Das aktuelle Wetter Lünen 7°C
Lünen

Bescheid über Grundbesitzabgabe - Widerspruch nicht mehr möglich

11.02.2008 | 20:19 Uhr

Selm. Die Grundbesitzabgabenbescheide für den Bereich der Stadt Selm werden seit Ende vergangener Woche zugestellt.

Aufgrund des seit dem 1. November 2007 geltenden Bürokratieabbaugesetztes II können diese Bescheide nicht mehr per Widerspruch ange-fochten werden. Wie in der Rechtsbehelfsbelehrung dargestellt, wird nach neuer Rechtslage nunmehr unmittelbar der Klageweg gegen den Steuer-/Abgabenbescheid eröffnet. Anstelle des Widerspruchs ist deshalb im Falle der Anfechtung unmittelbar Klage beim Verwaltungsgericht Gelsenkirchen einzulegen.

Wenn der Grundbesitzabgabenbescheid aus Sicht des Bürgers fehlerhaft sein sollte, empfiehlt die Steuerabteilung jedoch nicht gleich vor Gericht zu ziehen, sondern sich möglichst kurzfristig mit ihr in Verbindung zu setzen - telefonisch oder schriftlich. In vielen Fällen können so etwaige Unstimmigkeiten bereits im Vorfeld einer Klage behoben und unnötige Kosten vermieden werden.

Wer jedoch Einwendungen gegen den vom Finanzamt festgelegten Grundsteuermessbetrag geltend machen möchte, sollte sich direkt an das Finanzamt Lüdinghausen wenden, denn in der Finanzverwaltung ist das Rechtsmittel des Widerspruchs nicht ge-strichen worden, rät die Stadtverwaltung Selm.



Kommentare
Aus dem Ressort
Burger King in Lünen hat seit Montag geschlossen
Nach Kündigung des...
Es ist eingetreten, was zu erwarten war: Die Lüner Filiale von Burger King ist geschlossen. Seit Montag informiert ein Zettel an der Tür die Kunden darüber - ohne weitere Details zu nennen. Derweil war der Mitarbeiter-Parkplatz am Montagmittag belegt - die Beschäftigten versammelten sich in dem...
Kinderschänder aus Lünen ist jetzt doch geständig
Tochter und Enkel...
Erst verging er sich an seiner Tochter, dann wurden auch die Enkelkinder zu Opfern. Ein Rentner aus Lünen hat vor dem Dortmunder Landgericht am Montag nun doch ein Geständnis abgelegt. Zunächst hatte er den Richtern eine abenteuerliche Geschichte erzählt.
Das ist das Programm des Lüner Weihnachtsmarktes
24. November bis 23....
Der Lüner Weihnachtsmarkt eröffnet am Montag, 24. November. Wann stehen die Höhepunkte an? Wo stehen die Buden? Alle wichtigen Infos zu den einzelnen Programmpunkten bekommen Sie mit einem Klick auf unsere interaktive Karte. Gleich vorweg: Das Kulturbüro der Stadt hat wohl noch nicht alles verraten.
Hier wird in und um Lünen geblitzt
Geschwindigkeitskontrolle...
Woche für Woche kündigen die Polizeibehörden sowie die Kreisverwaltungen einen Teil ihrer Geschwindigkeitskontrollen im Internet an. In unserem Blitzer-Alarm erfahren Sie, wo die mobilen Radarwagen in und um Lünen an welchem Tag im Einsatz sind.
Mädchen in Lünen von Auto erfasst - schwer verletzt
Unfall auf der...
Wieder ein Unfall auf der Jägerstraße in Lünen: Ein 6-jähriges Mädchen ist dort am Samstagabend von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Erst Anfang Oktober hatte ein Auto einen Neunjährigen überrollt, der mit dem Fahrrad auf die Jägerstraße gestürzt war. Der Junge starb drei Tage später...
Fotos und Videos