Das aktuelle Wetter Hohenlimburg 5°C
Hohenlimburg

Wie kommt der Bienenhonig aus der Wabe ins Glas?

26.06.2012 | 19:00 Uhr
Funktionen
Wie kommt der Bienenhonig aus der Wabe ins Glas?
Ein buntes Rahmenprogramm lockte viele Besucher zum Sommerfest in die Kleingartenanlage "auf der Heide". Besonderes Interesse weckte Imker Jörg Tysarzik (55, li.), der Larissa (10) und Tim (5) erklärte, wie der Honig ins Glas kommt.

Hohenlimburg. Das Sommerfest der Kleingärtner „Auf der Heide“ hat eine lange Tradition und lockte auch am Samstag und Sonntag zahlreiche Gäste in die idyllisch gelegene Kleingartensiedlung „über“ der Stadt.

„Wir haben uns bemüht, ein Programm auf die Beine zu stellen, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Es geht uns darum, gemeinsam einige schöne Stunden zu verleben“, erklärte der Vorsitzende Franz Heist, der auch viele ehemalige Gartenbesitzer begrüßte und dabei ergänzte: „Wir haben noch einige Gärten zu vergeben und hoffen daher, dass uns einige Interessenten besuchen“, sagte er nicht ohne Hintergedanken.

Ein attraktives Rahmenprogramm sorgte für gute Unterhaltung. „Wir haben erstmals eine Cocktailbar aufgebaut und setzen darauf, dass diese bei den Gästen gut ankommt“, so Heist.

Die Kinder konnten sich auf einer Hüpfburg austoben oder von Karin Ksellmann das Gesicht schminken lassen. Besonderes Interesse weckte auch Jörg Tysarzik (55). Er ist einer von insgesamt vier Imkern in der Kleingartenanlage und schilderte, wie der Honig von der Wabe ins Glas kommt.

Für die Freunde des traditionellen Jazzfrühschoppens gab es jedoch einen kleinen Wermutstropfen.

„Leider hat die angekündigte Jazzband krankheitsbedingt abgesagt, so dass wir auf die Live-Musik verzichten müssen“, erklärte Heist, der auf Grund des guten Wetters am Samstag dennoch mit zahlreichen Besuchern rechnete.

Christian Rasche

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Schöne Stadt und großartige Gastfreundschaft
Hohenlimburg.
Sie kommen aus der Hagener Partnerstadt Smolensk und interessieren sich für das Sportangebot und die Sportstätten an Volme und Lenne. Denn sie sind...
Jugendbildungsstätte stellt spannende Ferienaktionen vor
Hohenlimburg.
Lange haben die Verantwortlichen der Jugendbildungsstätte Berchum ihre Köpfe zusammengesteckt, um ein attraktives Ferienprogramm für das kommende Jahr...
Übergang ist perfekt gelungen
Hohenlimburg.
Gemeinsam sind wir stark. Das war vor mehr als einem Jahr die Zielsetzung der Ausbildungsgesellschaft Mittel-Lenne und der Hoesch Hohenlimburg GmbH....
Ein KSV-Urgestein tritt in den Hintergrund
Ringen
Ronald Ludwig hört nach zwölf Jahren als Hallensprecher des KSV hohenlimburg auf – eine Zeit mit vielen Höhepunkten für den 46-Jährigen. Ludwig war...
Glory-Gospel-Singers in reformierter Kirche
Hohenlimburg.
Die Wintertournee der „The Glory Gospel Singers“ aus den USA wird diese charismatische Gruppe am 13. Januar um 19.30 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) in die...
Fotos und Videos
Rockpalast Revival-Party
Bildgalerie
Werkhof-Kulturzentrum
Weihnachtsmarkt
Bildgalerie
Schloss-Hohenlimburg
Bürgerinfo im Ratssaal
Bildgalerie
Einzelhandelskonzept
Romantischer Lichtermarkt
Bildgalerie
Innenstadt