Das aktuelle Wetter Hohenlimburg 26°C
Hohenlimburg

Wie kommt der Bienenhonig aus der Wabe ins Glas?

26.06.2012 | 19:00 Uhr
Wie kommt der Bienenhonig aus der Wabe ins Glas?
Ein buntes Rahmenprogramm lockte viele Besucher zum Sommerfest in die Kleingartenanlage "auf der Heide". Besonderes Interesse weckte Imker Jörg Tysarzik (55, li.), der Larissa (10) und Tim (5) erklärte, wie der Honig ins Glas kommt.

Hohenlimburg. Das Sommerfest der Kleingärtner „Auf der Heide“ hat eine lange Tradition und lockte auch am Samstag und Sonntag zahlreiche Gäste in die idyllisch gelegene Kleingartensiedlung „über“ der Stadt.

„Wir haben uns bemüht, ein Programm auf die Beine zu stellen, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Es geht uns darum, gemeinsam einige schöne Stunden zu verleben“, erklärte der Vorsitzende Franz Heist, der auch viele ehemalige Gartenbesitzer begrüßte und dabei ergänzte: „Wir haben noch einige Gärten zu vergeben und hoffen daher, dass uns einige Interessenten besuchen“, sagte er nicht ohne Hintergedanken.

Ein attraktives Rahmenprogramm sorgte für gute Unterhaltung. „Wir haben erstmals eine Cocktailbar aufgebaut und setzen darauf, dass diese bei den Gästen gut ankommt“, so Heist.

Die Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg austoben oder von Karin Ksellmann das Gesicht schminken lassen. Besonderes Interesse weckte auch Jörg Tysarzik (55). Er ist einer von insgesamt vier Imkern in der Kleingartenanlage und schilderte, wie der Honig von der Wabe ins Glas kommt.

Für die Freunde des traditionellen Jazzfrühschoppens gab es jedoch einen kleinen Wermutstropfen.

„Leider hat die angekündigte Jazzband krankheitsbedingt abgesagt, so dass wir auf die Live-Musik verzichten müssen“, erklärte Heist, der auf Grund des guten Wetters am Samstag dennoch mit zahlreichen Besuchern rechnete.

Christian Rasche


Kommentare
Aus dem Ressort
Eisdiele „Bella Italia“ schon wieder geschlossen
Hohenlimburg.
Bester Dinge eröffnete Marco Antonio Frol im Februar die Eisdiele „Bella Italia“ an der Herrenstraße, freute sich auf zahlreiche Kunden und lobte die Schönheit der Hohenlimburger Innenstadt. Einzig die Tatsache, dass eine Reihe an Ladenlokalen leer stünden, kritisierte Frol seinerzeit. Nun, nicht...
Gruß von der Heide: Jugendherberge ist prima
Hohenlimburg.
Ferien, Freizeit und Urlaub in der Jugendherberge Hohenlimburg! „Quatsch, in Hohenlimburg gibt es doch keine Jugendherberge“, schallt es aus den Mündern der Jugend. Stimmt, jetzt nicht mehr, aber auf der Heide gab es sie – zumindest bis Ende der 60-er Jahre.
Bei Zeitreise in die Antike ist Initiative und Kreativität gefragt
Hohenlimburg.
Fröhliches Kinderlachen und Freude pur herrschte 14 Tage lang beim Ferienprogramm des Café Real an der Hohenlimburger Realschule.
Keltic-Festival am Schloss Hohenlimburg wird fortgesetzt
Keltic-Festival
Das Keltic-Festival in Hohenlimburg hat bereits Kultstatus-Charakter in der Musikszene, was nicht zuletzt dem engagierten Organisator Rick Field zu verdanken ist. Im Interview mit zieht er Bilanz, verrät Details für das kommende Festival im Mai 2015 und spricht über den „Community Spirit“.
Verkehrsschild statt beschlossener Leitplanke
Straßenverkehr
Mit knapper Mehrheit beschloss die Bezirksvertretung im Januar die Installation einer Leitplanke an der Stennertstraße (B7) in Höhe der Villa Bettermann, wo es in der Vergangenheit immer wieder zu Unfällen gekommen war. Ein Vertreter der Stadt äußerte in der Sitzung zwar seine Bedenken, sagte aber...
Fotos und Videos
Marmor und Blattgold
Bildgalerie
Moschee-Bau
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Autokorso und Jubel in Hagen
Bildgalerie
WM-Party