Das aktuelle Wetter Luenen 18°C
Kommunalwahl

Startschuss für Wahlplakatierung

27.03.2010 | 07:00 Uhr
Startschuss für Wahlplakatierung

Lünen. Die Parteien beginnen an diesem Wochenende mit dem Plakatieren für die Landtagswahl. Eine Materialschlacht wie bei der Kommunalwahl soll es nicht geben. Das versicherten am Freitag auf Nachfrage unserer Redaktion die Vertreter aller zu erreichenden Parteien.

380 Plakatständer wird die SPD nach Auskunft von Stadtverbandsvorsitzenden Michael Thews aufstellen. Das sei in etwa die Zahl wie bei der Kommunalwahl 2009, wobei die damals zu Bruch gegangenen Holzständer nicht durch neue ersetzt würden. Mit dem Aufstellen werde heute offiziell begonnen. Über den Unterbezirk seien auch ein paar Großplakate, die so genannten Wesselmänner, angemietet worden.

Ab sofort und sobald es trocken ist, will auch der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen seine Plakate im Din-A-0-Format aufstellen. 200 Stück werden es stadtweit sein. Das seien etwas weniger als bei der Kommunalwahl, berichtete Ratsherr Ingbert Kersebohm.

Erst nächste Woche starten will die FDP. Die Plakate seien im Kreis aber bereits eingetroffen, für Lünen gebe es 200, erklärte ihr Landtagskandidat Dr. Roland Giller. Das sei ein Drittel gegenüber der Kommunalwahl. Für die Liberalen wird das Nachkleben übrigens entfallen. Ihre Wahlslogans sind auf vier Millimeter dicken Kunststoffschaum aufgedruckt.

Noch länger Zeit lässt sich die CDU. „Wir plakatieren erst nach Ostern”, erklärte Stadtverbandsvorsitzender Herbert Jahn. Das geschehe mit Rücksicht auf die Feiertage. „Wir wollen die nicht durch Wahlplakate stören”, so Jahn. Stadtweit wird die CDU 250 Ständer im Din-A-0-Format aufstellen. 500 Plakate wurden bestellt, im Schnitt werde einmal nachgeklebt, erklärte der Stadtverbandsvorsitzende.

Die Linke will deutlich weniger als die beiden großen Parteien kleben. Wie Jürgen Plenge erklärte, würde sich die Partei auf zentrale Punkte konzentrieren. Auch die Linke werde plakatieren, sobald es trocken ist.

Die Piratenpartei war am Freitag nicht zu erreichen.

Andreas Gruber

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2791146/create

Aktuelle Fotos und Videos
Schlagerparty auf Kreuzkamp
Bildgalerie
Gute Laune und endlose...
SV Niederaden
Bildgalerie
Fotostrecke
SV Niederaden
Bildgalerie
Fotostrecke
Offene Kirchen
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Arbeitsmarkt profitiert von Frühjahrsbelebung
Agentur für Arbeit
Der Mai brachte dem Lüner Arbeitsmarkt sinkende Zahlen. Ende des Berichtsmonats waren in Lünen und Selm insgesamt 6.600 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 70 Personen oder 1,0 Prozent weniger als im Vormonat. Davon waren 1.358 bei der Arbeitsagentur Lünen und 5.242 beim Jobcenter Kreis Unna...
Foto
Weltrekordjagd mit Sonnenkraft
Sonnenenergie
Es ist in etwa Halbzeit für das Team der Hochschule Bochum. das mit Sonnenkraft und Elektromotoren aus Lünen gerade die Welt umrundet. Am Mittwoch machte das Fahrzeug „Solar World GT“ einen Zwischenstopp in der Lippestadt.
Foto