Das aktuelle Wetter Hohenlimburg 9°C
Hohenlimburg

Kurzweiliger Jahresauftakt mit Lesung und Filmen

06.02.2009 | 17:11 Uhr

Hohenlimburg. (ute) Rund die Hälfte der Mitglieder konnte der erste Vorsitzende des Bürgervereins Wesselbach, Peter Spohr, zum Jahresauftakt im Zehner Treff, verbunden mit dem Wunsch auf ein gesundes neues Jahr, begrüßen.

Gute Laune bei den Mitgliedern des Bürgervereins Wesselbach, die es sich im Zehner Treff gut sein ließen. (Foto: Theimann)

Während sich die Mitglieder und Gäste an dem ausgezeichneten Büffet bedienten, präsentierte Arno Ryß per Computer-Show nicht nur Bilder des Vereinsjahres 2008 mit dem Schlossgartenfest, der ersten Weinlese und dem 2. kleinen Weinfest, den Ausflügen zur Trabrennbahn in Drensteinfurt und dem Besuch des Schlossbergwinzers in Nittel, sondern auch mit den Veranstaltungen der Jahre 1990 bis 2007.

Um den Jahresauftakt kurzweilig zu gestalten, hatten sich die Mitglieder einiges einfallen lassen. So las Rafaela Habicht Berichte aus dem von Hermann Esser 1925 herausgegebenen Hohenlimburger Heimatbuch "Durch´s Wesselbachtal" und "Die Hünenpforte". Bereits 1925 beschrieb Hermann Esser die Entstehung des Wesselbachtales von der Urzeit bis hin zur Industrialisierung, aber auch schon von dem Verschwinden vieler Betriebe. Seit 1990 wurde die Wohnbebauung forciert, und die letzten Betriebe verschwanden aus dem Tal. Sabine Mucke hatte zur Dokumentation die Bilder vom Fall des Schornsteins auf dem Kritzler-Gelände digitalisiert und präsentierte den Gästen diesen einmaligen Kurzfilm. Ein Film über die Geschichte der Kleinbahn und über die Hofkäserei in Veserde "Alles Käse" von Julia Vogtland (Gymnasium Hohenlimburg), rundeten den Jahresauftakt ab.

Neben der Jahreshauptversammlung am 12. Februar im Restaurant "Mykonos" finden im April und Juni weitere Mitgliederversammlungen mit aktuellen Themen statt.

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Doppel-Triumph für Hendrik Westermeyer
Badminton
Hendrik Westermeyer gewann am Wochenende bei den 27. Hagen Masters im Einzel und Doppel. Der Verein begrüßte zu dem Turnier so viele Teilnehmer, wie...
Windenergieanlagen im Wesselbachtal und am Schlossberg?
Hohenlimburg.
Auf einer rund 30 Hektar großen Fläche zwischen Eilpe / Dahl und Hohenlimburg sollen sich in naher Zukunft sechs oder sieben Windenergieanlagen...
Edmund Stolz regiert Holthauser Schützenvolk
Holthausen.
Emotionsreicher hätte das Waldschützenfest des Holthauser Schützenvereins am Mastberg kaum sein können. Knapp 600 Schüsse waren nötig, um einen neuen...
Kerefidis schießt die Zehner auf zweiten Platz
Hohenlimburg.
Was gibt das für ein furioses Finale in der Fußball-Landesliga? So einer extremen Nervenbelastung waren am Wochenende die Fans der abstiegsbedrohten...
Heide-Schüler heiß aufs Schwimmabzeichen
Hohenlimburg.
600 Meter Schwimmen in maximal 24 Minuten, 50 Meter Brustschwimmen in höchsten 70 Sekunden, 15 Meter Streckentauchen oder 50 Meter Transportschwimmen.
Fotos und Videos
Schützenfest
Bildgalerie
Holthausen
Krimidinner
Bildgalerie
Schloss Hohenlimburg
Bleichplatz neu gestaltet
Bildgalerie
Blickpunkt Eilpe
Lenne in Flammen
Bildgalerie
Innenstadt
article
735443
Kurzweiliger Jahresauftakt mit Lesung und Filmen
Kurzweiliger Jahresauftakt mit Lesung und Filmen
$description$
http://www.derwesten.de/wr/staedte/hohenlimburg/kurzweiliger-jahresauftakt-mit-lesung-und-filmen-id735443.html
2009-02-06 17:11
Hohenlimburg