Das aktuelle Wetter Hagen 14°C
Stadtinfo Hagen
Was Sie über Hagen wissen müssen
Was Sie über Hagen wissen müssen

Für manche ist Hagen die Hauptstadt von Südwestfalen, für andere einfach nur eine kreisfreie Großstadt im Südosten des Ruhrgebiets. Die Bevölkerung der Stadt an den Flüssen Volme, Lenne, Ruhr und Ennepe schrumpft seit Jahren, der klammen Kommune fehlt das Geld. Aber in der Freizeit lockt die Menschen der Stadt nicht nur das Freilichtmuseum an die frische Luft. Nicht zuletzt erfreut die Stadt ihre Bürger mit Kulturstätten wie dem Kunstquartier oder dem Stadttheater. Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen die Stadt Hagen von allen Seiten, bieten Freizeitservice, Hintergrundinfos und gebündelte Berichterstattung zu Aspekten des Lebens in der Stadt der FernUniversität und des Basketballs mit den Profis von Phoenix Hagen.

Zu den Nachrichten aus Hagen
Ein Jahr vor Eröffnung - Wie weit ist die Rathaus-Galerie?
Einkaufszentrum
Hagen. In einem Jahr soll sie eröffnet werden: Die neue Rathaus-Galerie in Hagens Innenstadt. Noch befindet sich die Großbaustelle für das Einkaufszentrum im Zeitplan. Eine Bestandsaufnahme.
Spezial
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Spezial
Breckerfeld im Mai 2013
Bildgalerie
Luftbilder
Eingebettet in sattes Frühjahrsgrün: Breckerfeld aus der Luft.
Hagen im Juni 2012 aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Die Sternwarte bietet schon einen fantastischen Blick auf Hagen. Unser Luftbildfotograf ist in seinem Motorsegler noch einige hundert Meter höher geklettert.
Hohenlimburg im Mai 2009
Bildgalerie
Luftbilder
Die neue Brücke ohne Namen und viele Hohenlimburger Perspektiven aus 600 Metern Höhe gibt es zu entdecken. Schauen Sie, ob Sie alles wiedererkennen.
Hagen im Juni 2009 aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Kleine und große Veränderungen in der Stadt lassen sich aus 600 Metern Höhe bestens übersehen.
Dezember 2013 - Hagen von oben
Bildgalerie
aus der luft
Baustellen und Weihnachtsmarkt: unser fliegender Fotograf kreiste über der Stadt.
Hagen im September 2009 aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Ein "Spielzeugbahnhof" und eine "Spielzeug-Baustelle" - aus 600 Metern Höhe.
Hagen im Mai 2013 aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Wehringhausen - City- Rummenohl: Hagen ist eine Flugreise wert. Fliegen Sie mit unserem Luftbildfotografen über Hügel und Täler.
Hagen bei Nacht im Oktober 2009
Bildgalerie
Luftbilder
Beim Nachtflug fiel unserem Lutbildfotografen Hans Blossey die leuchtende Hagener Innenstadt und der Rangierbahnhof Vorhalle auf. Bei Tageslicht wurde die Autobahn-Großbaustelle auf der A1 in Kabel fotografiert.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Hagen / Südwestfalen. Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Hagen und Umgebung.

» Zum Hagener Branchenbuch

Warum Hagens Oberbürgermeister Jörg Dehm vorzeitig abtritt
Interview
Hagen. Oberbürgermeister Jörg Dehm wird schon im Mai 2014 Platz für einen Nachfolger machen, nachdem die Staatsanwaltschaft das Untreueverfahren gegen ihn gegen die Zahlung einer Geldauflage von gut 20 000 Euro einstellen will. Im Gespräch erläutert Dehm nun seine Beweggründe für den schnelleren Abgang.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
14°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Auf Standortsuche für einen Emster Vollsortimenter
Stadtentwicklung
Emst. Die Planungen rund um eine verbesserte Grundversorgung des Stadtteils Emst nehmen konkrete Formen an. Im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung sollen die unterschiedlichen Konzepte diskutiert werden. Über den Termin wird noch rechtzeitig informiert.
Aus vielen Anekdoten entsteht das Buch „Emst“
Stadtteil Emst
Emst. Ein 15-köpfiger VHS-Kurs, der sich einmal im Monat im AWo-Kulturhof Auf dem Kämpchen 16 trifft, hat Anekdoten aus dem Stadtteil Emst in einem Buch gesammelt.
Spezial
Das Schloss Hohenlimburg auf dem Hagener Schlossberg
Schloss Hohenlimburg

Das Schloss Hohenlimburg in Hagen ist eines der beliebtesten Reiseziele der Region. Das Museum zeigt die Geschichte der ehemaligen Grafenresidenz.

Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Aktuelle Tweets
Konzept für Brandt-Brache in Hagen-Haspe steht
Stadtentwicklung
Haspe. Die Entstehung eines großflächigen Fachmarktzentrums auf dem Areal der Brandt-Brache wird allmählich konkret. Damit mehren sich aber auch schon wieder die kritischeren Töne, die eine akute Gefahr für die Entwicklung des Hasper Zentrums sehen.
Fernuni Hagen bietet eigenen Auszubildenden ein Studium an
Bildung
Hagen. Die Fernuni bietet 2014 ein neues duales Studium für eigene Auszubildende an und möchte damit Vorreiter für andere Unternehmen werden. Zwei Kaufleute für Bürokommunikation können den Bachelor in Wirtschaftswissenschaft oder Wirtschaftsinformatik erwerben, zwei Fachinformatiker-Azubis für...
Spezial
An diesen Autobahnen im Revier wird 2014 gebaut
Baustellen
Das Ruhrgebiet steht vor einer Reihe großer Autobahn-Ausbauten, allerdings steht oft nicht fest, wann es soweit ist. Betroffen sind unter anderem die Autobahnen 59, 45, 43, 42 und 3.
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Das Schützenfest hat Tradition im Sauerland. Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg, Neheim (alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Jägerfest), Meschede, Menden, Balve, Schmallenberg, Warstein oder Lüdenscheid.

Uhlenberg besucht AD-Gymnasium
Bildung
Hagen. Landtags-Vizepräsident Eckhard Uhlenberg stattete am Montag dem Albrecht-Dürer-Gymnasium einen Besuch ab und ließ sich von Schülern das Gebäude zeigen.
Klimaanlage im Hagener Museum braucht eigene Klimaanlage
Museum
Hagen-Mitte. Damit die Klimaanlage im Kunstquartier angesichts der Dauerhitze nicht kollabiert, muss die Stadt Hagen tief in die Tasche greifen. Sollte die Technik versagen, drohen Schäden an den Ausstellungsstücken. Eine weitere Anlage soll nun die Technikzentrale im Museumskeller kühlen.
Theater Hagen lässt Zirkuswelt ins Spießermilieu prallen
Musiktheater
Hagen. Das Theater Hagen zeigt Paul Burkhards Revueoperette „Das Feuerwerk“ mit spektakulärer Artistik  und schönen Stimmen. Hier prallt die Zirkuswelt ins Spießermilieu. Zünden tut das "Feuerwerk" allerdings erst nach der Pause.
240 Fahrzeuge von Ford-Oldtimern bis hin zu US-Trucks
23. City-Autosalon
Hagen-Mitte. Als optimale Ausstellungsfläche präsentiert sich die ­Innenstadt aufgrund der zahlreichen (Groß-)Baustellen momentan nicht, dennoch veranstaltet die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Hagen/Ennepe-Ruhr ihren traditionellen City-Autosalon auch in diesem Spätsommer.
Douglas - Der Patriarch Dr. Jörn Kreke tritt ab
Douglas
Hagen. Der Patriarch des Hagener Handelskonzerns Douglas zieht sich zurück. Eine Ära geht zu Ende, wenn Dr. Jörn Kreke (74) zum 30. September 2014 den Vorsitz des Aufsichtsrats „aus Altersgründen“ abgibt. Dr. Kreke wird Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats.
Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion:
kontaktformular

Schürmannstraße 4, 58097 Hagen,

Tel.: 02331 / 917 4186, Fax: 02331 / 917 4188

E-Mail: hagen@westfalenpost.de

-