht entscheiden kann
Vorsorgevollmacht
Wenn man selbst nicht entscheiden kann
Menden.   Wer entscheidet für mich, wenn ich es selbst nicht mehr kann? Mit einer Vorsorgevollmacht kann jeder das schon in guten Zeiten festlegen. Für viele Menschen eine unangenehme Vorstellung, die man gerade als jüngerer Mensch gerne verdrängt. Eine bisweilen folgenschwere Entscheidung. „Eine...
Defektes Elektrogerät setzt Wohnung in Brand
Feuer
Defektes Elektrogerät setzt Wohnung in Brand
Menden.  Glück im Unglück hatten drei Bewohner des Wohn- und Geschäftshauses Papenhausenstraße 27 bei einem Brand im Erdgeschoss in der Nacht zum Montag. Der Mieter der unteren Wohnung war um kurz nach 2 Uhr früh nach Hause gekommen und hatte die Tür geöffnet, als ihm dichter Brandrauch entgegenquoll. Der...
Fassungslosigkeit über Zerstörung auf Friedhof
Vandalismus
Fassungslosigkeit über Zerstörung auf Friedhof
Menden.   Auf einigen Gräbern liegen die Folgen noch verstreut: zersplittertes Glas, umgestürzte Laternen, Kerzen und Scherben von Figuren. Die Grabstätten-Pächter haben noch nichts von der Zerstörung auf dem katholischen Friedhof von Menden bemerkt oder konnten diese noch nicht beseitigen.
Dickes Dankeschön für die Fröhlichkeit
Jubiläum
Bösperde. Erst ein großes Freundschaftstreffen, dann ein umfangreicher Festakt – keine Frage, 100 Jahre alt zu werden, erfordert eine Menge Durchhaltevermögen. Besonders dann, wenn es sich beim Geburtstagskind um einen Verein handelt wie dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bösperde. Am Samstag hatten...
James O’Donnell lässt Töne wie ein Rudel Mäuse tanzen
Orgelwoche
Menden. „Spannend“ fand Helmut Brandt die Orgelwoche, „abwechslungsreich und vielseitig“ nennt es sein Kollege Christian Rose. Und beide Kirchenkantoren loben das „wandernde Orgelfestival“ (Wortschöpfung Helmut Brandts) als rundum gelungen und lehrreich: sogar für kundige und seit vielen Jahren erfahrene...
Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte,  den Mendener Sommer und natürlich der große Pfingstkirmes, zu der jährlich bis zu 400.000 Besucher erwartet werden. uf den Stadtinfoseiten zeigen wir Ihnen die verschiedenen...

Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltete am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Fotos und Videos
Hemer Stadtfest aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
Das Fußball-Wochenende
Bildgalerie
Fußball
Kartoffelfest Scheffer
Bildgalerie
Fest
Kinder- und Jugendfest
Bildgalerie
Biebertal
Feuerwehr Menden
Bildgalerie
Tag der offenen Tür
Spezial
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Das Schützenfest hat Tradition im Sauerland. Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg, Neheim (alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jägerfest), Meschede, Menden, Balve, Schmallenberg, Warstein oder Lüdenscheid.

Weitere Nachrichten
Im Katastrophenfall rückt das Tötungsteam an
Menden.
Menden. Rettungskräfte haben am Samstag buchstäblich ihre Zelte in Menden aufgeschlagen. Am Riekenbrauck simulierte der Märkische Kreis den Katastrophenfall einer grassierenden Maul- und Klauenseuche. Für die Einsatzkräfte bedeutet dieses Szenario Schwerstarbeit – und für mehrere Hundert Nutztiere im...
Aus altem Kinderbecken wird ein Wasserspiel- und Sandburgenparadies
Freibad
Dellwig. Ein Sandburgen- und Wasserspielparadies: mit qietschbuntem Regenpilz, einer großen Handwasserpumpe und „was uns sonst noch so alles einfällt“, lacht Werner Sander. Durch und durch kinderfreundlich will Dellwigs Freibadverein sein stillgelegtes Kinderbecken umgestalten. „Wir wollen möglichst zur...
Schulanmeldung soll sicher sein
Diskussion
Menden. Wenn die Eltern der Josefschule Menden deren Status als katholische Bekenntnisschule abwählen, dann sollte dies erst 2016, also im übernächsten Schuljahr, wirksam werden. Das jedenfalls erwartet Heinz-Josef Karhoff, Leiter der Albert-Schweitzer-Grundschule (ASS) im Lahrfeld und für die CDU Mitglied...
Vom „Vatermörder“ zum Atemschutz
Federn Höppe
Menden. Es sind manchmal die kleinen, aber pfiffigen Ideen, die den Unterschied machen. Im Mendener Federnwerk schilderte Seniorchef Franz-Josef Höppe gestern Bürgermeister Volker Fleige, wie man Kunden gewinnt: „Die Federn für Elektromotoren verhakten sich im Paket immer wieder unrettbar ineinander. Jetzt...
Umfrage
Essen testet jetzt, ob nächtliches Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen etwas für den Lärmschutz bringt. Was halten Sie davon?
 
