Veröffentlicht inVermischtes

Tod eines Läufers überschattet den dritten Vivawest-Marathon

Tod eines Läufers überschattet den dritten Vivawest-Marathon

30-jähriger Teilnehmer des Halbmarathons stirbt nach Zusammenbruch auf der Strecke. Insgesamt waren bei allen Läufen mehr als 7800 Sportler am Start.

Gelsenkirchen. 

Bei besten Laufbedingungen machen sich am Sonntag 7.841 Sportler beim 3. Vivawest-Marathon auf eine abwechslungsreiche Strecke in verschiedenen Wettbewerben mitten durch das Ruhrgebiet. Überschattet wurde die Veranstaltung vom tragischen Tod eines 30-jährigen Teilnehmers, der bei Kilometer 19 auf der Halbmarathonstrecke plötzlich zusammenbrach.

Trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen, die von einem mitlaufenden Arzt unmittelbar eingeleitet wurden und während des Krankentransportes und im Krankenhaus durch die Rettungssanitäter andauerten, verstarb der Teilnehmer. „Wir sind zutiefst betroffen, dass am heutigen Tage im Rahmen der Veranstaltung ein Sportler verstorben ist. Das ist unfassbar tragisch und äußerst traurig. Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Angehörigen, denen wir im Namen Aller unser tiefes Mitgefühl aussprechen“, so Philipp Weber vom Veranstalter MMP.

Matthias Graute und Eva Offermann die Schnellsten beim Vivawest-Marathon

Sieger des Marathons mit einer Zeit von 2:29:50 Stunden wurde Matthias Graute vom TRC Essen 84. Er distanzierte den Zweitplatzierten um knapp 17 Minuten. Muharrem Yilmaz lief in 2:47:00 Stunden ins Ziel am Musiktheater in Gelsenkirchen, sieben Sekunden vor dem Drittplatzierten Marian Bunte aus Köln.

Die für den DJK Herzogenrath laufende Eva Offermann darf sich über ihren ersten Titel beim Vivawest-Marathon freuen. In 2:56:47 Stunden blieb sie als einzige Frau unter der Dreistunden-Marke. Den zweiten Platz belegt Laura Lienhart (SG Wenden) in 3:04:25 Stunden vor Ina-Pascale Radix in 3:13:27 Stunden.

Beim Halbmarathon setzte sich der aus Eritrea stammende Solomun Eyob von der SG Wenden in 1:09:49 Stunde durchsetzen. Er siegte vor dem Tunesier Mehdi vom Diadora Team Essen ´99 (1:10:09) und Malaba Tchendo aus Togo, der für den Active Lauf-Shop Menden in 1:10:40 Stunde einlief. Die Frauenwertung entschied ebenfalls eine Landsfrau aus Eritrea. Mealat Bemane (SG Wenden) siegte in 1:21:34 Stunde vor Angela Moesch (LG Deiringsen, 1:27:38 Std.) und der Lokalmatadorin Claudia Mordas von TUSEM Essen in 1:30:24 Stunde.

BVB-Staffel kam vor der Promi-Staffel von Schalke 04 ins Ziel

Auch Jan Fitschen, Europameister über 10.000m sowie zwei prominente Staffeln von Schalke 04 und dem BVB ließen es sich nicht nehmen, durch „ihr“ Revier zu laufen. „Das hat heute eine Menge Spaß gemacht. Das Ruhrgebiet zeigt sich beim Vivawest-Marathon von so vielen schönen Seiten, einfach stark“, fasste Jan Fitschen die besondere Industriekultur und viele Landschaftsmarken nach seinem Lauf zusammen.

Die BVB-Staffel um Giovanni Federico siegte im Duell gegen die von Olaf Thon angeführte Schalke-Staffel klar. In 3:15:00 Stunden belegten die Schwarz-Gelben einen starken dritten Platz in der Gesamtwertung, die der ASV Duisburg in 2:37:36 Stunden für sich entscheiden konnte. Die Schalke-Staffel belegte den sechsten Rang in 3:44:22 Stunden. „Olaf Thon: „Hier stand der Spaß im Vordergrund, und ich denke, den hatten wir alle“.

Bereits jetzt steht fest, dass es den Marathon im Herzen des Reviers auch im kommenden Jahr geben wird: der neue Termin für den dann vierten Vivawest-Marathon ist der 22. Mai 2016.