Das aktuelle Wetter Lünen 10°C
Trianel-Kraftwerk

Verhandlung in Luxemburg am 10. Juni

17.03.2010 | 14:51 Uhr
Verhandlung in Luxemburg am 10. Juni

Lünen. Am 10. Juni wird der Europäische Gerichtshof in Luxemburg über den weiteren Verlauf der Klage gegen das Trianel-Kohlekraftwerk in Lünen entscheiden.

Für diesen Tag ist eine mündliche Verhandlung festgesetzt, in der es konkret um die Frage geht, ob der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) als Naturschutzverband überhaupt berechtigt ist,eine entsprechende Klage einzureichen. Der BUND hatte Klage gegen den ersten Vorbescheid für das Kraftwerk erhoben, das Oberverwaltungsgericht Münster hatte vor gut einem Jahr entschieden, die Frage der Klagebefugnis dem EuGH vorzulegen.

Trianel begrüßte am Mittwoch, dass es nun zu einer Entscheidung kommt, damit das Unternehmen endlich Rechtssicherheit für weitere Verfahren erhalte. Ferner kündigte Trianel an, dass bis zu den Sommerferien eine ausführliche Verträglichkeitsprüfung für die Magerwiesen in der Lippeaue, die als so genannte Flora-Fauna-Habitate klassifiziert sind, vorliegen werde.

Oliver Schlappat

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
So sieht Lünens neue Minigolf-Anlage aus
Eröffnung am 5. April
Im Oktober 2013 musste Martin Ketelhut seine Minigolf-Anlage abbauen. Der Grund: Das Ringhotel entschloss auszubauen - brauchte die Fläche. Nun...
Münsterstraße in Lünen am Abend gesperrt
Arbeiten am Bahnübergang
Die Arbeiten am Bahnübergang Münsterstraße verzögern sich - noch bis 20 Uhr am Montag bleibt die Straße gesperrt. Wir zeigen, wie Sie ausweichen.
Autofahrer in Brambauer von Straßenbahn erfasst
Rotlicht übersehen
Einen großen Schrecken, aber nur leichte Verletzungen trug ein 77-jähriger Dortmunder bei einem Straßenbahnunfall in Brambauer am Samstag davon.
Räuber bedroht Bäckerei-Angestellte mit Messer
Preußenstraße
Am helllichten Tag hat ein bewaffneter Mann eine Bäckerei an der Preußenstraße in Lünen überfallen und die Angestellte mit einem Messer bedroht.
Hier wird in und um Lünen geblitzt
Geschwindigkeitskontrolle...
Woche für Woche kündigen die Polizeibehörden sowie die Kreisverwaltungen einen Teil ihrer Geschwindigkeitskontrollen im Internet an. In unserem...
Fotos und Videos
article
2754829
Verhandlung in Luxemburg am 10. Juni
Verhandlung in Luxemburg am 10. Juni
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/luenen/verhandlung-in-luxemburg-am-10-juni-id2754829.html
2010-03-17 14:51
Lünen