Spezial
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Fünf Outdoortipps für die Sommerferien in Südwestfalen
Service
Zum Klettern in die "Wupperwände" nach Wuppertal, zum Fußballgolf spielen an den Möhnesee, die Burg Altena besuchen, Gerüche und Geräusche beachten bei einer Wanderung auf dem "Waldweg Grenzenlos" in Olpe, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg: fünf Freizeittipps für die Ferien in Südwestfalen.
Weitere Nachrichten
Bösperder verlangen von der Stadt Hundekotbeutel-Spender
Sauberkeit
Bösperde. In der Innenstadt stehen sie bereits, jetzt wollen auch die Bösperder Beutelspender für Hundekot haben. Die IG Bösperde hat einen entsprechenden Antrag an den Stadtrat angekündigt.
Tatverdächtiger bleibt in Haft
Messerstecherei
Menden/Arnsberg. Der 26-jährige Algerier, der in der Nacht zu Donnerstag einen Marokkaner niedergestochen haben soll, bleibt in Haft.
Walram-Bolzplatz darf bleiben
Politik
Menden. Der Walram-Bolzplatz darf bleiben, wenn es nach dem Verwaltungsgericht in Arnsberg geht. Das verkündete die Stadtverwaltung nach Informationen unserer Zeitung jetzt im nichtöffentlichen Teil des Ausschusses für Kinder- und Jugendhilfe. Die Klage eines Anwohners, der sich vom Lärm der spielenden...
Späterer Bundspräsident Lübke ein Jahr in Menden
So war es früher
Menden. Das mit dem „drolligen Kerl“ war natürlich ein gefundenes Fressen für gewisse bundesdeutsche Magazine und Zeitungen, die ihm sowieso ans Leder und nur zu gern der Lächerlichkeit preisgeben wollten. Weil er mit ihnen und sie mit ihm nicht gut konnten. Der „drollige Kerl“ war niemand geringerer als...
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Menden
Schönes Südwestfalen
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Bereits vor tausend Jahren wurde Arnsberg das erste Mal in einer Güterliste des Klosters Werden erwähnt. Die mittelalterliche Altstadt und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Schon im Mittelalter zählte Lippstadt zu den schönsten Städten Westfalens, vor allem im Kreis der Hansestädte. Heute bestimmt eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit die Atmosphäre der in vielen Bereichen führenden Stadt.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Stadt Werl am Schnittpunkt von Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet zeigt eine farbige Tradition. Die Lage am einst wichtigen Handelsweg zwischen West und Ost, dem Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
750 Jahre ist Eversberg im Sauerland alt. 1975 verlor der Ort die Stadtrechte durch die kommunale Neugliederung an Meschede. 1981 wurde Eversberg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das faszinierende Panorama der alten Hansestadt Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich – romanisch wuchtig, gotisch filigran oder prächtig barock – dem Himmel entgegen strecken.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.
HSG-Freude auf Pflichtspiel-Premiere gegen gute Bekannte
Damenhandball
Menden. Noch sind einige Tage Zeit bis zum Spiel der Spiele, aber ein gewisses Kribbeln ist schon jetzt zu spüren. Die Oberliga-Handballerinnen der HSG Menden-Lendringsen bestreiten am Freitag die zweite Pokalrunde auf DHB-Ebene, um 18Uhr ist Bundesligist HSG Blomberg-Lippe zu Gast in der Walram-Halle.
Fußball in Balve
Balve. Der Blick auf die Tabelle der Fußball-Kreisliga B Arnsberg sorgt zurzeit für viel Freude in Beckum und Mellen. Denn: Wann hat es das schon mal gegeben, dass gleich zwei heimische Mannschaft die Rangliste der so genannten „zweiten Liga“ anführen.
Jugendfussball
Menden. Für den überkreislich aktiven Fußball-Nachwuchs des BSV Menden war es ein rabenschwarzes Wochenende. Die Bilanz mit vier Niederlagen inklusive Rücktritt von A1-Trainer Ingo Kuhl (WP berichtete) war schon ärgerlich. Aber das alles geriet ob der schweren Verletzung, die B2-Kicker Salvatore Emmanuele...
Neven Subotic hilft Menschen in Äthiopien
BVB
Menden/Dortmund. Das Recht auf sauberes Trinkwasser ist seit dem Jahr 2010 ein Menschenrecht. Trotzdem sterben jedes Jahr 5 Millionen Menschen, zumeist Kinder, an Krankheiten, die durch verunreinigtes Wasser übertragen werden. Gegen diese erschütternde Anzahl engagiert sich Neven Subotic, Innenverteidiger von...
Animateurin
Menden. Abi, Studium, Beruf: Diesen Lebensplan haben auch viele Mendener in ihren Köpfen. Wer eine Alternative zu diesem Plan sucht und zwischendurch etwas anderes machen möchte, kann zum Beispiel als Animateur arbeiten. So hat es auch Alisa Reineking, Kommunikationswissenschafts- Studentin aus Münster,...
Studium
Menden. „Ich studiere Mode- und Designmanagement im 2. Semester“ – wenn mich jemand fragt, was ich jetzt nach dem Abitur mache und ich diese Antwort gebe, dann bekomme ich die unterschiedlichsten Reaktionen. Manch einer (hauptsächlich Mädchen), ist begeistert, fragt mich aus, findet es spannend, dass ich...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
„Diese drei Tage sind nur schwer zu toppen“
Chorkonzert
Balve. Alle zwei Jahre findet das Meisterliche Chorkonzert im atemberaubenden Ambiente der Balver Höhle statt. Die 11. Auflage im ausverkauften Felsendom wird nicht nur den mehr als 600 Besuchern als wahrer Hörgenuss in Erinnerung bleiben, sondern auch dem Vorsitzenden des Männerchores Balve, Gerd...
Motto: „Küssen kann man nicht allein“
Kultur-Rucksack
Neheim. Von Mai bis August haben Jugendliche im Stadtgebiet Arnsberg beim „Kultur Rucksack NRW“ in verschiedenen Workshops Ideen entwickelt und sich Themen gewidmet, die für sie nicht alltäglich sind.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Menden und Umgebung.

» Zum Mendener Branchenbuch

Kaninchenpest im Kreis Unna für Menschen ungefährlich
Tierseuche
Fröndenberg. Für die putzigen Nager ist es eine tödliche Krankheit: Die Kaninchenpest hat den Kreis Unna erreicht. Die Kreisveterinärbehörde warnt vorsorglich alle Kaninchenhalter vor der Krankheit. Bester Schutz sei die Impfung der Tiere. Menschen müssen sich nicht fürchten. Für sie sind die Viren ungefährlich.
Fotos aus Menden
Handball aus Menden
Bildgalerie
Handball
Neben dem Jubiläumstunier in der Walram-Halle gab es noch mehr Handball.
Rollstuhltest - Aus der Perspektive der Betroffenen
Selbstversuch
Hagen-Vorhalle. Samstagmorgen, zehn Uhr, Treffpunkt Vorhaller Stadtteilhaus. Die Drei, die hier zusammengekommen sind, haben ein besonderes Anliegen: Den Hagener Stadtteil Vorhalle mit anderen Augen zu sehen. Mit denen eines Rollstuhlfahrers. Ratsherr Stefan Ciupka will es wissen.
Gewaltexzesse durch Wachmänner in Burbach waren zu erwarten
Sicherheitsdienste
Siegen/Burbach. Die Misshandlungen von Asylsuchenden im Flüchtlingsheim Burbach sind für Branchenkenner keine Außergewöhnlichkeit. „Das war nicht anders zu erwarten“, sagt Silke Wollmann, Sprecherin des Bundesverbands der Sicherheitswirtschaft. Schuld an der Misere sei die Struktur des ganzen Wirtschaftszweigs.
Neue Leitung bei der Wohnungslosenhilfe
Diakonie Mark-Ruhr
Iserlohn. Ulf Wegmann folgt auf Heidrun Schulz-Rabenschlag und will optimale Bedingungen aufrecht erhalten
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
17°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
kontaktformular

Hauptstraße 12, 58706 Menden,

Tel: 02373 / 9280 - 20, Fax: 02373 / 9280 - 50,

E-Mail: menden@westfalenpost.de

-